Bremslicht flackert

• Servus in die Gemeinde,

bei meinem Kurzurlaub in die CZ hat mich mein Kollege aufmerksam gemacht, dass mein Bremslicht ab und zu flackert wenn ich auf die Bremse gehe.
    Ist das schon mal bei jemandem vorgekommen?

Einem selber fällt dies ja nicht auf, sieht man ja nicht... :zwinker:

DLzG Klaus

Leiðin er markmiðið.
    1988 - Suzuki 250 X7
    2015 - Suzuki 1200S Bandit
    2017 - KTM 1050

2024 - KTM 890 Adventure R

• Es gibt teilweise bei KTM in Paketen die Ausstattung, das das Bremslicht bei starker Verzögerung zu blinken beginnt.

Könnte das in einem Zusammenhang stehen?

• Es gibt teilweise bei KTM in Paketen die Ausstattung, das das Bremslicht bei starker Verzögerung zu blinken beginnt.

Könnte das in einem Zusammenhang stehen?

Leider nein, da ich nicht stark gebremst hatte. Nur bei normalen Bremsverzögerungen, wie z.B. an einer Kreuzung anhalten, etc.

Leiðin er markmiðið.
    1988 - Suzuki 250 X7
    2015 - Suzuki 1200S Bandit
    2017 - KTM 1050

2024 - KTM 890 Adventure R

• Eventuell meint er einfach nur den Wechsel der Intensität? Das Bremslicht hat ja zwei Stufen. Ohne Betätigen des Bremshebels: Nur Rücklicht.

Bei leichtem Betätigen einer Bremse: zusätzlich zum Rücklicht leuchtet das Bremslicht mittelstark,

Deutliches Betätigen einer Bremse: Starkes Bremslicht. Das kann vielleicht als Flackern misinterpretiert werden, oder?

• Eventuell meint er einfach nur den Wechsel der Intensität? Das Bremslicht hat ja zwei Stufen. Ohne Betätigen des Bremshebels: Nur Rücklicht.

Bei leichtem Betätigen einer Bremse: zusätzlich zum Rücklicht leuchtet das Bremslicht mittelstark,

Deutliches Betätigen einer Bremse: Starkes Bremslicht. Das kann vielleicht als Flackern misinterpretiert werden, oder?

Wäre mir neu, dass das Bremslicht bei der 790/890 ADV zwei Stufen hat. Würde einfach Abends mal im Stand die Bremsen separat drücken und schauen was das Licht macht.

• Tja, dann geh mal raus und guck nach… meine hat es definitiv. 👍🏻

BG

Marcus

EDIT: Ich bin gerade nochmal raus gegangen und habe es gecheckt: BeiHand und Fußbremse ist es so, wie von mir geschildert. Adaptives Bremslicht heißt das glaub ich in schlau…

• Sehr eigenartig, denn sowohl die 19/790er als auch die 23/890er haben laut ersatzteilkatalog den gleichen bremslichtschalter.

Weiterdenken statt Querdenken

• Ich habe diesen Effekt auch bei Betätigung der hinteren Bremse, bin mir jedoch ziemlich sicher, dass das technisch nicht gewollt ist, sondern auf einen nicht ganz ordnungsgemäß funktionierenden Bremslichtschalter zurückzuführen ist (schlechter Kontakt bei geringem Druck der Bremsflüssigkeit)!

In unseren Bremslichtschaltern wird durch den Flüssigkeitsdruck lediglich ein Metallplättchen auf 2 Kontakte gedrückt.
    Wenn deren Oberfläche korrodiert / oxidiert ist, kommt es bei geringem Bremsdruck zu einem zu hochohmigen Übergang, der in der Elektronik zur Ansteuerung des Bremslichtes ein Art "Wackelkontakt" erzeugt, der das Bremslicht dunkler erscheinen lässt.

Grüße aus Salzburg,

Olaf :wheelie:

• Das mit dem dauerhaften Bremslicht an scheint eine "Kinderkrankheit" bei 790 und 890(?) zu sein?! Ich selbst habe es nicht gemerkt, aber der TÜV -> Bremslicht bei meiner 790 dauerhaft an. Erheblicher Mangel kein TÜV. Wiedervorstellung in vier Wochen.

Der Freundliche meinte wahrscheinlich vorderer oder hinterer Bremslichtschalter. Im Worst Case ABS Steuereinheit defekt. Frühester Werkstatt Termin Ende 08/2024, also nochmal TÜV abdrücken :zorn: Andere KTM Fachwerkstätten in 100km Umkreis Mitte bis Ende September.

Die Gute Nachricht, wenn die ABS Steuereinheit defekt ist, sofort lieferbar, für mal 1300,- EUR :Daumen runter: Immerhin gibt es in Frankreich ein Laden der die Dinger für 400,- EUR repariert und lebenslange Garantie darauf gibt.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Zu dem dauerhaft leuchtenden Bremslicht (speziell nach längerer Standzeit) gibt es von KTM, zumindest für die 1290 eine "Anlernroutine", die das Problem in einigen Fällen behoben hat.

Mindestens 15 Beschleunigungsvorgänge von 0 auf 50 km/h (oder größer), wobei zum Beschleunigen nicht mehr als 5 Sekunden vergehen sollten.

Nochmals wiederholen

Das Motorrad 4 Minuten im Leerlauf laufen lassen

Mindestens 2 Minuten die Zündung ausschalten

Zündung einschalten und das Bremslicht prüfen.

Bei meiner Duke 890R hat das geholfen.

• Bei mir waren bereits zwei mal Bremslichtschalter defekt, was dazu führt, dass der Tempomat nicht mehr funktioniert. Natürlich jedes Mal bei Reisen mit langen Schnellstraßentouren. Leider geht aus dem repataturmanual nicht hervor wie man zum Steuergerät kommt. Vermutlich Tank abbauen. Der Wechsel des Schalters sollte eigentlich keine Hexerei sein, eventuell danach die bremse entlüften.

Weiterdenken statt Querdenken

• Beide Bremslichtschalter sitzen am ABS Modul. Um da dranzukommen muss der Tank runter. Mit einwenig Glück ist nur einer oder beide Bremslichtschalter defekt.

So einfach scheint das nicht zu sein. Ich habe in einer freien Werkstatt angefragt, aber die haben abgewunken.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

Einmal editiert, zuletzt von Checkpoint65 ()

• Ok, also technisch sieht das seltsam aus, wenn ich hier so lese. Ich fahre Baujahr 2020…

Beide Bremsen zeigen aber das gleiche Verhalten. Erst schwaches Bremslicht, dann starkes. Mir ist es aufgefallen, als ich mit dem Heck zum Garagentor stand und im Stand mal Bremslichtprüfung gemacht habe. Dachte mir bei meinem Bremsen, „das ist aber nicht sehr hell, bei der Svartpilen war das kräftiger.“

Dann hab ich meine Frau am Hebel ziehen lassen, und es war viel heller. Dabei dann rausgefunden, dass etwas mehr Handkraft das Teil auf die hellere Stufe wechseln lässt.

Wenn der Bremslichtschalter so blöd verbaut ist, dass ich da nicht einfach rankomme… Kassenschein das mal so. Ich mag mein zweistufiges Bremslicht 😎

BG

Marcus

• Bei mir waren bereits zwei mal Bremslichtschalter defekt, was dazu führt, dass der Tempomat nicht mehr funktioniert. Natürlich jedes Mal bei Reisen mit langen Schnellstraßentouren. Leider geht aus dem repataturmanual nicht hervor wie man zum Steuergerät kommt. Vermutlich Tank abbauen. Der Wechsel des Schalters sollte eigentlich keine Hexerei sein, eventuell danach die bremse entlüften.

Gibt's inzwischen neue Erkenntnisse zum Bremslichtschalter bzw. lässt sich der selbst wechseln? Bei mir leuchtet das Bremslicht nur noch wenn ich sehr stark auf den Bremshebel drücke. Sowohl vorne als auch hinten.