Gasgriff "schwergängig"

• Hallo zusammen,

Ich bin gerade von einer Svartpilen 401 2019 auf eine 790 Adv 2023 umgestiegen und habe festgestellt, dass der Gasgriff der 790 deutlich schwergängiger ist als bei der Husqvarna. Und das obwohl bei beiden wahrscheinlich exakt die gleichen Bauteile verbaut sind, denn selbst die Geräusche des Aktuators beim Drehen des Griffs sind zu 100% identisch.

Der - noch per Drahtseil betätigte - Gaszug der Honda CB650R meines Kumpel geht auch deutlich leichter.

Mich wundert warum zwischen der Husky und der KTM so ein großer Unterschied herrscht. Ich hab die Befürchtung, dass die Gashand bei längeren Touren deutlich schneller schlappmacht wenn der Griff so schwergängig ist.

Da der Griff bei Ride-by-Wire ja nur ein Potentiometer ist muss das bekannte Feedback künstlich mithilfe eines zusätzlichen Drahtseils, oder einer Feder erzeugt werden. Weiß jemand wie man den Griff demontiert? Dann würde ich einfach das Bauteil, dass für das Feedback verantwortlich ist zwischen meiner Adventure und der 401 tauschen.

• Ich glaub eher da passt was nicht. Der Gasgriff geht normalerweise butterweich. BJ 2023 sollte ja noch Garantie haben.

• Schau mal ob nicht vielleicht die Hülsen für die Griffschalen im Lenkerende zu weit nach innen gerutscht sind.

Beim anziehen der Schraube am Lenkerende für die Griffschale kann dann die Schale auf den Gasgriff drücken,so das der Griff nicht mehr frei läuft.

"Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

• oder die Handguardbefestigung drückt gegen das Ende des Griffes.

Weiterdenken statt Querdenken