Nockenwellen Lagerbock

• Hallo,

hat jemand zufällig einen Lagerbock der Nockenwellen des vorderen Zylinders übrig, den gibts wohl bei KTM nicht einzeln und eine Einlass Nockenwelle könnt ich auch noch gebrauchen.

Das ganze ist für ne RC8 aus 2008 für den vorderen Zylinder.

Dank Euch schon mal.

Grüße Gerd

Der Bub kann was, weiß nur nicht was.....

• Hallo nochmal,

hab grad erfahren, daß man Kopf und Lagerbock IMMER zusamen nehmen soll.

Das heißt, ich bräucht nen vorderen zylinderkopf. Hat jemand vielleicht eine übrig?

Danke schon mal.

Grüße Gerd

• Die Lagergassen von Lagerbock und Zylinderkopf werden gemeinsam gebohrt und gerieben. Dürfte schwierig werden, da zufällig einen exakt passenden Lagerbock einzeln zu bekommen. Was ist mit deinem Lagerbock passiert? :denk:

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• Der Lagerbock ist gebrochen, sie ist während der Fahrt aus gegangen, passiert aber ab und zu mal, dann hab ich sie wieder angemacht und kurze Zeit später ist sie wieder ausgegengen und dann nicht mehr angegangen.

Also zerlegt, durch den Bruch hat dann die Einlass Nockenwelle gefressen, also Kopf und Nockenwelle auch noch hinüber. Gebrauchten Kopf und Nockenwelle besorgt, Ventile umbauen lassen, heute wieder alles zusammen gebaut, sie ist dann ca 5 min im Standgas gelaufen, dann wieder die gleichen Symtome. Wieder zerlegt, und wieder das gleiche, ausser das der Lagerbock noch ganz ist. Genau die Nocke an der, der Lagerbock gebrochen war, ist gelb angelaufen und hat schon wieder angefangen leicht zu fressen.

Also war alles für die Katz. Ich kann mir nur noch vorstellen, daß das Ventil einen Treffer hat und nich sauber läuft.

Was denkt Ihr.

Grüße Gerd

• Ölversorgung?

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Öldüsen hab ich natürlich sauber gemacht. das kommische dran ist, ich hab an dem Tag als das Moped verreckt ist einen Ölwechsel gemacht, bin von Motul zu Liqui Molly gewechselt, dann ca 200 KM weit gefahren und dann ist es passiert.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es daran liegt.

Grüße Gerd

• Komischer Zufall.

Also am Öl selbst glaube ich liegt es nicht.

Fahre selbst liqui moly.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Wer hat dir denn die Ventile umgebaut?

Die Leichtgängig, bzw. die Passung zur Führung sollten, gerade bei alten Ventilen und neuem Kopf schon geprüft werden.

Deine Vermutung kann durchaus richtig sein, wobei das Ventil dann tendenziell nicht nur zu schwer auf, sondern auch noch zu schwer zu geht und dann mit dem Kolben kollidiert.

Das hätte man beim Umbauen des Kopfes allerdings sehen müssen.

• Moin,

den Umbau der Ventile hat ein Kumpel von mir mit ner Motorradwerkstatt gemacht, der sollte es eigentlich können.

Weiß jemand ob er Kopf der RC8 Bj 2009 auch auf die RC8 Bj 2008 passt?

Und passt die Einlass Nockenwelle des hinteren Zylinders auch vorne, auch von 2009?

Oder hat jemand noch zufällig nen vorderen Kopf für die RC8 Bj 2008 übrig?

Dank Euch

Grüße Gerd