Hallo Zusammen,
ich bin von einer Ninja 400 auf eine Duke790L Baujahr 2019 gewechselt.
Aktuell ist die Maschine noch gedrosselt. Wie die Drossel sich anfühlt ab 5000-6000 Umdrehung ist mir bekannt.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass meine Maschine bei Vollgas keine Leistung rausgibt und der Motor sehr komisch "rödelt".
Meistens tritt das so ab 3500-4000 Umdrehung auf.
Beim starten der Zündung klingt die Maschine auch manchmal so als würde "sterben".
Ich kann das gar nicht besser beschreiben.
Die genannten Probleme treten immer nur temporär auf und eher wenn der Tank halbleer ist oder noch weniger Benzin vorhanden.
Ich wollte das Problem mit der Zündung gerne aufnehmen jedoch tritt das leider nicht immer wieder auf.
Ich fahre immer mit einem Kumpel zusammen und selbst er hat die Geräusche bei der Beschleunigung gehört.
Auf einen Werkstatttermin muss ich jetzt leider 3-4 Wochen warten und will in der Zeit die Maschine eigentlich nicht mehr bewegen.
Habt ihr das schon einmal gehört oder ist das Problem bekannt?
Für mich ist das fahren mit den 2Zylinder noch eine neue Welt.
Duke 790L Nimmt keine Leistung an
-
- 790
- ShouT
-
-
Schon mal den Tankdeckel aufgemacht, wenn das Problem auftritt? Wenns danach wieder ok ist, stimmt was mit der Tankbelüftung nicht (z.B. Schlauch geknickt).
-
Hi Maggo,
Danke für die Rückmeldung.
Also Problem scheint zu sein, dass der Abfluss im Tankdeckel verstopft ist.
Das Problem tritt nachdem ich die Zündung an/aus gemacht habe erstmal nicht mehr auf.
Außerdem scheint es wohl einen Unterschied zu machen ob Motor warm oder kalt ist. -
Moin Zusammen,
meine Maschine war jetzt bei Stecher Motorradtechnik.
Die konnten das komische Geräusch der Zündung hören sonst jedoch nichts.
Auch mit externer Kraftstoffzufuhr änderte sich nichts.
Es wurde Benzin Additiv in das Motorrad gekippt.
Ansonsten nichts weiter gemacht.
Scheinbar sind es die Wasserreste im Tank.
Heute bei einer knapp 300km Tour kam es kurz wieder vor jedoch erst als mein Tank fast leer war.
Werde das mit dem Additiv noch 1-2x ausprobieren und gucken wie es sich verhält.
Planmäßig wird die Maschine in 2 Wochen hoffentlich entdrosselt. -
Bei meiner 890R war die Einspritzpumpe kaputt. da kam auch bei 5 500 U/Min keine Leistung mehr.
-
Ich habe heute die Drossel von KTM entfernen lassen.
Das Problem wurde jetzt deutlich schlimmer.
Manchmal bleibt bei Vollgas die Drehzahl einfach stehen und der Motor klingt so als würde er gleich platzen.
Was kostet denn die Erneuerung einer Einspritzpumpe?
Ich glaube mein Tankgeber hat auch einen Weg, da Sie immer andere Restreichweite anzeigt und manchmal wenn die Reservelampe leuchtet ich nur so ca. 7 Liter tanken kann. -
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt nochmal weitere Erkenntnisse gesammelt.
Bei Vollgas geht die Drehzahl nicht mehr höher als 7000 Umdrehungen.
Wenn ich mit Halbgas fahre, dann geht die Drehzahl bis in den Begrenzer.
Die Maschine macht auch so "helle" Geräusche. Ich dachte erst die Kette würde schleifen aber ich glaube das ist was anderes, da die Kette vom Fachmann justiert wurde.
Hat dazu noch jemand eine Idee?
Ich habe mir jetzt provisorisch eine andere Benzinpumpe bestellt, da sich die Herstellernummer auch mal geändert hat.
Außerdem gucken wir uns am Wochenende noch an, ob wir die Einspritzventile gereinigt bekommen. -
Kupplung hat genug Spiel?
-
Die Kupplung fühlt sich 1a an.
Meinst du das jetzt in Bezug auf die Geräusche? -
Er meint wahrscheinlich ob Du die Kupplung so straff eingestellt hast, dass sie im Prinzip schon minimal trennt obwohl der Hebel nicht gezogen wird, Das würde aber heißen, dass der Motor bei rutschender Kupplung hochdreht. Das hört man und das richt man aber deutlich.
-
... richt man aber deutlich.
Bei einer Kupplung im Ölbad / geschlossenen Motorgehäuse?
Ich denke die Kupplung bzw eine verschlissene Kupplung kann es nicht sein. Da würde der Motor hoch drehen ohne, dass das Motorrad schneller wird.
Wenn du die Drossel von KTM entfernen hast lassen - was haben die zu deinem Problem gesagt?
Seltsam ist die Kombination aus:
Bei Zündung an, hin und wieder, bei fast leerem Tank.
Die Drosselklappen bei KTM fiepen immer komisch bei Zündung ein, das Geräusch ändert sich dann auch wenn man Gas gibt.
Wenn länger Wasser im Tank war kann das durchaus die Benzinpumpe beschädigt haben, das könnte man mittels Druckmessung beim Fahren in dem relevanten Drehzahlbereich gut prüfen.
-
Moin Zusammen,
ich habe heute in Eigenregie mit einem Kumpel die Benzinpumpe getauscht.
Habe eine gebrauchte mit der neueren Teilenummer eingesetzt und die Probleme sind weg.
Im Tank selbst haben wir tatsächlich massiven Dreck gefunden.
Von kleinen Plastik und Holzsplittern zu Gras und Erde.
Keine Ahnung was mein Vorbesitzer damit gemacht hat. Die alte Pumpe werde ich nochmal auseinander bauen und mir die Filter darin angucken, ob nur diese dreckig bzw. verstopft sind.
Die komischen Geräte bei der Fahrt kamen von der Kette und konnten nun auch gelöst werden.
Nun merkt man die 95 PS endlich.
Verkaufen werde ich die Maschine trotzdem, da ich eine neue Street Triple RS erworben habe 😅
Danke für eure Tipps!