Sammler gegen Ersatzrohr tauschen

• Habe heute beim stöbern was interessantes entdeckt. Ich kenne es von großen Motorrädern die den Sammler gegen ein Ersatzrohr tauschen, soll die Motor.- und Abgastemperatur reduzieren.

Ist hier jemand der dieses Teil schon bei seiner 390er Adventure verbaut hat?

Bitte keine Kommentare über was nicht erlaubt ist, da ich es für die Rennstrecke im Offroadbereich nutzen möchte.

• Man wird in jedem Fall auch die Einspritzung (Kennfeld) anpassen müssen.

Ob das mit dem originalen Steuergerät möglich ist, wäre zu klären.

Außerdem kann es durch das geringere Volumen auch zu Leistungsverlust kommen.

Und meine Meinung: Wenn man schon für "Rennstrecke im Offroadbereich" Geld investieren möchte, würde ich es nicht auf Basis der 390 Adv machen. Da gibt es leichteres und stabileres.

Gruß

Richard

• Hallo, da die beiden Kat`s im Krümmer sitzen wird es bez. Temperatur recht wenig bewirken, da der Abgasrückstau nicht geringer wird.

Lauter wirds auf jeden Fall.

Gruß

Klaus

• also ich habe bei meiner freundin an der 390iger duke 2021 den vorschalldämpfer überbrückt mit so einem ähnlichem rohr. irre laut und im stvzo bereich nicht fahrbar. da hält dich jeder noch so taube kappenträger an.

• Beim Ausbau das Vorschalldämpfers verlierst du Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich. - also verlierst du da Leistung ,wo du sie Offroad gerade brauchst

Auch wird der Motor sehr mager laufen.

• Wäre Interessant in Verbindung mit einer anderen ECU. ( Dynoject oder Power Tronic )

Abstimmen muss man die auch noch. Man braucht also auch einen Prüfstand, die entsprechenden Geräte und das Know How dazu.

Gruß

Richard