Erfahrungen Fehlercode P0113

• Tach,
    ich habe heute meine SMC ausgelesen und folgenden Fehler ausgelesen. Auch der einzige P0113 Ansauglufttemperatursensorr- Offener Stromkreis, Kurzschluss nach Plus

Schon jemand mit diesem Code Erfahrung gemacht und weiß, woran es liegt?

Spätzünder :wheelie:

• Check mal das Kabel zum Ansaugluft-Temperatursensor.

Da sind bei den alten Baujahren manchmal ein oder beide Drähte abvibriert.

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Manchmal wirft die Steuerung einfach Fehlermeldungen, die einmalig vorkommen.

Lösch den Fehler und fahr mal 500 Km.

Ride hard or stay home :driften:

• Hallo, ich hatte den Fehler auch an einer 690 SMC 2010: FI-Leuchte hat 1x lang und 3x kurz geblinkt. Nach langem Suchen habe ich den Fehler gefunden: der Stecker am Sensor war defekt und hat keinen Kontakt gemacht.

Jetzt funktioniert sie wieder perfekt!

Beste Grüsse Willy

• Bei mir waren es zwei Ursachen. Der Stecker war lose, da bei der 08er nur Drähte mit Isolierung zum Sensor führen und gar kein Stecker vorhanden ist in dem Sinne. Oder der Vorbesitzer hat gepfuscht…

Zweitens, war das Kabel ca 10cm hinter dem Stecker gebrochen.

Spätzünder :wheelie:

• ... da bei der 08er nur Drähte mit Isolierung zum Sensor führen und gar kein Stecker vorhanden ist in dem Sinne. Oder der Vorbesitzer hat gepfuscht…

Da ist original schon ein Stecker dran... geht aber natürlich auch ohne.

Der Stecker ist ein Sumitomo 6189-0156, gibt's z. B. bei Ali...

Screenshot_20241008_174439_AliExpress.jpg

Ich hab auch noch welche rumliegen, falls Bedarf besteht.

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Solche Stecker würde ich bei Reichelt Elektronik kaufen oder Conrad.

Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Zitat aus leserlichen Gründen entfernt.

• @Sly87
    Kriegst du bei Conrad nicht und erst recht nicht bei Reichelt, die sind sackschwach in der Kategorie Fahrzeuge. Und ansonsten bitte mal Art.Nrummer durchgeben.

Ride hard or stay home :driften:

• .. besten Dank! Ich habe den Sensor direkt an die Kabel gelötet und den Stecker entsorgt!

Beste Grüsse Willy