Bridgestone BT015

  • Da ich zur Abwechslung mal wieder mit zugelassenen Reifen fahren möchte habe ich mir einen Satz BT015 mit E Kennung bestellt und werde die Teile diese montieren und nächste Woche wenn ich beim Herdlaender bin testen (falls Er das mit dem Wetter in Griff bekommt!) und Bericht erstatten!

  • Moin Mädels,


    nach dem ich leider vergangenen Dienstag bei Beni am Kochelsee die Segel wegen S* Wetter streichen musste, habe ich den Test nach Südtirol verlegt.


    Gefahren sind wir Gesamt 1200 Km, davon 100 km im Regen und 150 bei Temperaturen zwischen 3 - 5 Grad (Gavia und Stilfser) sowie 20 Km Schotter (unter anderem im Ultental), der Rest wurde bei gutem Wetter absolviert!


    Am Anfang dachte ich der Reifen hat nen Platten, dass Vorderrad "rollt" sich wie ein Ballonreifen in die Kurven, was mich echt Irritiert hat.


    Nach einigen Kilometern waren die Gummi's eingefahren und ich hatte mich so langsam daran gewöhnt.


    Der gefühlte Unterschied zum MPP der in die Kurven "reinklappt" ist schon recht erheblich, verliert sich aber mit der Zeit.


    Der Bridgestone fährt sich wunderbar, grippt bei allen Wetterlagen (bei Regen bin ich aber nicht die Referenz weil eher Feigling!) und gab mir beim Morgendlichen Start (11 Grad) ein ebenso gutes Gefühl wie Mittags bei 30 Grad.


    Der Geradeauslauf ist deutlich besser wie der des MPP was bei höheren Kurvengeschwindigkeiten einen sanften Nachdruck braucht und ein deutliches aber nicht unangenehmes Aufstellen beim Bremsen in der Kurve mit sich bringt!


    Bei Fahrbahnen die gefräst sind und deutliche Längsrillen haben wie es speziell beim Gampenpass der Fall ist, lässt sich der Bridgestone kein bisschen irritieren und gibt auch bei hartem Angasen ein super Gefühl ohne Rutscherei.


    Alles in allem für mich ein Super Reifen der den MPP in nichts nachsteht und durch die Freigabe die erste Wahl darstellt!


    Verschleissbild nach 1200 km ist Ok, obwohl das nicht unbedingt Aussagekräftig ist!


    Wem die Freigabe wurscht ist, der soll den MPP weiterfahren da der etwas günstiger zu haben ist!


    PS: Ich habe den MPP hinten 5000 Km gefahren und den vorderen nach 7000 Km entsorgt da dann zwar noch ausreichen Profil vorhanden war aber der Reifen nicht mehr fahrbar war, er musste mit Gewalt in die Kurven gezwungen werden und ist jeder Rille nachgelaufen(gleiches auch bei meiner XX)!


    PPS: Einen ausdrücklichen Dank an Beni (Herdländer) der uns trotz einer verbindlichen Buchung des Zimmers ohne Stornokosten oder dergleichen hat ziehen lassen! (Wir sehen uns wieder!)

  • Gerne doch, hätte ihn nicht ungern bei Dir in der Gegend gemacht!

  • Super Oliver das wollten wir doch hören :daumen hoch:


    Dann werde ich mir den auch mal diese Woche aufziehen lassen


    PS: Beim nächsten mal hier unten gibts auch :sonne:

    Aus Dänische Delikatessen:
    Wurst hat mich schon immer fasziniert... gibt es etwas erniedriegenderes als in den eigenen Darm gesteckt zu werden?

  • ich habe gestern den BT 015 drauf machen lassen


    bin bis jetzt 20 km gefahren


    mir ist vorgekommen ich habe ein neues mopped


    man muss gas geben das einem das mopped nicht umfällt.


    so leicht fällt sie mit den reifen in die kurve


    muss morgen gleich mehr testen fahren

  • Die ersten Kilometer fand ich echt grauslig, die Kiste ist mit dem Vorderrad in die Kurven reingerollt wie ein Ballonreifen und hatte auch so eine Tendenz des leichten nachrollens, nix schlimmes, aber sehr ungewohnt!


    Etwas später hatte ich mich daran gewöhnt und war von dem reifen total begeistert.


    Ich schätze mal das der Umstieg vom MPP auf den BT015 schwieriger ist, da der MPP an dieser Stelle eine gänzlich andere Charakteristik aufweist.

  • so jetzt habe ich den BT 015 mal über die Südtiroler Straßen gejagt.


    wenn der Reifen kalt ist dann fährt sich das alles ganz witzig.


    Sobald der Reifen warm ist fährt sich das alles total leicht. Es gab keine Anzeichen von Rutschen oder so was in der Art.


    Es war sogar der erste Reifen den ich nach 30 km auf der Kante gehabt habe mit Sozia.


    Jetzt muss ich das ganze noch im Regen testen.


    Bis her kann ich aber den Reifen nur empfehlen.

  • Hi,


    da sich mein hinterer :kacke:Sync nach 4TKM jetzt endlich :amen: dem Ende nähert, plane ich nach den positiven Beiträgen hier :knie nieder: auch auf den BT 015 zu wechseln.


    Gibt es denn schon mehr Erfahrungen bzgl. der Laufleistung?

  • Bislang 1500 Km zurückgelegt, im Moment gehe ich mal von 3500 - 4000 Km aus!


    PS: Du wohnst ja in der Nachbarschaft, wir können uns gerne mal treffen, da kannst Du Dir selbst ein Bild von dem Reifen machen!

  • Preis klingt gut, der August hat im Regelfall auch immer einwandfreie Preise, der Bridgestone ist halt nicht der billigste!


    PS: Ich habe für den Satz 270 Euro ohne Montage gezahlt!

  • Hi,


    habe jetzt den BT015 Radial E beim Vuidar aufziehen lassen :daumen hoch: und gleich im Pfälzer Bergland eingefahren und im Rheingau ausrollen lassen.


    Bin bisher sehr zufrieden und habe endlich wieder das Vertrauen mich an die Kante ran zu tasten.


    Der :kacke:sync war mit 4,5TKM an der Grenze und nur noch am rumschlingern.


    Bitte, liebe KTM, :knie nieder: ändert bitte den Erstausrüsterreifen :knie nieder:

  • Zitat

    Original von Rheingaugebirge
    Der :kacke:sync war mit 4,5TKM an der Grenze und nur noch am rumschlingern.


    Bitte, liebe KTM, :knie nieder: ändert bitte den Erstausrüsterreifen :knie nieder:


    Was, bitte schön, ist denn an dem Sync. fahrtechnisch so schlimm ??
    Und 4500km sind doch auch okay.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hi sinsser,


    4,5TKM sind rein von der Kilometerzahl ok, das Fahrverhalten aber nicht.


    Der ollih hats in einem anderen Fred schon mal auf den Punkt gebracht.


    Der sync ist

    Zitat

    Kalt nicht gut, nass nicht gut


    Kommt noch dazu, dass der Sync mind. 40 km braucht bis er warm ist, und sich auch leicht wieder abkühlt.


    Auf Längsrillen (z.B. im Odenwald) führt er Tänzchen auf, und einige berichten auch über mangelnde Kontrolle beim VR (hab ich so nicht empfunden, aber...).


    Fakt ist, sehr oft wenn man Grip am HR braucht ist keiner da :motz: und die Kiste schmiert zur Kurve raus, oder rutscht beim scharfen bremsen.


    Wie grottenschlecht der sync ist, merkt man erst so richtig, wenn man mal einen anderen Reifen gefahren hat.


    Erst wollte ich auch den MPP drauf machen, aber weil der "richtige" TÜV-Mann gerade Urlaub macht, habe ich erst mal den BT015 beim Vuidar aufziehn lassen und bin super zufrieden, weil der Reifen einfach Vertrauen gibt.


    Ein kleines Manko glaube ich allerdings auch schon entdeckt zu haben.
    Der VR wirft (noch?) nicht so "den Anker" wie der VR vom Sync, obwohl er beim Fahren noch etwas kontrollierter zur Sache geht wie der sync.


    Lag vielleicht aber auch am Straßenbelag :grins: (Bacharach nach Rheinbölln hoch, kennst Du bestimmt auch).


    Ansonsten ist er bei Nässe (nasser, glitschiger Strassenbelag) auch relativ souverän.


    Summasummarum, der BT015 macht das Fahren mit der SM noch viel viel geiler. :grins: :daumen hoch: