Fragen nach Gebrauchtkauf:zu Motor und Zustand - Duke4 (2013)

• Hallo zusammen,

ich habe mir eine Duke 690 aus 2013 gekauft.

19tsd aufm Tacho.

Der Vorbesitzer hatte 2021 den 20tsd Service machen lassen.

Dabei wurde auf der Rechnung als Hinweis vermerkt:

Lagerschaden an Nockenwelle - Totalausfall droht

Tank ist weich und zieht ggf Wasser.

Die Maschine wurde seit September 2021 nicht mehr bewegt.

Ich habe die heute nach Hause und erst mal den alten Sprit raus und neuen rein, Batterie getauscht.

Motor läuft nach ein paar Startversuchen aber die Geräuschkulisse ist natürlich völlig anders wie bei meiner 790.

Nun hätte ich ein Video aufgenommen damit die 690 Treiber sich das mal anhören können.

Am Tank ist vor dem Tankdeckel der Lack abgeplatzt. Ansonsten sehe ich da bisher keine Probleme.

Kann man hier Videos hochladen oder muss das extern und dann verlinkt werden?

Ich denke das geht nur extern mit Link.

Viele Grüsse

Volker

• Bei Youtube oder ähnlichem raufladen, dann kannst du es verlinken, aber kannst es dir glaub sparen. Was möchtest du von uns hören, ob es sich auch wirklich nach einem Lagerschaden anhört?

Zitat

Lagerschaden an Nockenwelle - Totalausfall droht

Ride hard or stay home :driften:

5 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

• Was möchtest du von uns hören, ob es sich auch wirklich nach einem Lagerschaden anhört?

Denke es wird eher darauf hinaus laufen, dass fast alle 690er Treiber einen kerngesunden LC4 hören :grins:

Der 690er ist mechanisch schon sehr laut. Dass man da ein Geräusch von Lager der Nockenwelle hört kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen.

Nach Gehör wäre meine Duke eigentlich schon die letzten 32.000km defekt :lautlach:

KTM Duke 690

• Also ich glaube wenn dann ein Tackern zu hören als wenn ein Kipphebel zu viel Spiel hätte.

Ich werde die sowieso noch mal aufmachen und schaun was Sache ist aber so als grobe Einschätzung wärs schon eine Hilfe.

Wenn meine anderen Maschinen sich so anhören würden wären die längst geöffnet.

Sind aber bis auf die 790 alles Harleys.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier der Link zum Video

• Du kaufst ne Kiste an der ein Lagerschaden ausgewiesen ist? 🤣🤣🤣🤣

Mach halt einfach den Deckel auf und nimm die Nockenwelle raus statt hier sinnlose Videos hochzuladen. Wenn die Nockenwelle draußen ist dann Lad Fotos hoch.

Thread hat Potential Kondos

Suzuki GSXR-600 K1

KTM 690SM Big Bore

Triumph Street Triple RS

KTM 1290 Super Duke R 2.0

Ducati 1299 Panigale (Track)

Triumph Street Triple 675 R

Aprilia Tuono V4 1100 Factory

BMW S1000RR (Track)

• Nachdem ich das, Video gehört habe dachte ich an die Weisheit der Dakota-Indianer:

Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!

Doch Manager versuchen oft andere Strategien, nach denen sie in dieser Situation handeln!

• Sie besorgen eine stärkere Peitsche

• Sie wechseln die Reiter

• Sie sagen: So haben sie das Pferd doch immer geritten

• Sie gründen einen Arbeitskreis, um das Pferd zu analysieren

• Sie besuchen andere Orte, um zu sehen, wie man dort tote Pferde reitet

• Sie erhöhen die Qualitätsstandards für den Beritt toter Pferde

• Sie bilden eine Task Force, um das tote Pferd wiederzubeleben

• Sie schieben eine Trainingseinheit, um besser reiten zu lernen

• Sie stellen Vergleiche unterschiedlich toter Pferde an

• Sie ändern die Kriterien, die besagen, ob ein Pferd tot ist

• Sie kaufen Leute von außerhalb ein, um das tote Pferd zu reiten

• Sie schirren mehrere tote Pferde zusammen an, damit sie schneller werden

• Sie erklären: Keine Pferd kann so tot sein, dass man es nicht noch schlagen könnte

• Sie machen zusätzliche Mittel locker, um die Leistung des Pferdes zu erhöhen

• Sie machen eine Studie, um zu sehen, ob es billigere Berater gibt

• Sie kaufen etwas zu, dass tote Pferde schneller laufen lernen

• Sie erklären, dass unser Pferd besser, schneller und billiger tot ist

• Sie bilden einen Qualitätszirkel, um eine Verwendung für tote Pferde zu finden

• Sie überarbeiten die Leistungsbedingungen für tote Pferde

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Du kaufst ne Kiste an der ein Lagerschaden ausgewiesen ist? 🤣🤣🤣🤣

Mach halt einfach den Deckel auf und nimm die Nockenwelle raus statt hier sinnlose Videos hochzuladen. Wenn die Nockenwelle draußen ist dann Lad Fotos hoch.

Thread hat Potential Kondos

Ich werde den Deckel die nächsten Tage öffnen und entschuldige mich für meine sinnlosen Videos.

Ich war der Meinung bei einem Preis der gut 50% unter Marktpreis liegt könnte man schon mal eine Nockenwelle samt Lager und die Kipphebel tauschen.

Falls ich hier falsch liege dann habe ich wieder was dazu gelernt.

Ich entschuldige mich natürlich auch bei den Dakota Indianern.

Wenn die Nockenwelle draussen ist mache ich Fotos.

Danke für Eure Einschätzungen.

• Hilfreich

Du bist nicht der Erste der sich Arbeit kauft.

Kann man so machen, muß man aber nicht. :gute besserung:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ist dem Verkäufer das Geld ausgegangen oder wieso gibt er sie 50% unter Marktpreis, wenn er easy die Lager hätte wechseln lassen können?

Drücke dir die Daumen, dass es doch ein Schnapper war! 🍀🐷

• So, heut mal den Ventildeckel runter.

Die Ventildeckeldichtung wurde mit Silikon am Deckel festgeklebt.

Reste vom Silikon befinden sich am Linken Einlassventil und beim rechten Einlassventil am Gehäuse.

Zylinder auf OT gestellt.

Die Rolle des Auslasskipphebels lässt sich drehen, die vom Einlass ist fest.

Ventilspiel auf allen Ventilen kleiner 0,05 (kleiner kann ich grade nicht probieren).

Der Shim vom linken Auslass lässt sich bewegen, der Rest nicht.

Laufspuren auf Rolle vom Auslasskipphebel und der Auslassnocke, jedoch nicht mit Fingernagel fühlbar. Denke das wird wohl von der Dekompressionsnocke stammen.

Einlassnocke meiner Meinung nach mit Flugrost, wahrscheinlich von der langen Standzeit. Sonst keine Beschädigung erkennbar.

In den Entlüftungskanälen rötlicher Schlonz.

Wahrscheinlich auch vom zu Tode stehen.

Als nächstes kommen die Kipphebel und die Nockenwelle raus um alle Lager zu kontrollieren.

• Weiter gehts...

Nach Ausbau rollt auch der Einlass tadellos.

Beide Rollen laufen sauber ohne Rastmoment oder sonst was.

Es steht auf beiden Kipphebeln SF12.

Waren das die die fest werden und vorsorglich getauscht gehören oder kann man das beobachten und immer wieder mal kontrollieren?

Die Nockenwelle schaut meiner Meinung nach auch gut aus.

Wenn alle Bauteile so aussehen wie kommt man dann drauf die Nockenwelle auszubauen um dann festzustellen dass die Lager der Nockenwelle defekt sind?

Ich werde die als nächstes ausbauen.

• Genau, Kipphebel SF12 unbedingt tauschen. Im Forum wurde sogar mal empfohlen, diese alle 20'000 Km zu tauschen, was mir zu oft erscheint, aber wenn man auf der sicheren Seite und ruhig schlafen will, bitte sehr.

• Was wenn die Werkstatt die Kipphebel gemeint hat und Nockenwelle geschrieben hat?

Wird man nur leider nicht mehr nachprüfen können weil sich da sicher keiner mehr dran erinnert.

Ich nehme trotzdem morgen die Nockenwelle raus und schau mir die Lager an.

• Konnte doch ned warten...

Ich denke der Übeltäter ist gefunden.

Frage mich nur wie der ganze Schmodder da hin kommt.

Kann mir fast nicht vorstellen dass der da schon seit der Inspektion rumgammelt wenn der Rest vom Kopf so gut ausschaut.

Seis drum.

Lager ist draussen, es sind alle Rollen vorhanden.

Morgen mal durchputzen.

2x Kipphebel und das innere Lager werde ich morgen bestellen.

Davor aber noch die Nockenwelle im Bereich vom inneren Lager prüfen.

Sollte ich sonst noch was tauschen wenn ich schon so weit zerlegt habe?

Gibts eigentlich jemand der für Forums-Mitglieder Rabatt anbietet?

• Den Gedanken hatte ich auch schon.

Allerdings befindet sich der Schlonz genau nur im inneren Lager bzw den Entlüfungskanälen darüber.

Der Entlüftungsdeckel und der Schlauch sind komplett sauber.

An der Einlassnocke war etwas Schmodder den man problemlos abwischen konnte.

Ansonsten im Kopf keine Anzeichen von Wassereintritt.

Das äußere Lager ist komplett frei und sauber.

Am Rest der Maschine keine Anzeichen dass die im Wasser stand.

Luftfilterkasten ist komplett sauber und der Luftfilter selbst nagelneu.

Nimmt man den Schlonz und streicht den über ein Tuch wirds schwärzlich breiig (wie soll ich das sonst beschreiben) so wie halt altes Öl mit etwas Ablagerung sich langsam verdickt.

Ich weiß nicht wie lange der Vorbesitzer die Maschine vorm Service schon nicht mehr bewegt hat aber sie stand angeblich in einem Schuppen und wurde wegen Hausbau und Nachwuchs lange nicht mehr gefahren.
    Beim Service 2021 steht genau 1 km weniger aufm Tacho wie jetzt.

• Das Video von Pirate Racing zur Prüfung des Nockenwellenlagers erklärt im Grunde auch wie die Feuchtigkeit an das Lager bzw die Nockenwelle gekommen ist.

Das muss aber bei unserer dann tatsächlich über einen längeren Zeitraum passiert sein und ich muss froh sein dass der vorherige Besitzer nicht mehr damit gefahren ist.

Ersatzteile habe ich heute geholt und mir noch einen Adapter für ein bereits vorhandenes Werkzeug gedreht.

Morgen gehts dann an den Zusammenbau.

• So, Zusammenbau hat doch länger gedauert weil ich erst Shims bestellen musste.

Interessanterweise hatte ich mit den neuen Kipphebeln mehr Ventilspiel wie mit den alten.

Ich hätte das eher anders rum erwartet.

Ventilspiel ist nun auf 0,10 eingestellt.

Die Geräuschkullise ist auf alle Fälle schon mal eine ganz andere im Vergleich zu vorher.

In 1000 km wird dann Öl gewechselt und Ventilspiel noch mal kontrolliert.

Jetzt wird der Kürbis erst mal noch aufgehübscht.

Andere Blinker (mit selbstgedruckten Adaptern vorne), KZH, Hebel, Griffe, Lenker, Riser, Gabelbrücke, Fussrasten vo/hi.

Und dann noch ein neues Dekor.

Und vielleicht find ich noch irgendwo einen günstigen Endtopf.