Fertigung Motoren 1290/1390

• Hallo zusammen, ich habe von einem Kollegen gehört, dass KTM die 1290/1390 Motoren ab einer gewissen Seriennummer und Menge mittlerweile komplett in China fertigen lässt!

Ist das richtig? Weis jemand zu diesem Thema etwas? Dann würde ja die Behauptung von KTM das diese Modelle in Österreich gebaut werden nicht stimmen! :staun:

• Production Facility

Soweit ich weiss ist Superduke noch komplett in AT, leider - deshalb sicher auch die miese Qualität. Ich persönlich wäre für eine komplette Verlagerung in ein vollautomatisiertes Werk - wenn das China ist, fein, wenn es die KOsten drückt. Daseinsberechtigung für einen Aufpreis hat meiner Ansicht nach nur herausragende Qualität und Null-Fehler-Toleranz. bei KTM heißt Handarbeit aber leider auch viele händische Fehler.

Das Werk in Indien ist da aber noch schlimmer - da wird auf noch mehr Hände anstatt Automatisierung gesetzt - das merkt man in den Qualitätsunterschieden nochmals - das geht garnicht.

Wo die Motoren an sich herkommen weiß ich nicht genau - ich denke mal AT.

• In Indien werden die Tanks produziert.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• ja möglich, aber so genau weis das niemand........

Solange meine Superduke hält ist es mir eigentlich egal wo die Motoren herkommen aber ich meine für Wahrhaftigkeit und Kundentransparenz wäre es gut die Sachen klar zu kommunizieren.

• Ob nun die Teile ein Mal übern den Ozean geschippert werden, nur damit die Kisten in Ö zusammen gebaut werden, oder alles in China bleibt und direkt dort zusammen geschraubt wird, bleibt sich eh Wurst.

Die Qualität aus Fernost ist schon längst nicht mehr auf dem schlechten Niveau wie vor 20-30 Jahren.

"Leider" ist dieser Gedanke aber noch in vielen Köpfen vorhanden.

• Ich meine mittlerweile kommt alles aus China CF Moto (1390, 1290). Außer die Wettbewerbsmaschinen angeblich und selbst die haben stellenweise Kymco Zylinder…

1.12.23 MOTORRAD:

Offenbar wird die neue 1390-Version des LC8-V-Twins also zukünftig auch von KTM-Partner CFMoto in China gefertigt

• Bosch. Porsche Ersatzteile, vieles kommt aus China. Ohne die Fabriken und die Qualitätskontrollen etc. zu kennen, ist das alles Glaskugel. Hauptsache, nichts kommt aus Berlin :achtung ironie:

• Selbst mein Auto (Polestar) oder meine Handys (Iphones) sind aus China - und alles zu einer Qualität, die die Deutschen auch nie liefern könnten. z.B. die Qualität im Innenraum der Autos ist um Welten besser - wenn sich das auch im Innenraum der Motoren wiederspiegelt (durch qualifizierte ISO qualitätskontrollen) halte ich das für bedenkenlos. Die China Frabriken können es sich nicht leisten, einen großen Partner zu verlieren und CF Moto ist hochprofessionell aufgestellt....

...im Gegensatz zu KTM Partnern in Indien. Diese müssen meiner Ansicht nach zwingend raus genommen werden - das macht die Marke kaputt. Ich habe selbst schon Neubikes gekauft von KTM - mit kritischen Mängeln überhäuft - das geht einfach garnicht, was sich da KTM leistet und rausnimmt. An sich müsste es da Verbraucherschutzklagen gegen KTM hageln (Beispiel: Neufahrzeug mit kaputter Felge, gebrochener Gabelbrücke, Kabelbrüchen (auch bei der 1290er), etc.). Das passiert bei einem China-Bike sicher nicht.

• DukeOut, dass könnte stimmen, aber z. B. habe ich bei meiner ersten 1290er Bj 22 nach 1000 km einen kapitalen Motorschaden am hinteren Zylinder gehabt der daher kam, dass irgendwo jemand vergessen hat die Ventile shims im hinteren Zylinder einzubauen........

Bei meiner aktuellen 1290er Bj 23 ist bis jetzt alles OK :grins:

• Wahnsinn. Ja bei meiner 2023er Evo ist auch alles ok bis auf den Kabelbruch bei Auslieferung rechts am blinker. Das wurde behoben - nun bricht es schon wieder - ist einfach nur nervig. Zudem quietschen die Bremsen, der Druckpunkt passt nicht, die Felgen sind denk ich mal unrund usw. Alles nicht tragisch (was für den nächsten Service) aber sowas kenne ich von Ducati bei Auslieferung nicht. WObei auch hier - z.B. die neun 698 Modelle spicken vor Mängeln - das ist sogar noch schlimmer (da fliegen dir Bremsausgleichsbehälter auf der Autobahn um die Ohren und du hast den Lenker auf einmal in der Hand.. Kumpel von mir). Jaja das Motorradgeschäft - mein Key Takeaway - ich werde kein höherpreisiges Moped ohne Garantie fahren :)

• ja die 1290er Evo ist ein cooles Schwert, wenn sie bei mir hält wäre ich froh weil wenn man damit umgehen kann überholen einen in den Tiroler/Südtiroler Bergen nur wirkliche Spezialisten :grins:

• ...Die China Frabriken können es sich nicht leisten, einen großen Partner zu verlieren...

Das nehme ich aus der Automobilbranche kommend etwas anders wahr.

Aktuell ist bereits ein Shift hin zu mehr chinesischer Dominanz feststellbar, anders als noch ca. 2010. Das erlebt man deutlich in den ganzen Kooperationsunternehmen, die es ja braucht um überhaupt in China verkaufen zu können.

In spätestens 10-15 Jahren wird sich das deutlich mehr gedreht haben und deutsche und andere Hersteller werden am ausgestreckten Verhandlungsarm verhungern wenn sie nicht fein aufpassen.

Der chinesische Binnenmarkt ist einfach zu groß, als dass chinesische Hersteller auf Dauer abhängig vom Westen bleiben würden.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002