Reisen mit der Superduke GT 2023

• Wir fahren am 09.07.2025 mit der Fähre von Rostock nach Gedser. Dann geht's quer durch Schweden Richtung Stjordal, RV 17 Richtung Bodø, Lyngen Alpen,Alta, Nordkap, Ostkap,Richtung Helsinki und von da nach Travemünde. Also genau andersrum :peace: :Daumen hoch:Aber vielleicht sieht man sich zwischendurch mal .Wäre ja cool.

:sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

• Wir fahren am 09.07.2025 mit der Fähre von Rostock nach Gedser. Dann geht's quer durch Schweden Richtung Stjordal, RV 17 Richtung Bodø, Lyngen Alpen,Alta, Nordkap, Ostkap,Richtung Helsinki und von da nach Travemünde. Also genau andersrum :peace: :Daumen hoch:Aber vielleicht sieht man sich zwischendurch mal .Wäre ja cool.

Das wäre cool. In Finnland kann ich mit der Sprache helfen.. :D

Ride hard or Die Trying. :teuflisch:

• So, ein kleines Update hierzu. Jetzt sind auch die Taschen für die Koffer gekommen da ich diese sehr günstig über Kleinanzeigen ergattern konnte. Aber jetzt kommt das Interessante... viel Gepäck passt da nicht rein.

Denke mal ich werde die Armeepacklösung nutzen um optimal alles einpacken zu können.

Was bekommt ihr da so rein?

Es müsste an beiden Seiten:

2x Gaskartuschen

1x Campingkocher,

1x Drohne

Kleidung für 2 Personen

usw. killefitz reinbekommen..

Hinten kommt nur Doppelschlafsack und Zelt.

Weil möchte es ja nicht sehr hecklastig machen wie ich einige gesehen habe.. Weniger ist mehr - So bepackst du dein Motorrad für die ganz große Reise |  krone.at

• Hi Finrider, in die Taschen passt nicht viel. Ich habe Kompressionsbeutel benutzt,da bekommst du die Luft gut raus. Aber für Campingreisen ist die GT nicht wirklich gemacht. Nicht mit zwei Leuten. Ist das dein Bild? Das ist doch keine GT.... :grins: . Am besten nen Drybag hinten drauf. Ich hätte noch nen nagelneuen 600 er von SW Motech zu veräußern.

• . Am besten nen Drybag hinten drauf. Ich hätte noch nen nagelneuen 600 er von SW Motech zu veräußern.

Hab Drybags und taschen und koffer etc. Alles vorhanden von vorherigen Mopped.. Danke trotzdem für das Angebot. :Daumen hoch:

• Probefahrt zum Biggesee erfolgreich – Nordkap wir kommen!

Moin zusammen,

die Planungen für unsere Nordkaptour sind inzwischen richtig weit fortgeschritten – und: die Probefahrt ins Sauerland an den Biggesee ist auch durch! 💪

Wer mal reinschauen möchte – hier ein kleiner Eindruck als YouTube-Short:

👉 https://www.youtube.com/shorts/ps8-qNz1fQw

Fazit: Es passt soweit alles! Klar, bei der Klamotte könnte man noch das eine oder andere Teil mehr mitnehmen, aber das bekommen wir mit ein bisschen Optimierung schon hin. Stichwort: Kompressionsbeutel – die kleinen Helfer sind Gold wert!

Packliste light sieht aktuell so aus:

• 6x Socken

• 6x T-Shirts

• 6x Unterhosen

• Lange kleidung für die Nächte, Wollsocken von Oma.. :knie nieder: . Und Muckenschutz.
    • Wasserfeste Socken für die Regentage und Regenkleidung.
    • Waschtage sind natürlich fest eingeplant.

Der Rest wird je nach Wetterlage und Bedarf ergänzt.

• In Rovaniemi können wir noch fehlendes Campingequipment dazuholen.
    • Kameraequipment, Drohne, Powerbanks 2x mit Solar.
    • Campingkocher, Washzeug etc. alles in einer Tasche kompakt.

Die Sitzposition für meinen Sohnemann hinten passt super, wir haben bei der Probefahrt 400 km abgespult mit zwei Pausen (Kaffee, Snack, Beine vertreten). Alles machbar! Er ist happy – ich bin's auch.

Und was das Thema Duschen und Waschen angeht: In Finnland sind wir größtenteils in der Natur unterwegs – da stört's keinen, wenn man mal nackig in den See hüpft. Mücken und Bremsen mal ausgenommen. 😅

Sonst für die Washtage steuern wir Campingplätze an und wenn das Wetter absolut mies sein sollte. Soll ja ein abenteuer werden.

Also – wir sind ready! Jetzt wird’s langsam ernst – die Vorfreude steigt. Jetzt heißt es 4 Wochen Trainieren um etwas körperlich fitter zu werden..

Grüße

Lauri aka Finnrider

• Und was das Thema Duschen und Waschen angeht: In Finnland sind wir größtenteils in der Natur unterwegs – da stört's keinen, wenn man mal nackig in den See hüpft. Mücken und Bremsen mal ausgenommen.

Die Mücken und Bremsen denken sich dann „Ah Essen auf Rädern“ 😂

Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

• Die Mücken und Bremsen denken sich dann „Ah Essen auf Rädern“ 😂

Das geht ja.. aber ne Zecke auf der Eichel ist Schmerzhaft. :lautlach: :lautlach:

• Wünsche euch viel Spaß, keine Pannen, bomben Wetter und gesunde Rückkehr.

Grüße Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Hi finnrider... wir meine Frau und ich sind mit der Planung auch durch.... Wir werden am 9 Juli zum Nordkap aufbrechen. Vielleicht können wir uns unterwegs treffen. Wir sind aber über Nacht in Hotels untergekommen. Falls wir uns nicht treffen wünschen wir euch eine super schöne und unfallfreie Reise mit unvergesslichen Erlebnissen. Schöne Grüße und viel Spaß.

• Hi finnrider... wir meine Frau und ich sind mit der Planung auch durch.... Wir werden am 9 Juli zum Nordkap aufbrechen. Vielleicht können wir uns unterwegs treffen. Wir sind aber über Nacht in Hotels untergekommen. Falls wir uns nicht treffen wünschen wir euch eine super schöne und unfallfreie Reise mit unvergesslichen Erlebnissen. Schöne Grüße und viel Spaß.

Ich denke mal wir werden uns irgendwo in Norden sicherlich sehen.. Rovaniemi oder so die gegend sicherlich. Dort bleiben wir auf den Campingplatz da "Washtag". Werde mal auf TikTok tagebuch halten..

• Die hatte ich auch mal ins Auge gefasst. Hatte mal noch kleinere bestellt, das hat mir aber nicht gefallen es war auch irgendwie nicht richtig fest. Kannst ja mal Bilder posten.

Schöne Grüße.

• Die hatte ich auch mal ins Auge gefasst. Hatte mal noch kleinere bestellt, das hat mir aber nicht gefallen es war auch irgendwie nicht richtig fest. Kannst ja mal Bilder posten.

Schöne Grüße.

Ja, ich hatte sie auch im Blick – hab sie dann bestellt, aber leider passen die Taschen überhaupt nicht in die Bügel. Mit ordentlich Druck hätte man sie vielleicht reinbekommen, aber dann wäre die Abluft blockiert gewesen, und es bestünde die Gefahr, dass die Taschen schmelzen. War mir zu riskant, daher gehen sie wohl zurück.

Dafür ein 30L Drybag hinten drauf. Vorne ein größeren Tankrucksack und die Seitenkoffer. Passt alles wunderbar und ist gut Fahrbar mit den Teenie. Ja, schwer auf jeden fall also heißt es für mich jetzt dehnen und Trainieren. Wir sind unterwegs vom 10.07 02:00 an Travemünde nach Helsinki. Danach Kiikala zum Freund übernachten. Danach fahren wir direkt über Jyväskylä - Hankasalmi - Rautalampi nach nach Oulu wenn wir es schaffen. In Kuopio wäre ein geplante 2std Pause oder Übernachtung wenn der Kurze nicht kann. Wonach dann von Kuopio über Oulu nach Rovaniemi und von dort noch etwas weiter in den Norden zu einen bestimmten ausgewählten Laavu = Shelter zum übernachten in der Wildnis. Soweit erstmal der Plan.. was letztendlich sein wird entscheidet die Straße...

Denke mal wir werden uns irgend wo in der Gegend Rovaniemi sehen.. :wheelie:. Mann kann ja evtl. einen Kaffee "hinterlegen" im Santa Park mit Namen :zwinker:

• Und da natürlich neue Reifen draufkommen habe ich mich für Michelin Road 6 GT entschieden.

310€ nur der Hinterreifen beim Händler.. :alter schwede: . Bei der aussage das ich diese günstiger bekommen würde wurde gesagt das es dann keine Gewährleistung geben würde..

Somit bin ich erstmal bevor die Reise begonnen hat.. 500€ los. :sehe sterne: Aber Sicherheit geht vor und eine Panne auf der Reise wäre ja absolut :kacke:

Die aktuellen ContiSportAttack 4 sind geil zum gasgeben bei den Temperaturen und kleben so richtig an der Straße.. aber halten keine 2000KM mehr durch mit einer Profiltiefe von > 2.1mm.

• Die aktuellen ContiSportAttack 4 sind geil

Aber warum dann nicht den Road 4 ?

der ist baugleich hat aber mehr mm auf der Lauffläche und reicht 5-6 Km bei mir mit Sozia und/oder Gepäck

kostet der Satz gerade um 330 €

Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

:Daumen hoch:

• Hi Finrider, wir sind am 29.7. Von Inari nach Kemi unterwegs. Am Nordkap sind wir am 21 und 22 Juli. Die Tage dazwischen treiben wir uns zwischen Nord und Ostkap rum. Echt schöne Landschaften dort.

Zum Reifen: wir fahren auch immer zu zweit und mit Gepäck ( leicht Hotelübernachtungen). Wir haben schon mal so eine Tour gemacht ca. 6700 km. Ich kann dir den Metzler Roadtec 01 empfehlen der kostet nicht die Welt und wäre für 7500 - 8000 km gut und dann ist noch Profil drauf. Die Haltbarkeit ist natürlich dem geschuldet das nan in Skandinavien eh nicht rasen kann oder sollte..... Nass und Trockenhaftung sind gut und in den Alpen geht der auch gut ums Eck. Schöne Grüße und eine tolle Reise. :Daumen hoch: :lol: