Akrapovic 1290 SAS 2020....keine DB Killer im verkauf?

• Hallo,

ich habe mir einen 2020 SAS gegönnt bei der auch ein Akra dabei war. Allerdings wurden die beiden DB killer rausgebohrt (oder wie auch immer man das bei diesem Modell machen muss)
    Es handelt sich um das Modell M-HAF001. Ich habe die letzten 5 Tage gegoogelt, Anfragen an KTM, Akrapovic, div. Onlinehändler geschickt, war in zwei KTM Werkstätten. Leider konnte mir KEINER sagen welche

DB killer in dieses Modell gehören. Angeblich (in einem Englischen Forum gelesen) stellt Akra keine DB Killer zur Verfügung bei Modellen wo der DB Killer fix verschweisst ist.

Aus der ABE habe ich gelesen das der DB Killer ein Innenmaß von 28mm hat, aussen habe ich 43mm gemessen. Länge unbekannt.
    Hierzu gibt es aber so einige zu finden. Unterschiedliche längen, mit "Endkappen" oder ohne....

Hat zufällig jemand von euch Ahnung welche KIller da rein müssen bzw. welche nachgerüstet?

Vielen Dank und LG

• Ein bekannter von mir, hat an seiner 17er SAR den DB Killer vom Akra einer 250er oder 300er Vespa eingebaut.

Der entspricht zwar nicht zu 100% dem Original (etwas kürzer oder anderer Querschnitt) bringt aber ein kleines bisschen mehr Sound. Dies war auch der Grund, warum er den Ori DB-Killer durch den von der Vespa ersetzt hat.

Fällt nur auf, wenn zwei baugleiche SAS oder SAR nebeneinander stehen.

TÜV auch kein Problem.

• vielen dank fürs bestätigen!

ich bin da seit gestern dran. die vespateile passen definitiv. 43mm aussen, 28mm innen. gibts in verschiedenen längen ab 28mm bis 95mm wobei der längste etwas kürzer ist als das original. ist die einzige alternative hier was zu basteln da akra KEINE originalen db killer anbietet da sie im ESD fix verschweisst sind....normal!

• Du kannst ja den Bekannten von Lasterfari fragen, ob er seinen originalen Eater verkaufen würde :grins:

MfG

Panini

gute idee, dazu müsste man checken ob der 17er 006 und der 15er 001 ESD die gleichen haben. denke aber schon da der ESD sich nur in der länge von 30mm unterscheidet. ich habe mir aber heute schon 2 der vespa bestellt und check dann ob sie wirklich passen....

• gute idee, dazu müsste man checken ob der 17er 006 und der 15er 001 ESD die gleichen haben. denke aber schon da der ESD sich nur in der länge von 30mm unterscheidet. ich habe mir aber heute schon 2 der vespa bestellt und check dann ob sie wirklich passen....

Wenn ich du wäre hätte ich mir welche mit größerem Auslass bestellt so 30-32 mm…. aber egal…..

Wenn deine bestellten nicht passen sollten würde- bei mir- das eh die Flex regeln das es passt :grins:

• Wenn ich du wäre hätte ich mir welche mit größerem Auslass bestellt so 30-32 mm…. aber egal…..

Wenn deine bestellten nicht passen sollten würde- bei mir- das eh die Flex regeln das es passt :grins:

ich vermute das die neuen generell kürzer sind (um die 90mm) als die originalen. ich hab aus einem YT video die originalen als screen rausgeschnitten. sehen etwas länger aus. zur not kommt bis zu einem gewissen lautstärkegrad die flex zum einsatz. habe ich bei meiner XR auch so gemacht :grins:

456953637_7809647465770490_3522509386480632776_n.jpg?_nc_cat=107&ccb=1-7&_nc_sid=bd9a62&_nc_ohc=moqMJ3j2yh8Q7kNvgG4zdKz&_nc_ht=scontent.fvie2-1.fna&oh=00_AYBX51HGFW78ixHrX8P3d4eL7cIH-WLF4l--RxWkRUq1Jw&oe=66D5FD21