Schaltproblem 2. in 3. Gang mit QS

• Hallo zusammen,

ich nutze mal die Macht des Forums, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Ich fahre eine Bj2021 SDR3, vollausgestattet.

Wenn ich zügig anfahre und via QS vom 1. in den 2. Gang schalte und dann den 3. Gang einlegen will, geht dieser nicht rein.

Ich kann zwar den Schalthebel hochdrücken, jedoch passiert nichts. Erst wenn ich den Antriebsstrang kurz entlaste oder die Kupplung ziehe, kann ich den 3. Gang einlegen.

Ich war deshalb schon öfter beim Freundlichen (QS neu einlernen, neue Software drauf), jedoch wurde das Problem nie gelöst. Es tritt wie geschrieben nur sporadisch auf, bei zügigem Anfahren, Gas halten und mit QS schalten. Auch nur vom 2. in den 3. Gang. Es könnte meines Erachtens sowohl ein mechanisches Problem als auch ein Problem mit dem Sensor sein.

Wenn jemand das Problem kennt, bzw. gelöst hat, wäre ich über die Erfahrungswerte dankbar. :ja:

• Genau dieses Problem hatte ich auch. Ich war deswegen auch mehrmals beim Händler. Der konnte das aber nie nachvollziehen. Ich konnte bei viertel Gas von 1 auf 2 schalten, aber nicht mehr in den 3. , auch wenn ich dann Vollgas gegeben habe. Abhilfe schafft nur wenn man schon von 1 auf 2 volle Pulle gibt, oder eben kurz Gas wegnimmt. Ich habe meinen Fahrstil dem QS angepasst. Hab das auch hier im Forum schon mal geschrieben. War aber anscheinend der einzige.Bei meiner S1000R geht das ohne Probleme.Gib mal in der SuFu Schaltassistent ein.

Einmal editiert, zuletzt von Tazdevil ()

• Ich hatte anfangs auch Probleme,da ich von der S 1000 R kommend verwöhnt war.

Ich hab lang am Gestänge rümgedreht und umgesteckt.

Aktuell passt das nun top.

• Genau dieses Problem hatte ich auch. Ich war deswegen auch mehrmals beim Händler. Der konnte das aber nie nachvollziehen. Ich konnte bei viertel Gas von 1 auf 2 schalten, aber nicht mehr in den 3. , auch wenn ich dann Vollgas gegeben habe. Abhilfe schafft nur wenn man schon von 1 auf 2 volle Pulle gibt, oder eben kurz Gas wegnimmt. Ich habe meinen Fahrstil dem QS angepasst. Hab das auch hier im Forum schon mal geschrieben. War aber anscheinend der einzige.Bei meiner S1000R geht das ohne Probleme.Gib mal in der SuFu Schaltassistent ein.

Danke für deine Rückmeldung, habe nun auch über die Sufu deinen Beitrag gefunden :Daumen hoch: .

Gas kurz wegnehmen geht, ist aber nicht wirklich eine Lösung, das muss funktionieren, was es auch scheinbar bei den meisten tut.

Wie von Uwe beschrieben, habe ich auch das Schaltgestänge optimiert, so dass ich garantiert genug Druck mit dem Fuss drauf bekomme - leider ohne Erfolg.

Da ich noch in der Garantiezeit bin, möchte ich (noch) nicht zu MCE gehen. Auf gut Glück Teile wie z.B. den Schaltwellensensor zu wechseln halte ich nicht für optimal, jedoch ist es genau das, worum ich beim nächsten Service bitten werde.

• Der Schaltwellensensor sollte im warmen Zustand vom Händler kalibriert werden. Das wurde schon oft als Lösung hier gepostet.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Für alle, die das oder ein ähnlichen Problem auch haben, bei mir scheint es nun gelöst zu sein. Ob es so bleibt oder nach x km/Monaten wieder kommt, wird sich zeigen.

Es wurde hochoffiziell auf Anraten von KTM direkt der Schaltwellensensor getauscht. Es gab zwar keine Fehlermeldung oder sonstige Anzeichen, aber die kennen ja ihre Schäfchen.

Fakt ist, seit dem konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren.

• Bist du dir wirklich sicher, den Schalthebel zw. den Gangwechsrln völlig entlastet zu haben?

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.