Zylinder, Kolben Ersatzteile

• In den Ersatzteillisten von KTM gibt es einzelne Kolben, Kolbenkits (mit Ringen und Bolzen), sowie komplette Zylinder-/Kolbengarnituren.

Es gibt jeweils nur eine einzige Teilenummer bei den Kolben/Ringen und es sind keinerlei Schleifmaße angegeben.

Wie sähe es aus, wenn ich nur den Kolben wechseln wollte - der Zylinder ist doch sicherlich mit einer Art Nikasilbeschichtung versehen, die sich normalerweise so gut wie nicht abnutzt und man daher einen Ersatzkolben einfach "nachstecken" kann.

Ein schleifen des Zylinders auf ein Übermaß wäre bei einer Beschichtung der Laufbuchse auch nicht möglich - maximal ein nachhonen.

Ist demnach das Schleifmaß bei allen verbauten Motoren und bei den Ersatzteilen so exakt gleich, daß es gar keine unterschiedlichen Schleifmaße gibt?

Die Toleranzen müssten ja dann wohl unter 1/100mm im Laufbuchsen- /Kolben - und Ringdurchmesser liegen.

Ich hab 25.000km runter und einen steigenden Ölverbrauch von derzeit rund 150-200ml/1000km. (kein Öl im Wasser und auch kein Wasser im Öl).

Mit Glück sind es nur die Ventilschaftdichtungen, ich möchte mich nur vorab informieren, bevor ich im Winter den Zylinder ziehe.

ciao Maris

• bei 200ml würde ich mir absolut keine Gedanken machen, beobachte das mal in engeren Intervallen.

Verbrauch konstant: alles gut

Verbrauch steigend: irgendwas verreckt

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Okay....nur bis ca 18.000km hat sie absolut nichts verbraucht.

Ich hab das Video von der Dashcam leider gelöscht, aber Dienstag oder Mittwoch hatten wir nachmittags um die 25°C und als ich aus der Tiefgarage gefahren bin, hat sie hinten eine richtige blaue Wolke rausgeblasen.

ciao Maris

• Man könnte zuerst mal ein 15W 60 Öl (Motul V300) versuchen und schauen ob das einen Einfluss auf den Öl Verbrauch hat...

Falls die Kolbenringe tatsächlich Verschleiss haben sollten - für neue den zylinder leicht anhohnen lassen damit die ringe in normaler zeit einlaufen...

Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()