KTM Duke 125 zeigt High Kühlflüssigkeit an

• Hallo ich bin neu und schon verzweifele ich an der <Duke meiner Tochter.

Was passiert:

Nach wenigen Kilometern wird die Duke zu heiss! Anzeige High Cooland und Warndreieck an. Temperatur geht nicht runter und Lüfter nicht an.

Was habe ich gemacht: Wasserpumpe, Thermostat, Tempertursensor und Lichtmaschine gewechselt.

Resultat: gleich Null. Das gleiche Problem.

Was habe ich herausgefunden: mit einer Wärmebildkamera habe ich herausgefunden, das das Motorrad garnicht zu heiß wird. Nach einer Fahrt zeigt es mir am Kühler ca. 65Grad an mit steigende Tendenz im Stand. Anzeige Zu Heiß kein Lüfter geht an. Ziehe ich den Stecker vom Temperatursensor, läuft der Lüfter an und zieht die Temperatur nach unten.

Ratlos!

Was habe ich heute gemacht:

Ich habe das Kabel vom Temperatursensor abgezogen und den alten Temperatursensor ans Kabel geklickt. Somit keine Fehlermeldung.

Der Sensor wurde dann bei laufenden <Motor mit einem Feuerzeug erwärmt.

Jetzt kommt es noch besser. Der Lüfter geht bei erhöhter Tempertatur ca 10 Sekunden an und dann wieder aus. Er springt auch nicht mehr an wenn die Temperatur zu Heiss ist und dies auch anzeigt.

KTM Duke 125 - Baujahr 2012 - Kilometer 23500km

Wer weiß da noch weiter?

Ich habe schon einige <Beiträge dazu gelesen, aber noch keine Lösung gefunden.

• Hilfreich

Wenn du ihn mit dem Feuerzeug heiß gemacht hast, kann es sein dass du Ihn gegrillt hast ==> lieber Kochendes Wasser.

Ich weiß nicht wo der Temp-Sensor für die Anzeige sitzt, also an meiner VFR war ein Temp-Fühler für die Anzeige im Block und einer für den Lüfter im Kühler (das war nur nen Klickklack).

Wenn das Thermostat nicht öffnet, dann kommt im Kühler nix an. Also Block ist heiß und die Warnung wird ausgelöst, aber der Kühler bleibt kalt. Billige Lösung war damals, Thermostat raus und dann mal fahren ==> kommst halt ewig nicht auf Betriebstemperatur, weil immer der ganze Kühler durchspült wird. Wenn damit allerdings das Problem der Anzeige gelöst ist, dann ist irgendwas im Kühlkreislauf verstopft. Oben im Kühler Gartenschlauch dran und unten an der WaPu auf ==> mal durchspülen, halte ich aber für unwahrscheinlich

Beim Wechsel der WaPu hast den überlauf zum Ausgleich mal abgemacht? kommt da wirklich Kühlwasser hoch? Also wird wirklich alles durchspült?

Wenn dann die Anzeige trotzdem kommt, dann ist irgendwas am Messwert komisch. Wenn du nen Fühler hast, der definitiv okay ist, Widerstand bei unterschiedlichen Temperaturen messen ==> vergleichen zu dem was deiner zeigt. Danach würde ich auf irgend nen Kontaktproblem tippen, das auftritt sobald nen Steuergerät warm wird, da nen Temp-Sensor normalerweise nicht angelernt werden muss.

Man muss nicht alles glauben was stimmt

Honda CB500S

Honda VFR750F

Yamaha YZF750SP

Yamaha XTX660

Yamaha FZ-1

KTM 950 Adventure LC8

KTM 690 Enduro / KTM EXC 400

KTM 640 Adventure (Frau)

KTM 690 Duke 4 (Frau)

KTM 690 Duke 4 / KTM EXC 450

Ducati Hypermotard 821 SP / KTM EXC-F 350

KTM Freeride 250 F (Frau)

KTM 790 Adventure R

Yamaha Tenere 700 WR

KTM 790 Duke L (Frau)

KTM 890 Adventure R

• Hallo!

Wenn du den Stecker vom Fühler abziehst läuft er.. richtig? Dann kann von der Ansteuerung übers Relais schon mal nichts defekt sein. Dann liegts am Sensor.

Was ich sagen kann die KTM schaltet sich immer sehr spät ein bzw. wenn man die Temperaturen kontrolliert ist der Motor/Wasser/Kühler gar nicht so heiß wie man vermutet. Nimm einen neuen Sensor, und lasse die KTM laufen. Kontrollieren die Temperatur und schau zu wie sie steigt und vor allem wie hoch. bis 95Grad ist leider normal. Typisches "Problem" bei KTM. Die Anzeige im Tacho steuert der Fühler mit Widersatnd wenn ich mich nicht irre und das Signal wird im Tacho verarbeitet. Viell ist ein Kabel wo gezwickt oder oxydiert,..

Ich hab Kontakt nach Indien wo die Dinger her sind. Ich habe von denen ein orig. Steuergerät bekommen welches vom Mapping etwas anders ist und der Lüfter schon bei 87 Grad anfährt und erst bei 82Grad wieder abschaltet. Das haut auch auf der Rennstrecke bei 30 Grad seht gut hin.

• Guten Morgen.

Ich habe im Motor einen neuen Sensor. Den ich mit dem Feuerzeug heiß gemacht habe ist der alte ausgetauschte.

Die Anzeige ist bei dem neuen und alten identisch.

Das ein Kabel das Problem ist, war mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber wie will man das finden……

Was würde so ein Steuergerät kosten.

Danke für die Hilfestellung.

Wenn ich es richtig verfolgt habe, ist das Problem kein Einzelfall. Ich bin erstaunt wie wenig Resonanz bzw. Lösungsansätze im Forum erörtert werde.

Lg

Cagofs200

• Antwort zu Kommentar von fsk4ever

Ich habe alles gewechselt. Ich hatte die Duke beim freien Händler gekauft. Nach dem Auftreten des Fehlers habe ich sie zurück gebracht.

Er hat sich um das Problem gekümmert. Er hat die Duke wohl zum KTM Händler gebracht. Die haben dann eine def. Lichtmaschine festgestellt. Diese wurde dann getauscht und es soll alles ok gewesen sein.

Nach der ersten Fahrt meiner Tochter sofort wieder das gleiche Bild.

Das Thermostat, Wapu, Kühlflüssigkeit und Temp.-Sensor sind neu.

Der Kühler wird laut Wärmebildkamera gleichmäßig warm. Oben wärmer als unten. Im Stand fährt die Temperatur auch ganz normal hoch.

• Nachtrag:

Ich habe die Temperaturen der Wärmebildkamera mit einem Lasertemperaturmessgerätbgeprüft. Sie sind damit bestätigt worden.

Wenn die Temperatur tatsächlich zu hoch ist, wäre meiner Meinung nach der Motor schon kaputt.

Ich bin min. 70km mit der Anzeige High Cooland gefahren. Ohne Probleme oder aussetzen. Eben nur die Anzeige und das blinkende Warndreieck.

• Wenn ich es richtig verfolgt habe, ist das Problem kein Einzelfall. Ich bin erstaunt wie wenig Resonanz bzw. Lösungsansätze im Forum erörtert werde.

da hast du recht

leider kommt bei viele (Mitgliedern) dann auch keine Rückmeldungen mehr (Fehler gefunden, Bike verkauft, am Mist geschmissen, ...)

das Steuergerät/ECU und das Display und/oder/bzw deren Leitungen sind die Hauptverdächtigen für die offensichtliche Fehlinformation

die Suche ist schwierig, aufwendig und teuer...da trauen sich die meisten nicht drüber

Duke 125 - Baujahr 2012

vielleicht hast du's schon bemerkt, falls nicht...

die 12er hatte große Probleme mit dem Kabelbaum im Bereich Lenkkopf, dort sind gerne die Kabel gebrochen

vielleicht magst du da mal suchen

• Fühler mit dem Feuerzeug wärmen ist zu nix. da kannst ihn kaputt machen. du brauchst gleichmäßig wäre.

interssant wäre der Widersatnd des alten und neuen fühlers. wenn die gleich sind sinds mal fix nicht die fühler.

Tank runter und alle kabel durchchecken/messen