Reifenkontrollsystem sinnvoll ?

• Ich verwende ein Kontrollsystem von ali. kostet nur ca. 10% des System von ktm, ist aber ziemlich genau. Nachteil: man muß die Gummidichtung von Zeit zu Zeit erneuern, und die käppchen nicht zu fest anziehen, sonst sorgen die für einen Platten.

Weiterdenken statt Querdenken

• Ich war jetzt mit drei Kumpels gerade 8 Tage unterwegs auf Sardinien. Sind einen größeren Teil der nördlichen Sektionen gefahren. Da waren echt grobe Sachen dabei. Bin dabei durchgehend mit 2.3 Bar kalt gefahren und der Grip der Reifen war nie das Problem. Selbst wenn ich da jetzt auf 2.0 Bar oder gar 1.8 Bar runtergegangen wäre, hätte das die wenigen Passagen nicht signifikant leichter gemacht, das Pannenrisiko dagegen deutlich erhöht. Troztdem habe ich mich über das TPMS gefreut und möchte es nicht missen. Es entspannt im Kopf doch sehr, wenns mal geklingelt hat, zu sehen, dass die Felge trotzdem noch dicht ist.

pasted-from-clipboard.png

• Ich verwende ein Kontrollsystem von ali. kostet nur ca. 10% des System von ktm, ist aber ziemlich genau. Nachteil: man muß die Gummidichtung von Zeit zu Zeit erneuern, und die käppchen nicht zu fest anziehen, sonst sorgen die für einen Platten.

Hast du nen Link? Gibt ja so viele verschiedene, die angeboten werden.

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• OK Danke.

Könntest du bei Gelegenheit mal messen, wie breit die Kappen sind? In der Artikelbeschreibung steht nichts.

• Natürlich passen die!

Ventile sind genormt.

:motzki:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Abstand zur Felge ist genormt? Wäre mir neu. :grins:

Will nur sicher sein, dass die nicht zu breit sind und dadurch Spannung entsteht.

• Mach dir lieber Gedanken über die resultierende Zentripetalkraft.

Die Kappen wiegen deutlich mehr als Abdeckkappen und zerren über den Hebel des seitlichen Ventil an der Ventilverschraubung.

DAS ist hier das Thema.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich hatte solche großen Kappen an meiner Japanerin.
    Hatte sogar extra das Display mit Solarpanel gekauft um die Anzeige zwischendurch nicht laden zu müssen.

An der Japanerin hab ich nur Gummiventile in den Felgen.
    Bei einer längeren Tour wurde mir dann mit jedem Kilometer ein bisschen weniger Luft angezeigt.
    Hab dann an einer Tanke den Druck ergänzt und konnte keinen Druckverlust feststellen.
    Nach knapp 100 Kilometer ging es dann wieder los mit langsamen Druckverlust.

Ende vom Lied war, dass ich die Teile wieder gegen normale Ventilkappen getauscht habe und seitdem keinen Druckverlust mehr habe...

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• Dann haben die Kappen das Gummi umgebogen. :Daumen runter:

• Richtig. :grins:
    Hatte ich vorher auch nicht drüber nachgedacht. :grins:

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie: