Schaltplan SD 1290 2.0 Tachoeinheit

• Hallo Leute

Meine Duke hat am Tacho leider Wassereinbruch………. Mein Elektriker versucht es hinzubekommen. Dort ist ein Transistor futsch. Dieser muss neu und gelötet werden. Alles kein Problem….. nur wissen wir jetzt nicht wie rum diese angebracht werden muss und benötigen daher einen Schaltplan dafür. Bzw hat jemand ein zerlegtes Tacho? Wo man es einsehen können.

Das wäre Mega.

Gruß

• Psix

Hat den Titel des Themas von „Schaltplan SD 1290 2.0 Tacheinheit“ zu „Schaltplan SD 1290 2.0 Tachoeinheit“ geändert.
  • Hallo Leute

Meine Duke hat am Tacho leider Wassereinbruch………. Mein Elektriker versucht es hinzubekommen. Dort ist ein Transistor futsch. Dieser muss neu und gelötet werden. Alles kein Problem….. nur wissen wir jetzt nicht wie rum diese angebracht werden muss und benötigen daher einen Schaltplan dafür. Bzw hat jemand ein zerlegtes Tacho? Wo man es einsehen können.

Das wäre Mega.

Gruß

Kann man dieses nicht daran erkennen wie der alte Transistor eingebaut ist?

• Ich habe noch nirgends einen Schaltplan für irgendeine KTM Tachoeinheit gesehen.

Diese Info wirst du vermutlich nicht bekommen.

PS.

Wenn man vorher ein Foto macht muß man sich hinterher weniger am Kopf kratzen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Die klugen Sprüche hinterher :)

Bild habe ich gott sei dank gesichert. Mal schauen was der Elektriker damit macht...... Wusstet ihr dass die SD ohne das Tacho funktioniert?! Da war ich erstaunt :)

• Wie kann man jetzt mit Bild, als Fachmann, nicht wissen wie der Transitor einzulöten ist?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Die klugen Sprüche hinterher :)

Bild habe ich gott sei dank gesichert. Mal schauen was der Elektriker damit macht...... Wusstet ihr dass die SD ohne das Tacho funktioniert?! Da war ich erstaunt :)

Unglaublich, um welches Baujahr handelt es sich??

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• mal so als jemand der beruflich mit Layouts und Schaltungsentwicklung arbeit:
    Ich vermute sehr stark, dass auf der Platine nur noch Bauteile in SMD Bauweise verbracht sind. Somit ist das größere Problem meist die richtige identifizierung der Bauteile.
    Transistoren in dem Format kann man (solange es singles sind) nicht verdrehen. Dafür müsste man sie upside down verbringen. Oft sehen die Bauteile auch einfach aus wie Transistoren (bauform) sind aber Linearregler o.Ä.
    Screenshot 2024-10-15 123826.png

Evtl irre ich mich aber auch und es ist noch iwo ein freistehender FET hineingepfuscht worden um die pp aus dem Netz zu trennen oder so.
    Viele wege führen nach Rom und gerade im Schaltungsdesign gibt es zwar "design rules" aber eine Funktion kann auf verschiedenste Arten realisiert werden.

Sicher das nicht eine TVS, Multifuse, nen IC oder Regler aus der powerplant kaputt ist?
    magst mal das Foto Posten ?

Rächen Sie sich doch, indem Sie mir ebenso weitläufig antworten.

"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser

• Ich weiß nicht, die Richtung ist ihm wichtig. Wo er es bekommen hat, war die Diode ab 🫢

Die SD ist 2017er

Klar. Da ist das schöne Ding. Dahinter versteckt sich eine 1A S1M Diode.

sieht ja übel aus die Platiene :staun:

• Mein Vorgehen in Reparatur Fällen:
    Platine erst mal komplett waschen mit isopropanol, feinem Pinsel und Gefühl. Danach beidseits sehr gutes Foto machen und ausdrucken oder digital mit Zeichenprogramm / einfach Word auf machen.
    Danach mit Laborlupe oder Microskop die gesamte Platine sichten (Bauteile und alle traces) und alles was auffällig ist auf dem Ausdruck oder digital auf dem Foto vermerken.
    Habe mich schon oft auf defekte Bauteile gestürzt und dabei andere Schäden übersehen. Bin halt manchmal dumm :crazy:

Zur Diode: Mit dem kleinen Bildausschnitt kann man nicht viel sagen. :denk:mit 250mw bei 1kV und 1A kann sie ja schon was ab.
    Die ganzen Duko´s (Durchkontaktierungen) links oben nutzt man i.d.R. zur Wärmeabfuhr (Mehr Kupfer + potente Verbindung zum anderen layern).
    Könnte der Beginn einer Art PowerPlant für den circuit sein und die Diode in Verbindung mit ner multifuse demnach als Verpolungsschutz verbaut sein.
    Da ich nicht weis, was das Dashboard alles schaltet (z.B. Lüftermotor) könnte die natürlich auch in Sperrichtung als Freilaufdiode genutzt werden.

Ohne das gesamte Layout zu sehen und ggf. mal was nachzumessen, kann ich da auch nur raten.

Schau dir nochmal das Silklayer richtig an (die weiße beschriftung der platine).
    Ich bestücke zwar selten bis nie manuell aber ich weiß wie dumm ich mich manchmal anstelle. :crazy: Deswegen ist auf meinen Layouts immer die Bauteilrichtung zu sehen.
    Screenshot 2024-10-15 205203.pngScreenshot 2024-10-15 205226.pngScreenshot 2024-10-15 205303.png

• eben mal den tacho geöffnet. bei mir ist auch genau diese Diode komplett weg. die 3300 widerstände waren auch sehr oxidiert und hatten laut messgerät teilweise auch einen höhreren wert. der unterste widerstand hat immernoch mehr als drauf steht. den würde ich gerne neu bestellen sowie die Passende Diode. Allerdings weiß ich nicht welche das ist.

Woher bekommt man solche pläne? kann man mit den Stickern wo auf der Platine ist was anfangen?

• Pinbelegung ist halbwegs ableitbar aus den Schaltplänen des WHB.
    Nen Schaltplan vom Tacho ist so einfach nicht zu bekommen.