Fehler FI Lambdasonde nach Blinkerwechsel - Duke4

• Moin,
    ich habe heute die Power Parts LED Blinker an meine Duke 690 gebaut. Diese funktionieren auch soweit. Was allerdings jetzt passiert ist, ist dass die Lambdasonde einen FI Fehler (4 x lang, 5 x kurz) rausgibt.

- Heizung Lambdasonde - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
    - Heizung-Lambdasonde - Eingangssignal zu hoch

Da ich technisch noch absolut keine Ahnung habe, folgende Frage dazu:
    Ich habe die Batterie gestern abgebaut, über Nach aufgeladen, und nach dem Blinkerwechsel wieder angeklemmt. Kann der Fehler damit zusammenhängen?

Vielen Dank schonmal! :)

• Zurück zum Ausgangspunkt wo alles funktioniert hat:

Blinkerkabel trennen und Batterie für 15min abhängen, dann Motor starten.

Ride hard or stay home :driften:

• Was vielleicht auch noch mit reinspielt, mir ist gerade aufgefallen dass die linken Blinker schnell blinken so lange der Motor nicht an ist, sobald der läuft blinken diese in normaler Geschwindigkeit? Die rechten blinken sowohl mit als auch ohne Motor normal? Kann das auch damit zusammenhängen?
    Mache mich dann wohl morgen mal ans zurückbauen :rolleyes:

• Da ich keine Duke fahre, kann ich das nicht mot 100% Sicherheit sagen, aber es gibt Modelle, da müssen die LED-Blinker vom Händler freigeschaltet werden.

• Da ich keine Duke fahre, kann ich das nicht mot 100% Sicherheit sagen, aber es gibt Modelle, da müssen die LED-Blinker vom Händler freigeschaltet werden.

Das hatte ich auch schon gelesen, allerdings wohl erst ab der MK5. Da wird dann bei den passenden PP Blinkern wie ich verstanden habe kein Relais mitgeliefert. Bei der MK4 war allerdings Relais + Adapterkabel mit dabei. Wäre nur ne Vermutung dass das damit zusammenhängt, aber mal schauen morgen.

• Am besten wäre alles, du kannst aber auch Schritt für Schritt zurückbauen.

Habe nun mal die Blinker + Relais zurückgebaut, und nach wie vor ist der Fehler vorhanden. Ich habe leider keinen Schaltplan von der Duke, kann mir das auch nicht vorstellen, aber ist es möglich dass in dem Kabelsalat in der Lichtmaske ein Kabel ist, was dazu führen kann? Musste da gestern das ACC1 Kabel für die Masse vom Relais rauspulen, kann ich dabei was gelockert haben?

• Hast du das Motorrad gestartet und gefahren?

Wenn bisher nicht, dann mach das.

Erst wenn der Fehler bleibt mach einen Termin in der Werkstatt.

Ich tippe darauf das du bei deinem Gebastel einfach einen Fehlereintrag provoziert hast, der sich bei Betrieb wieder löscht weil nicht vorhanden.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wir waren nicht dabei. Hast du oder kennst du jemanden mit einem OBD2-Lesegerät?

Komme heute an ein OBD2 ran, mal schauen was dabei rauskommt. :)

Hast du das Motorrad gestartet und gefahren?

Gestartet ja, gefahren noch nicht da ich noch am Lappen bei bin. Sobald das Motorrad aber angemeldet ist gibt es sicher jemanden, der mal 15-20 Kilometer fahren kann.

• Die Fehlermeldung kann nach 4x Starts oder so wieder von selbst erlischen, wenn der Fehler nicht mehr auftaucht. Kann aber nicht schaden, mal reinzuschauen was so geloggt wurde.

• Meine mich zu erinnern, dass zur Batterie der Duke an einen der Pole mehrere Kabel hinführen und es seltsame Effekte gibt, wenn man die nicht alle wieder dranmacht, wenn man die Batterie wieder einbaut...

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Meine mich zu erinnern, dass zur Batterie der Duke an einen der Pole mehrere Kabel hinführen und es seltsame Effekte gibt, wenn man die nicht alle wieder dranmacht, wenn man die Batterie wieder einbaut...

Am Pluspol sind 2 Kabel, sind aber auch beide wieder dran, und waren auch nie einzeln dran.

• Wir waren nicht dabei. Hast du oder kennst du jemanden mit einem OBD2-Lesegerät?

So, heute kam endlich der Adapter an. Das Lesegerät gibt mir keine aktiven oder gespeicherten Fehler aus. Allerdings löscht sich der Blinkcode auch nicht, wenn ich auf Fehler löschen klicke. Eine Idee?

• Habe mir jetzt doch TuneECU zugelegt und mal geschaut.

Fehler lässt sich nicht löschen,

Lambdasondenheizung
    Offener Stromkreis
    Kurzschluss nach Minus

Also ist doch die Sonde hin?

• Aus dem Stand beim Blinkereinbau?

Ich glaube das nicht.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: