Duke-Scheinwerfer an Andventure?

• moin,

Vorab: Eine Duke hätte mir optisch besser gefallen als meine Adventure, jedoch ist die Sitzposition auf der Adv. für mich deutlich angenehmer als auf der Duke.

Am meisten stört mich (optisch) an der Adv. der riesige, weit nach vorne stehende Scheinwerferkörper.

Frage daher: Hat schon mal jemand darüber nachgedacht oder es sogar umgesetzt, den durch die Einheit der Duke zu ersetzen? Passt das von den Befestigungspunkten und der Reifenfreiheit voll eingefedert? (größerer Federweg der Adv.)

Dass der Tacho dann anders (wohl am Lenker) befestigt werden müsste, ist klar, aber das sollte mit vertretbarem Aufwand lösbar sein. Duke vs. Adv Scheinwefer.jpg

• Moin,

da der Rahmen identisch sein soll, somit auch der Lenkkopf, muss das passen. Du hast doch zwei entsprechende Fotos in deinem Beitrag. Wenn Du es entsprechend montierst, also nach Möglichkeit mit Originalteilen, sehe ich da kein Problem. Ich würde zur Sicherheit mal die beiden Rahmen vergleichen. Wird doch sicher ein paar gebrauchte Duke Rahmen bei Kleinanzeigen geben.

Viel Erfolg bei deinem Projekt :Daumen hoch:

Gruß Sven :driften:

• Danke Dir!!

Also einen Duke-Rahmen will ich auf keinen Fall, das würde an Bastelei den Rahmen sprengen. Ausserdem sind zumindest die Hauptrahmen-Teilenummern von Duke und Adv. unterschiedlich, ob das nur an der Farbe liegt? Auf den Explosionszeichnungen sehen beide Rahmen im Bereich Lenkkopf zuumindest sehr unterschiedlich aus - andere Anschweiss-Teile. Die unterschiedlichen Lenkkopf-Winkel könnten auch über unterschiedliche Gabelbrücken realisiert sein, oder eben über einen anderen Rahmen, oder beides.
    Wie auch immer, das würde mir too much.

Die andere Frage ist der Abstand zwischen Scheinwefer-Unterkante und Schutzblech Vorderrad - die Adv. hat ja mehr Federweg und benötigt damit auch mehr Freiraum zwischen beidem, das es einem im Extremfall nicht Schutzblech oder Scheinwerfer wegsprengt.

Rahmenvergleich Duke-Adv.jpg

Einmal editiert, zuletzt von 90t MiLe ()

• Duke Rahmen sollst Du ja auch nicht verwenden. Das hast Du vielleicht missverstanden. Aber Du scheinst Dich ja schon gut informiert zu haben. Wenn unterschiede im Lenkkopfbereich sind wirst Du ja um eine Einzelanfertigung nicht drum rumkommen. Du musst halt nur aufpassen, dass Du entsprechend Luft zwischen Unterkante Scheinwerfer und Kotflügel hast. Wenn ich mir das auf einem Foto von meiner Adventure angucke, ist da deutlich mehr Abstand als Federweg.

Aber guck Dir mal an, was da alles an Kabelbaum in der Verkleidung steckt, das musst Du auch alles wieder verstauen :alter schwede:

Der Adventure Rahmen macht Dir das An-/Umbauen durch die angeschweißte Halterung unter Umständen etwas einfacher.

Machbar ist letztendlich alles, die Frage ist ob es einen den Aufwand wert ist :denk:

Gruß Sven :driften:

• Würde ein hoher Fender evtl. abhilfe schaffen? Dann steht der Lichttower nicht mehr so alleine da oben
    Bei den normalen 790/890 auch ein beliebter Umbau

z.B.
    BODYSTYLE Schnabelverlängerung schwarz-matt passt für KTM 390  Adventure(20-24)

High Fender for KTM 390 Adventure 2020-2024 von TrotterAccesories |  Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com

Oder hier mit ganzen Sidepanels

KTM 390 Adventure Side Panels

• 680,-€ für eine Sidepanels ist schon eine Hausnummer, für so wenig Plastik 🤪

Dann schau mal was allein der Scheinwerfer der Duke kostet :grins:

Gehäuse ect. kommt dann noch dazu

Dann hat sich der Umbau schnell erledigt ….

Ich würde auch nicht davon ausgehen das die Steckverbindung am Scheinwerfer der @ oder Duke identisch ist .

Das ist eigentlich der wichtigste Punkt der neben der Beschaltung vorher geklärt ( neben den Kosten für den Scheinwerfer allein 1 K ) sein muß …

Einmal editiert, zuletzt von MKL ()