1290 Super Duke R Evo - Klappensteuerung

• Grüß euch,

gibt es für die SDR 3.0 eine Klappensteuerung am Markt?

Von Healtech gibt es für BMW einen steuerbaren ES-Eliminator. Damit kann man im Factory Modus fahren (Klappe arbeitet wie im Serienzustand), immer offen oder immer geschlossen.

ES-Eliminator mit Steuerung

Kennt jemand auch eine Version für die SDR oder kann man das BMW Teil auch auf der SDR verwenden wenn man die Stecker umbaut?

Von der Funktion müsste der BMW Servo ja gleich sein zur KTM.

Oder gibt es eine Alternative zu Healtech welche Plug & Play funktioniert?

• Eine Steuergeräteüberarbeitung bei MCE ist wohl nicht das, was du unter Plug & Play verstehst.

Schau aber erstmal, in welchen (wenigen) Bereichen die Klappe überhaupt zu ist.

• kann man das BMW Teil auch auf der SDR verwenden wenn man die Stecker umbaut?

ganz sicher nicht, weil es beim ESE daraum geht, dem Steuergerät das Vorhandensein einer (funktionierenden) Klappe vorzugaukeln. Wenn BMW nicht das exakt gleiche Steuergerät verwendet, wie die SDR, kann das nicht funktionieren - schon für die SDR gibts je nach baujahr 3 verschiedene ESE-Varianten

• Ein Steuergeräteflash wäre natürlich eine Variante, aber auch relativ teuer.

In welchen Bereichen ist die Klappe geschlossen? Könnt ihr mich erleuchten?

Oder gibts eine Möglichkeit den ESE mittels Schalter zu steuern? Also Ein (ESE aktiv, Klappe offen), Aus: Klappe Serie

• In welchen Bereichen ist die Klappe geschlossen? Könnt ihr mich erleuchten?

Zumindest bei der 2.0 ist sie nur in den messrelevanten Bereichen (Standgeräuschmessung, bzw. Fahrgeräuschmessung) geschlossen, ansonsten ist sie dauerhaft offen.

Der Flash bietet halt auch noch jede Menge anderer Vorteile, dort kann man die Programmierung so anlegen, dass z.B. im RAIN Modus alles Serie ist.

Was für Vorteile erwartest du dir denn von einer dauerhaft geöffneten Klappe?

• das Schließen der Klappe ist gang-, drehzahl- und drosselklappenstellungsabhämgig. Die genauen Bereichte hatte martin Chloupek mal gepostet. Davon behalten habe ich mir nur "bis 7% Drosselklappenstellung". Drehzahlbereiche liegen irgendwo zw 4000-5000 u/min.

Wenn du dir die verlängerung von Matze Walli besorgst, kannst du schnell zwiscehn Drosselklappenmotor und ESE hin und her wechseln (manuell)

• KLICK

Kompatibilität gegeben. Gib deinem Roller in das Feld ein.

Nur zur Info, die Klappe ist bei der 3.0 zu 95 % offen.

Einen Unterschid wirst du nicht hören.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• ok, danke euch für die rege Anteilnahme.

Naja was erhofft man sich durch die offene Klappe, eigentlich besseren Sound. Bin etwas verwöhnt von meiner 1.0...

Hab die beiden nebeneinander gestellt und den Sound verglichen, beide mit Akrapovic ESD und DB Killer drin.

Der Sound von der 1.0 ist einfach viel kräftiger und bolliger auch im Stand schon.

Zugegeben, der ESD ist natürlich nach 35.000km schon etwas ausgebrannt aber trotzdem war ich vom Akrapovic auf der 3.0 etwas enttäuscht...

Und bevor jetzt wieder ein paar Moralapostel aufschreien wegen Lärmbelästigung, gerade deswegen möchte ich die Klappe manuell steuern können um z.b. im Orts- oder Wohngebiet leise fahren zu können und auf der Hausstrecke oder auf Freilandpassagen mal offen und mit ordentlich Sound.

Aber mir ist auch aufgefallen, dass die Klappe auch im Stand offen ist und bei Gasstößen. Somit wird der Sound schon vom Mittelschalldämpfer kastriert leider.

Wird wohl ohne Verlust der Betriebserlaubnis nicht funktionieren, da einen ordentlichen Klang raus zu bekommen...

• Moin,

ich habe vor etwa vier Wochen aus eigenem Interesse mit Healtech Kontakt aufgenommen.

Sie haben mir mitgeteilt, dass aktuell nur Prototypen verfügbar sind.

Allerdings gibt es bereits eine Einbauanleitung für die 1290 auf ihrer Webseite.

Laut ihrer Aussage soll die Massenproduktion Anfang nächsten Jahres starten.

• Danke für die Info!

Lustig, dass es bereits eine Anleitung gibt aber noch kein fertiges Produkt.

Na dann werd ich mal abwarten, vielleicht ergibt sich nächstes Jahr was.

• kann auch keine "Einbauanleitung" für den ESE auf der Healtechseite finden (wüsste auch nicht, wofür man die braucht)

• KT1 = SDR2.0 - für spätere Modelle wirds wohl noch etwas dauern.

• Bitte lies es richtig: Es geht hier nicht um den reinen "Eli"!

Es geht um den ESE SW-KT1

Damit kann man die Klappe manuell einstellen. Der ist für die 3.0