Gabelöl 1190 ADV R

• Hallo zusammen,

mal eine Frage in die Runde: Welches Gabelöl nehmt ihr? Das empfohlene Motorex SAE4 oder ein alternativ Produkt? Und wenn ja, welches?

Gruß

Carsten

• Das Motorex SAE 4 hat einen CST40 Wert von 16 mm/s.

Jedes Gabelöl das hier den Wert +/- 2 trifft ist geeignet die angstrebten Dämpfungswerte zu erreichen.

Das Silikolene RSF 5 (SAE 20) hat einen CST40 von 24 ist also fast doppelt so "zäh" wie das OEM Öl. Das RSF 2,5 würde passen.

PS.

Die SAE oder Verkaufbezeichnungen sind hier irrelevant. Schaut immer in das Datenblatt des Öl.

Sollte das nicht zur Verfügung stehen nehmt ein anderes Öl.

Technisches-Datenblatt-Gabeloel.pdf

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

2 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Ich habe auch das originale genommen, würde aber, sollte ich nochmal einen Gabelservice machen, definitiv ein dünneres nehmen. In der Hoffnung, das Ansprechverhalten der Gabel damit etwas weicher zu machen. Die ist mir persönlich insgesamt etwas zu hart.

Grüße
    André :wheelie:

• Vor 2013 hatte KTM überall SAE5.

Dann hat man auf SAE4 umgestellt.

Die Auswirkung auf die alten Setting-Listen sind (mit 4 anstatt 5) 2 Klicks zu.

Wenn du also ein SAE5 nimmst,(20mm/s) machst du deine Zug-/Druckstufe eben 2 Klicks weiter auf.