Läuft der Reifen rund?

• Moin Leute,

Habe mir vor kurzem nen neuen Reifen aufs Hinterrad drauf ziehen lassen und das hab ich gestern dann auch eingebaut.

Ich bin ziemlich unerfahren aber haber mir mehrere erklärungen angeschaut und es ist ja auch nicht so schwer.

Aber jetzt nachdem ich ihn eingebaut habe hab ich das Gefühl das das Moped schneller langsamer wird wenn ich einfach nur Rolle.

Außerdem ist da noch so ein komisches Geräusch zu hören kann sein das das von der Kette kommt weil die erstmal nur so ungefähr eingespannt ist.

Jezt wollte ich mal fragen was sollte man sich nach dem reifenwechsel so anschauen und überprüfen z.B. wie überprüfe ich ob die Reifen in einer Flucht liegen? Und worauf muss ich noch achten?

Habe nicht soviel Ahnung von dem Thema aber möchte mir trotzdem die Grundlagen so ein bisschen aneignen deswegen Frage ich so viel und so grob.

Wer mir da weiterhelfen kann schonmal ein großes Dankeschön :Daumen hoch:

• Ich hoffe, dass du die Kette nicht zu stark "gespannt" hast.

Auch wenn man umgangssprachlich spannen sagt, stellt man eigentlich den Durchhang ein. Wie das geht ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Die Flucht festzustellen kann man auf mehrere Arten (von ungenau zu genau):

Abstand der Gleitstücke in der Schwinge zur Schwinge ("Länge" der Einstellschrauben) links / rechts

Abstand Schwingenlagerung - Hinterachse links / rechts

Am Hinterrad zwei gerade Latten anlegen und so die Flucht zum Vorderreifen sichtbar machen.

• Dass die Kettenspanner rechts und links an der Schwinge auf das gleiche Maß eingestellt sein sollten, dürfte klar sein.

Ist die Achse festgezogen sollte sich die Kette noch deutlich hoch und runter bewegen lassen, ungefähr in der Mitte der Schwinge. Ansonsten ist sie zu stramm.

Kennste keinen Schrauber / Motorradfahrer, der dir mal so Basics zeigen kann?

Sonst schreiben sich hier gleich alle die Finger wund, kriegen sich in die Haare, machen eine Quantenphysikforschung draus und am Ende sind wir bei Politik und Umwelt und Du nicht schlauer. Wollen wir das? :grins: