Baujahr vom Duke 125 Motor herausfinden über Motornummer

• Moin Moin, ich habe bei meiner Duke 125 BJ.2011 einen gebrauchten Motor gekauft. Allerdings weiß ich dass Baujahr vom Motor nicht. Ich habe versucht über die Motornummer etwas herauszufinden, allerdings finde ich nichts. Weiß jemand wie man die Motornummer entschlüsselt, bzw. das Baujahr herausfindet?

Motornummer: 5-901*04442*

Ich schätze den Motor zwischen 2014-2016 ein.

Vielen Dank im vorraus.

• Hi,wenn du die Identnr( VIN) hast ,hast du in der 10ten Stelle einen Buchstaben dieser sagt dir das Modelljahr .ZB. A=2010 F=2015

Also ich habe keine weiteren Nummern am Motor gefunden außer halt die, die ich oben schon genannt habe.

• Was ich definitiv weiß, ist dass das BJ. vom Motor zwischen 2014-2016 ist. Der Vorbesitzer meinte, dass der aus 2013 ist. Allerdings kann dass nicht sein, weil der Kühlwasser auslass nicht hinten (2011-2013) sondern seitlich ist (2014-2016).

• Was ich definitiv weiß, ist dass das BJ. vom Motor zwischen 2014-2016 ist. Der Vorbesitzer meinte, dass der aus 2013 ist. Allerdings kann dass nicht sein, weil der Kühlwasser auslass nicht hinten (2011-2013) sondern seitlich ist (2014-2016).

Wenn die Bj 14 bis 16 alle gleich sind, wäre das Bj ja egal. Wenn der Vorbesitzer 2013 meinte, ist 2014 wahrscheinlicher als 2016.

Gruß

Richard

• Schau mal auf die MotorNr. deines aktuellen Bikes.

Ist die Nr des neuen Motors höher oder niedriger?

Evtl. können hier ja welche ihre MotorNr mit BJ posten, so lässt es sich evtl. eingrenzen.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

BJ. 13 kann sehr wohl das Model 2014 sein

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• So, habe gerade einen Schlepphebel ausgebaut und auf der Unterseite ein Datum gelesen (erster Schlepphebel 12.2014 zweiter Schlepphebel 01.2015). Wenn ich dass also jetzt richtig sehe, ist der Motor aus 2014 oder?

• Nein, aus 2015

Grüße
    Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Sicher ist nur, der Motor ist nicht vor Januar 2015 gebaut worden.

Wann die Schlepphebel eingebaut wurden ergibt sich aus deren BJ aber nicht.

• Das ist richtig, da es heutzutage kaum noch Lagerhaltung gibt, vermute ich Frühjahr / Frühsommer 2015.

Das Datum ist ja ein Gießereistempel. Danach erfolgt noch der Bearbeitungsprozess (Bohren, Härten und Schleifen usw.)

Erst dann kann KTM das Teil verbauen.

Grüße

Michael

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

Einmal editiert, zuletzt von mb_michael () aus folgendem Grund: Datum geändert von 2025 auf 2015

• kaum noch Lagerhaltung gibt, vermute ich Frühjahr / Frühsommer 2025.

Ja, das könnte auch sein, kommt zwar nicht soo häufig vor, dass der Motor von einem Fluxkompensator ausgespuckt wurde und aus der Zukunft stammt, aber -bei kltm weiß mer nie 🤣

• Danke kt-shifter

Habe ich korrigiert (2025), mein DeLorean DMC-12 ist noch in der Werkstatt. :knie nieder:

Grüße

Michael

dass der Motor von einem Fluxkompensator ausgespuckt wurde und aus der Zukunft stammt 🤣

• Das ist richtig, da es heutzutage kaum noch Lagerhaltung gibt, vermute ich Frühjahr / Frühsommer 2015.

Also ist das BJ. vom Motor eher zwischen 2015-2016? Verwirrend :sehe sterne:

Die Sache ist, ich brauche das BJ. deswegen, um das richtige Werkstatt Handbuch/teile zu kaufen (und natürlich zu wissen, was denn unter meinem Hintern rattert).

• Wenn die Bj 14 bis 16 alle gleich sind, wäre das Bj ja egal.

Ich schließe mich adventuremuc an, eine bessere Antwort wirste hier nicht bekommen.

• Ok, dann wird das wohl auch so sein. Ich bedanke mich vielmals und wünsche euch ein schönes Wochenende