Hauptständer oder Trailstand

• ...Wenn es euch um die Wartung geht, legt euch einen Zentralständer zu, gibt nichts besseres ausser vielleicht einer Hebebühne ;)

Nur wenn man mehr als nen Radausbau oder Ölwechsel machen will.

In der Mehrparteien-Garage hab ich zu mehr gar keinen Platz, bei dem Kommen und gehen. Da brauchts auch keinen Zentralständer.

Den Rest macht die Werkstatt.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• @ Thomas 07

...

Es gibt genug Beiträge von vielen Modellen wo sich so manch einer abquält das zu schaffen und der baut dann frustriert den Hauptständer wieder ab ................

...

Puh, bei ner 50kg Frau kann ichs ggf. noch nachvollziehen. Aber wenn das ein gesunder erwachsener Mann nicht schafft (mit den Offroad Ambitionen von Thomas geh ich von einer gewissen Grundfitness aus) liegts an der Technik und nicht an der Kraft.

Nicht nach oben ziehen. Nach HINTEN.

Dann klappts mit Gepäck praktisch genauso leicht wie mit leerer Maschine.

Auch mit ner Maschine mit 30/40kg mehr plus Gepäck (1290 SAS vollbeladen...)

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Nur wenn man mehr als nen Radausbau oder Ölwechsel machen will.

In der Mehrparteien-Garage hab ich zu mehr gar keinen Platz, bei dem Kommen und gehen. Da brauchts auch keinen Zentralständer.

Den Rest macht die Werkstatt.

Hauptständer 100€

Zentralständer 200€

Muss ganz ehrlich sagen, mein Vorschlag ist nicht so abwegig.

Der Zentralständer nimmt praktisch keinen Platz weg.

Als Argument für den HS wirs ja sehr oft Kette schmieren, Radausbau usw. angeführt, da finde ich den Zentralständer wirklich sinnvoller. Ganz entspannt beide Räder ausbauen und zum Händler bringen

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Als Argument für den HS wirs ja sehr oft Kette schmieren, Radausbau usw. angeführt, da finde ich den Zentralständer wirklich sinnvoller. Ganz entspannt beide Räder ausbauen und zum Händler bringen

Der ZS ist schon n Brocken. Den stellst nicht so einfach in die Altbaugarage und parkst das Auto daneben.

HS beide Räder ausbauen klappt wunderbar, Mopped auf den HS, mitm kleinen Wagenheber unter den Motor, passt.

Das ist jetzt kein Argument gegen einen ZS, find die Teile schon auch praktisch.

Räder schmieren - eindeutig HS. In zwei Sekunden dreht das Hinterrad frei. 10 sek sprühen, fertig.

• Du hast meinen Punkt bzgl. Platzmangel in meiner Mehrfachgarage nicht ganz verstanden...

Da sind 100€ völlig egal, wenns einfach nicht passt und ich auch nicht wüsste wohin mit dem Zentralständer.

Und ja, beim Kette schmieren geht nichts, wirklich gar nichts, über einen Hauptständer. Weder so ein Trailstand noch ein Zentralständer.

Ist er zwingend nötig? Nein, natürlich nicht. Seitenständer reicht völlig. Mopped einmal vor, einmal zurück. Fertig. Praktischer ist es trotzdem. Auch z.B. in der Waschbox.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Hilfestellungen. Ich habe mich dafür entschieden, keinen HS an mein Motorrad zu bauen. Hauptsächlich weil das Ding 200 Euro kosten soll. Ich habe mir jetzt so ein Staberl zum abstützen der Schwinge bestellt und bin gespannt, ob und wie das funktioniert im Fall der Fälle.

Zu Hause brauche ich keinen HS, da ich eine Motorradhebebühne habe und das Rad usw. ganz bequem auf verschiedenen Höhen demontieren kann.

Kette schmieren fällt jetzt zum Glück auch flach, da ich mir am Wochenende einen automatischen Kettenöler ans Fahrzeug montiert habe.

Viele Grüße und nochmals Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben.

• Du hast meinen Punkt bzgl. Platzmangel in meiner Mehrfachgarage nicht ganz verstanden...

Da sind 100€ völlig egal, wenns einfach nicht passt und ich auch nicht wüsste wohin mit dem Zentralständer.

Und ja, beim Kette schmieren geht nichts, wirklich gar nichts, über einen Hauptständer. Weder so ein Trailstand noch ein Zentralständer.

Ist er zwingend nötig? Nein, natürlich nicht. Seitenständer reicht völlig. Mopped einmal vor, einmal zurück. Fertig. Praktischer ist es trotzdem. Auch z.B. in der Waschbox.

deine Aussage verstehe ich schon, aber kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Oder denkst du daran den Zentralständer neben deinem Motorrad zu lagern, dann gebe ich dir natürlich voll und ganz recht.

Ich hätte zwar den Platz, finde es aber sehr praktisch mein Motorrad auf dem Zentralständer zu parken, der ist in 10s angebracht und schon kann man das Motorrad in die ecke schieben (Rollen unterm ständer vorrausgesetzt)

Und so benötigt der Zentralständer absolut keinen extra Platz, sogar eher weniger da man für den Hauptständer Platz vor bzw. hinterm Motorrad benötigt

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Jetzt mal Butter bei de Fische.

Der Zentralständer hilft mir dabei das Moped nah an die Garagenwand zu bringen.

So habe ich viel mehr Platz, als wenn die Kiste schräg steht und ich spare mir das Mehrgewicht des Hauptständers.

Die Argumentation das der Zentralständer mehr Platz einnimmt erschließt sich mir nicht.

Auch sonstige Arbeiten am Antriebsstrang und am Hinterrad oder Vorderrad sind wesentlich angenehmer. Da ich meine Reifen selber wechsle ist das aufbocken mit dem Zentralständer eine sehr geile Sache.

Auf Tour ist der Trailstand eine coole Sache wenn mit Schlauch gefahren wird. Mit Tubelessreifen tut es allerdings auch das schieben des Motorrades zum Kette fetten, sofern kein Kettenöler verbaut ist.

So handhabe ich die Dinge jedenfalls in bd komme wunderbar zurecht.