Hauptständer oder Trailstand

• Servus.

Ich such mir gerade mein Pannenequipment für meine 890 Adventure zusammen. Was meint ihr, macht es mehr Sinn einen Hauptständer zum Radausbau/Reifenflicken zu montieren, oder ist ein Trailstand vollkommen ausreichend?

Der Trailständer kostet 40 Euro und der Hauptständer halt schon 200. Steht der Hauptsänder beim flotten fahren auf der Straße auf?

Gruß

• hast du Schläuche drin?

Der Knackpunkt bei den großen bikes ist es den hinteren reifen ins tiefbett zu bekommen, dabei kann der Hauptstädten zweckentfremdet werden.

Mit den Hebeln von Motion Pro hab ichs bisher immer geschafft, ist aber trotzdem eine nervige Angelegenheit.

Rein des Aufbocken Wegens würde ich mir das Gewicht sparen, reines Komfort-Feature.

Der Trail stand ist praktisch, an meiner 990 musste ich ihn aber verlängern und ein Loch in den Motorschutz bohren damits vernünftig funktioniert.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• hauptständer ist für mich komplette bloatware! den trail stand habe ich immer dabei. musste damit zwar noch keinen HR wechseln, aber das traue ich mir mittlerweile zu.

wird frequent zum kettenschmieren benutzt.

den HS würde ich dranbauen, wenn er mir im alltag was bringen würde. da brauch ich das ding aber null, sondern stört mich sogar.

der feldmässige hinterreifen-ausbau ist eine seltene sondersituation, da würde der HS einen komfortgewinn bringen. ich opfere dafür aber keine alltags-zufriedenheit.

• und Berty_Fox stimmt, ohne schlauch-bereifung bringt dir der ganze HR ausbau eh nix. eben weil das bei der 890R nicht trivial ist, dürften das die wenigsten haben. und diejenigen, die einen schlauch-umbau haben, dürften auch eher diejenigen sein, die keinen hauptständer haben wollen :denk: .

• Ich beginne und beende das Thema Pro/Contra Schlauch gleich mal, geht hier ja eigentlich um den Trailstand:

Schläuche

Pro:

-Egal wie groß der Schaden an Mantel oder Felge ist, die Chancen, dass man irgendwie ein Provisorium bastelt mit dem man weiterfahren kann sind groß

-kompletter Reifenwechsel auch ohne Kompressor möglich

-niedrigere Drücke möglich, kommt vorallem mit Reifenhalter zu tragen

-in Kombination mit einer schmalen Schlauchfelge kann man 140er fahren und hat diverse weitere offroad Vorteile

Con:

-selbst kleine Schäden enden in einem kompletten Radausbau

-mehr Gewicht

Tubeless

Pro:

-leichter

-die häufigsten Plattfüße durch Nägel können sehr unkompliziert geflickt werden

Con:

-beim Offroaden häufiger vorkommende Schäden an der Seitenwand können NICHT so einfach geflickt werden, muss man einen Schlauch einziehen, geht aber nur bei mittigem Ventil, auch größere Durchstiche in der Lauffläche werden schnell problematisch zum Flicken

-Felgenband....häufige Quelle von Undichtigkeiten

-zur Montage braucht man einen richtigen Kompressor/Werkstatt

-beim Fahren mit wenig Druck muss man tierisch aufpassen, Luft raus ist das eine, rutscht der Mantel aber ins Tiefbett steht man

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• ich verstehe immer noch nicht, WIESO das hintere ventil nicht in der mitte der felge ist und man dadurch die option, einen schlauch einzuziehen, weitestgehend zunichte macht.

@Thomas 07 :

die erste frage von dir war ja, ob du einen HS verbauen sollst, damit du bei einer panne das HR ausbauen kannst.

meine antwort ist nein, weil dir der HR-ausbau nichts bringt, bzw. weil du damit zumindest die haupt-panne (platten) nicht fixen kannst mit dem stock-bike, siehe schlauch vs. schlauchlos von Berty_Fox .

bzgl. des trail jack stand: mmn. ist das ein sehr guter gegenstand im alltags- und pannenset. ich hab ihn immer dabei. auch ein kompletter HR ausbau geht damit definitiv. noch besser in verbindung mit einem spanngurt, um die karre zb. noch gegen einen baum zu fixieren.

die zweite frage von dir war, ob der HS beim kurvenfahren stört.

hier wäre meine antwort jein. ich kenne niemanden, der wegen dem HS in der kurve einen sturz hingelegt hat. vielleicht gibts das, aber gehört habe ich bisher nichts dergleichen. generell würde ich aber sagen, dass natürlich das ding unten stören kann, speziell in bezug auf den unterfahrschutz und durchaus die möglichkeit besteht "einzuhakeln", gerade om offroad. inwieweit die verletzungsgefahr für füsse und unterschenkel erhöht wird, kann ich nicht sagen, aus dem bauch raus würde ich aber doch sagen, dass sie höher ist als ohne. um wieviel höher, keine ahnung.

HD666 hat schon was zum gewicht gesagt und ich bin auch der meinung, dass das ein zusätzliches argument gegen den HS ist.

unterm strich ein klares nein zum hauptständer von mir bei der 890!

• eins wäre mir noch wichtig: jetzt haben sich hier 3 leute gegen den HS ausgesprochen. aber lass dir nichts einreden! inspirieren lassen und das eigene ding draus machen.

was man denke ich mitnehmen kann, ist dass der HS eher in richtung komfort geht als in richtung essentiell, aber selbst das ist schon wieder stark persönlich geprägt. wieviel komfort man haben will, wieviel komfort man bereit ist, einzusparen, oder ob das überhaupt komfort für einen bedeutet, ist maximal persönlich!

• Meiner Meinung nach ist das Hauptargument gegen den HS das Gewicht. Allerdings ist das Gewicht weiter unten als alle anderen "sinnvollen" Anbauten.

Eine 890 ist für mich zu einem großen Anteil Reisemopped zum bequemen anreisen auf Asphalt.

Und das merkt man in jeder Beziehung, egal wie schön die in den Werbeprospekten durch die Gegend springen.

Wenn Gewicht aber wirklich so ein Thema ist, warum dann nicht gleich ne 690 Enduro? Für mich nicht logisch eine 890 auf ultra-leicht zu trimmen.

Dann nehmt doch gleich die nochmal 30-40kg leichtere 690 (nach Leichtbau-Maßnahmen an der 890). Ein schlechteres Leistungsgewicht für die gezielte Asphalt-Anreise hat die auch nicht wirklich.

Und erhöhtes Unfallrisiko sehe ich definitiv nicht (in den letzten Jahren mehrfach praktisch getestet). Das Ding fliegt ja nicht einfach durch die Gegend beim Abgang.

In der Praxis ist meine Erfahrung, dass der Hauptständer zumindest bei der R beim Kurvenkratzen definitiv nicht aufsetzt, sofern Du noch ansatzweise Reifen übrig hast.

Einziges wirkliches Argument gegen den HS an einer 890 aus meiner Sicht: Wenn das Gelände knackig wird scheppert das Ding doch öfter mal.

Für Thomas Anwendungsfall dennoch:

Wenn Du keinen HS hast und ihn bisher nicht vermisst sowie nur was für die Panne suchst, bringt Dir m.M.n. weder das eine noch das andere was bei Schlauchlos-Reifen...

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

Einmal editiert, zuletzt von chilly243 ()

• Eine 890 ist für mich zu einem großen Anteil Reisemopped zum bequemen anreisen auf Asphalt.

Und das merkt man in jeder Beziehung, egal wie schön die in den Werbeprospekten durch die Gegend springen.

Wenn Gewicht aber wirklich so ein Thema ist, warum dann nicht gleich ne 690 Enduro? Für mich nicht logisch eine 890 auf ultra-leicht zu trimmen.

Dann nehmt doch gleich die nochmal 30-40kg leichtere 690 (nach Leichtbau-Maßnahmen an der 890). Ein schlechteres Leistungsgewicht für die gezielte Asphalt-Anreise hat die auch nicht wirklich.

demnach wäre es auch unsinnig einer 690 einen Rallytower und Zusatztank zu verpassen.

Egal wieviel man schraubt, ein 2 Zylinder bleibt ein 2 Zylinder und 1 Zylinder bleibt einer bzw. Adventure/Enduro.

Wenn man sowohl Asphalt als auch Schotter fährt kann man zwischen 10 verschiedenen Motorrad-Kategorien wählen, dabei macht es absolut keinen Sinn über "sinnvoll" zu diskutieren.

Kleines Beispiel: Fahre ich eine Tour mit 2000km und davon sind 100km offroad, dann mache ich das durchaus mit der Exc wenn meine Priorität beim offroaden liegt.

Genauso könnte ich es aber auch auf einer Harley machen wenns mir gefällt auf dem Ding durch die Gegend zu cruisen.

Aber etwas optimieren wird man beide Fahrzeuge für die Tour müssen ;)

• Ich spreche mich mal für den Hauptständer aus. Weil er für mich einfach praktisch ist. Zum Rad ein ausbauen das Teil auf den Hauptständer und los. Kette schmieren einfach unkompliziert mit dem Teil. Und ich brauche keine zusätzlichen Hebeteile in der Garage, da ist eh schon Platzmangel. Das Gewicht nehm ich gerne in Kauf vor allem am tiefsten Punkt des Mopeds.

Grüßle Markus

• demnach wäre es auch unsinnig einer 690 einen Rallytower und Zusatztank zu verpassen.

...

FÜR MICH ja. Deshalb ja auch mein Start mit "Meiner Meinung nach..." Gelle

An ne 690 käme MIR kein komisches Tower Dingens dran. Thema verfehlt (FÜR MICH) :grins:

Zusatztank würd ich mir noch überlegen. Aber in Europa auch eher Quatsch mit Soße.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Ich spreche mich mal für den Hauptständer aus. Weil er für mich einfach praktisch ist. Zum Rad ein ausbauen das Teil auf den Hauptständer und los. Kette schmieren einfach unkompliziert mit dem Teil. Und ich brauche keine zusätzlichen Hebeteile in der Garage, da ist eh schon Platzmangel. Das Gewicht nehm ich gerne in Kauf vor allem am tiefsten Punkt des Mopeds.

Grüßle Markus

Wers übrigens bei mir nicht rausgelesen hat. Ich bin klar pro HS an einer 890/1290.

Deshalb hab ich ja auch einen dran :zwinker:

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Normaler Strassentour - kein Hauptständer.

Reifen werden mit dem Würstlset geflickt, Kette geölt - oder kurz zweiter Mann, Kiste auf den Seitenständer und Kettenfett drauf.

Offroad bin ich jetzt mit Hauptständer gefahren.

Hat er gescheppert - ja, ab und an.

Hab ich ihn gebraucht? Nein, zum Glück keine Probleme gehabt.

Würd ich ihn nächste Mal mitnehmen? Denke nicht, ebensowenig wie die Bügel - und definitiv weniger Campingzeug.

Motorschutz würd ich für grobe Touren nicht drauf verzichten wollen, hat schon ein wenig gelitten.

Und bessere Schuhe, waren ein paar Brocken dabei, die man schon durch die Sohle vom Daytona gemerkt hat.

An der 990 SMT hatte ich in anfangs drauf, aber nach ein paar hundert Kilometern abgebaut. Da hat er geschliffen. Anschließend nur zur Wartung (Räder raus) kurz rangeschraubt.

Bei der 1190 ADV R schleift nix oder ich bin nicht schräg genug.

Hab ich ihn jetzt dran? Ja, noch, weil ich grad Reifen durchprobiere. Stört mich grad nicht. Und zum Schrauben angenehm, HR geht sauber raus, beim Vorderrad bockst halt unterm Motor auf und gut ist.

Merkt man das Gewicht? Keine Ahnung. Der HS hat knapp 3kg, zudem in absolut niedriger Schwerpunktlage. Die Summe an Gewichtseinsparungen (ca. 18-20kg, Batterie, Sturzbügel, Kofferträger, Soziafussrasten, Gepäckbrücke, Auspuff, etc) merkt man aber deutlich. Und kompensiert ein wenig das Zusatzgewicht durch Bark Buster, extra Werkzeug, Motorschutz, etc.

Das Thema Flanke am Reifen defekt hatte ich gar nicht betrachtet bzw. gehofft, das mit einem Reparaturflicken notdürftig beheben zu können.

Muss ich mir mal Gedanken zu machen bzw lass ich das krasse Zeug mit dem fetten 1190er Bock einfach aus.

Edit - hier zwei Fotos, einmal im offroad long-distance-Trim und einmal im Strassentrim.

• Ich hab den HS an meiner 890 ADV R 21 seit Anfang an drauf.

Bei offroad Passagen scheppert der schon arg, aber bisher gab das noch keine Probleme. Einen Gummi zum befestigen wie bei den MX Bikes hab ich schon liegen.

Auf der Straße geht bei mir zu erst die Raste an (Rally STR). Wie viel Platz da noch ist? Eher wenig.

Im Gegensatz zur SMC, muss ich aber jetzt keine Rasten mehr schleifen. Da passiert es nur sehr selten.

In der Garage steht sie immer auf dem HS.

Für den Reifen Ausbau wird er auch genutzt.

Ist für mich aber auch nur ein Komfort Thema.

Also ganz klar JEIN! 😊

• Was kostet der Hauptständer?

Was kostet ein Zentralständer? (gibts den für die 890?)

Wenn es euch um die Wartung geht, legt euch einen Zentralständer zu, gibt nichts besseres ausser vielleicht einer Hebebühne ;)

• @ Thomas 07

Mal ein ganz anderer Aspekt der hier noch gar nicht genannt wurde .

Bekommst Du die Maschine auch mit Gepäck beladen so mal eben auf den Hauptständer ?

Die Frage ist ernst gemeint , und wenn Du die Antwort nicht weißt dann ab zum Händler und probiere das einmal aus .

Es gibt genug Beiträge von vielen Modellen wo sich so manch einer abquält das zu schaffen und der baut dann frustriert den Hauptständer wieder ab ................

Bei YT gibt es sogar ein Video VON einer CRF1100L Africa Twin Adventure Sports ES

wo man das Heck durch den Dämpfer ANHEBEN KANN um die Maschine auf den HAUPTSTÄNDER zu bekommen .....................