Gasgriff tauschen - SMC-R (2023)

• Servus zusammen!

Möchte bei meiner SMC R Baujahr '23 gerne die Griffe wechseln. Links sollte kein Problem sein, der Gasgriff rechts ( :knie nieder: ) ist bei mir aber auf einer weißen Hülse. Da wollte ich sicherheitshalber mal nachfragen, ob denn das normal ist, oder ob der Vorbesitzer die ev. gewechselt hat. Oder gehört der sowieso zum Griff dazu?

Bei den Griffen hat's ja scheinbar 2023 einen Modellwechsel gegeben, zumindest finde ich viele Griffe die nur bis 2022 passen sollten.

Und finale: Wenn ich offene kaufen, aber dann doch nicht den Handschutz montiere, kann ich dann eine Endkappe an den Griffen verwenden wie's bei älteren Modellen der Fall war? Oder bleibt dann mangels Innengewinde das Loch am Griffende?

Anbei mal ein Bild wie's bei mir zwischen Armatur und derzeit montiertem Griff aussieht.

Der Pfeil markiert die Hülse in weiß. Sieht auf dem Foto schon etwas abgeschmuddelt aus, wär mir gar nicht so aufgefallen.

• Hallo, es handelt sich hierbei um sogenannte Lock On Griffe. Das heißt, das Teil, welches letztendlich den (elektronischen-) Gasschieber betätigt ist direkt am Griff befestigt. Dieses Teil ist auch das, welches du oben markiert hast. Diese „Hülse“ wird dann in die Armatur geklemmt und betätigt wie gesagt den Gaszug. Wenn du die Armatur aufschraubst ist das alles selbsterklärend und das musst du zum Wechseln sowieso machen.

2022 gab es tatsächlich einen Wechsel der Griffe, ich kann jedoch leider nicht beantworten, ob die alten Griffe an deine 23er passen.

Gewinde haben die aktuellen meines Wissens nach nicht. Jedoch gibt es einige Lenkerenden, welches sich durch spreizen der Hülse selber festziehen, ähnlich wie auch bei den Handguards.

Siehe z.B.: https://www.louis.de/artikel/h…GDR8ca6kvBDxoCH1IQAvD_BwE

Da wirst du bestimmt fündig.

Gruß Jonathan :Daumen hoch:

• Top, vielen Dank für die Rückmeldung! :Daumen hoch:
    Hab heute gleich neue Griffe besorgt. Der Wechsel scheint ja jetzt um einiges einfacher zu gehen als früher mit verklebten / draufgefummelten Gummis!

Hab heute gleich neue Griffe besorgt. Der Wechsel scheint ja jetzt um einiges einfacher zu gehen als früher mit verklebten / draufgefummelten Gummis!

Auf jeden Fall, der Wechsel ist gar kein Problem und völlig selbsterklärend. Lock on Griffe sind TOP
    Viel spaß damit

Ich würde meine auch gerne wechseln aber kapiere nicht was ich hier brauche?

Einfach KTM Lock On griffe? Ich habe ja elektrisches Gas und Baujahr 2023, wollte originale Orang schwarze Griffe wo KTM drauf steht. Könnte mir jemand sagen welche ich hier brauche?

• Soll ja welche geben die man nicht kleben muss sondern nur an der kupplungseite geklemmt werden mit ner Schraube und auf der Gas Seite aus dem Griff ausgehängt wird und ersetzt. Aber da weis ich ned welchen ich brauche weil die im Netz nicht fürs Moped von mir passen und überall das Loch fürn gaszug sind.

• Hab auf die Schnelle auch keine gefunden, die passen würden. Für die linke Seite würde ja auch ein universeller reichen, aber für rechts scheint es keine zu geben. Kannst ja mal DirtyHarry7 direkt anschreiben, welche er schlussendlich gekauft hat. Ansonsten tun es die Griffe zum kleben auch. So ein großer Act ist das auch nicht…

VG Alessio

• Hab ich auch so gemacht. Am besten gehts, wenn du die durchschneidest, und dann abziehst. Zum wieder drankleben hab ich Uhu Alleskleber genommen, hält top

• Das spielt an sich keine Rolle, kannst dir ja am Rand aufschneiden. Nimm einfach die, die dir farblich mehr zusagen.

Mir ist aber grade noch aufgefallen, dass wenn man nach den passenden Fahrzeugen für die Griffe sucht, die Smcr 2023/2024 warum auch immer nicht dabei ist. Wenn du also ganz sicher sein willst, dass es passt, kauf am besten die aus dem Ersatzteilkatalog für die 23er. Wüsste zwar nicht, dass bei den Neuen etwas anders ist, aber sicher ist sicher.

Griff Set offen - KTM-Shop24.de
    Griff Set offen in OEM Original Ersatzteile
    www.ktm-shop24.de

• Sorry, ich bin erst jetzt auf die Aktivität hier aufmerksam geworden.

Ich würde unbedingt empfehlen, "Lock on"-Griffe zu verwenden: Kein Gefummel und Geklebe mehr!

Der Wechsel geht auch extrem einfach: Links wird der Griff mit einer Schraube fixiert und sozusagen am Lenker mit einem Ring "festgespannt".
    Rechts machst du das Schaltergehäuse auf. Dazu muss nur nur ein paar Schrauben lösen. Das Gehäuse muss nicht komplett entfernt werden. Der Gasgriff kann dann ganz einfach herausgenommen und ein neuer eingeschoben werden. Durch das Schließen das Gehäuses ist dann alles wieder fest.

Es ist wirklich so, wie Jonathan700 oben geschrieben hat: Völlig selbsterklärend. Wenn man mit den Griffen vor dem Moped steht, geht's wie von selbst.

Ich hab meine Griffe leider auf die Schnelle nicht online gefunden, aber sie sind so ähnlich wie diese hier:
    https://www.ktm-onlineshopping.de/p465092-Lock-on-Griffset
    (Update: Diese Griffe passen nur für Modelle mit Gaszug, sie sind NICHT kompatibel mit der SMC R BJ '23!)

Bei mir waren aber die versch. Kulissen leider nicht dabei.

Ich denke, dass ich die Griffe draufhabe, die auch original auf den 23er SCM Rs dran sind.
    Eine orange Variante wär mir auch sehr recht gewesen, aber tja... hätt ich mich vorher mal besser umsehen müssen! :rolleyes:

Ach ja, wegen den Handprotektoren:
    Wenn du offene Griffe kaufst, ist das soweiso kein Problem. Bei den geschlossenen kannst du den Rand aber einfach mit einem Messer abschneiden.

2 Mal editiert, zuletzt von DirtyHarry7 ()