SMC R Euro 5 zum Jahresende oder doch eine Gebrauchte

• Hallo liebes Forum,

neben den vielen Threads zur SMC-R möchte ich hier dennoch in der aktuellen Situation von eurer Erfahrung zehren.

Ich überlege gerade eine 2016er Euro 3 mit unter 20.000km für ca. 7.000€ zu erwerben. Zustand ist sehr gepflegt, jedoch weiß man ja dennoch nie, wie sie von den Vorbesitzern behandelt wurde. Es weisen jedoch keine äußere Spuren/Aufkleber auf jugendlichen Leichtsinn hin und es sind schon ESD und Zubehör verbaut.

Alternativ überlege ich mir in den letzten Tagen des Jahres noch ein neues Euro5-Modell für 10.000€ zuzulegen. Eigentlich möchte ich lieber weniger Geld ausgeben aber die Preise sind aktuell attraktiv. ECU-Flash kommt für mich in der Garantiezeit nicht in Frage. Due Zukunft von KTM sehe ich eher entspannt an. Erfahrung habe ich bisher nur mit dem Euro 4 Motor der 690 Duke. Den fand ich in Serie angenehm zu fahren. Bedenken gegenüber Euro 5 habe ich natürlich dennoch.

Danke euch für Tipps.

• Hast Du Dir die GasGas 700 schonmal genauer angeschaut? Die gibt's aktuell für 8500 neu mit Garantie, da würde ich keine Gebrauchte SMCR für 7000 nehmen. Bei der 4er SMCR gab es soweit ich hier lesen konnte noch das Problem mit den Kipphebeln. Die letzte Generation des LC4 mit Ausgleichswelle fährt sehr geschmeidig. Mit einem 15er Ritzel ist eigentlich alles schick.

• Ich hatte selbst eine Euro 3 SMCR. Diese hat viel Spaß gemacht, allerdings würde ich mir aktuell wegen den „Kinderkrankheiten“keine mehr kaufen. 7000 finde ich außerdem zu viel. Meine 16er SMC R mit 25000km ging für 6500€ Anfang des Jahres schon schlecht weg trotz Auspuff usw…

Ab Euro 4/2019 sind die Maschinen sehr solide. Unterm Strich ist es in der Euro5 der gleiche Motor, Softwareseitig zugeschnürt.

Ich würde aktuell auch auf eine neue GasGas700 gehen. Gestern habe ich im Netz eine neue für 8000 gesehen. Für die 2000€ Preisdifferenz kannst dir, falls wichtig, Speichenfelgen und Auspuff kaufen.

Außerdem ist sie neu mit Garantie und du weißt wie mit ihr gefahren wurde.

Aktuell gibts die günstigste für 8290, da geht mit Sicherheit noch was. Einfach die Händler abtelefonieren.

• Danke für die Tipps. Werde wohl mal telefonieren. Optisch sagt mir die Gasgas nicht so zu, jedoch wird sie mit etwas mehr schwarz im Dekor doch etwas besser. Muss mich dann wohl entscheiden ob mir die knapp 2000€ die KTM wert sind. Evtl ist die KTM auch etwas besser im Wiederverkauf.

• Aber sicher keine 2000€ mehr im Wiederverkauf ...

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

• Danke für die Tipps. Werde wohl mal telefonieren. Optisch sagt mir die Gasgas nicht so zu, jedoch wird sie mit etwas mehr schwarz im Dekor doch etwas besser...

Oder sowas?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gasgas-sm-es-700-supermoto-enduro-aufkleber-dekor-individuell/2130548126-306-7521