Öltemperatursensor SDR 3.0 defekt ?

• Servus zusammen,

mir ist Mitte/Ende der Saison aufgefallen das, egal was ich mache, die Öltemperatur nicht über 70-75° geht. Selbst bei 20°+ Außentemperatur auf meiner Hausstrecke nicht. Das war allerdings nicht immer so. Sonst hatte ich im Sommer 90°+ auf der Anzeige.

Kann ein Sensor auch defekt sein in dem er zu niedrige Temperaturen anzeigt ?

Danke und Gruss

• Ja, kann er.

Was hast du den jetzt für eine Differenz zwischen Außen- und Öltemperatur?

Da hatte ich ziemlich exakt die 20°, die mir dann bei Betriebstemperatur "gefehlt" haben.

Bei einem NTC sinkt der Widerstand mit der Temperatur.

Rein theoretisch könnte es somit auch ein Übergangswiderstand in der Signalleitung sein, bei mir was es aber der Sensor.

• [...]

Was hast du den jetzt für eine Differenz zwischen Außen- und Öltemperatur?

[...]

Sry, ich steh grad bisschen aufm Schlauch und verstehe nicht genau was du meinst... Meinst du wenn ich jetzt gucke und das Öl noch nicht warm ist ? Also dann die Differenz zwischen Außentemperatur und Öl im kalten Zustand ?

• Du hast ja, wenn du die Zündung an machst, die Möglichkeit dir die Außentemperatur anzeigen zu lassen.

Die sollte, wenn du nicht gerade gefahren bist, gleich der Öltemperatur, bzw der Außentemperatur sein.

Damit kannst du die aktuelle Öltemperatur verifizieren.

• Damit wärst du schon bei 81° Öltemperatur.

Außerdem muss der Fehler nicht linear "mitwachsen".

Ich würde das im Auge behalten und mich schon mal auf einen neuen Sensor einstellen.

• Melde es aber vorher an, da das Teil bestellt werden muss, sonst muß du zweimal hinfahren.

Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

• Ich habe in ca. 14 Tagen eh einen Termin zur Jahresinspektion, wird dann alles in einem Rutsch gemacht (hab noch zwei andere Sachen die ich ansprechen will und über die Garantie abgewickelt werden sollen). Hol die Maschine eh nicht am selben Tag wieder mit von daher ist es auch egal wenn sie paar Wochen da bleibt.

• In meinem Fall ist es eh die Anschlussgarantie. Also eh nicht über KTM direkt.