Erfahrung Helite e-GP-Air 2.0 Airbag Weste

• Spiele mit dem Gedanken mir die Helite Airbagweste zuzulegen.

Gibt es von Euch Erfahrungen bezüglich der Weste z. B. Handling, Funktion usw.

Schon jetzt mal Danke für Antworten

• hy uwe,

ich fahre seit 2021 die e-turtle 2.0 und bin zufrieden bisher. ich habe sie allerdings auch noch nicht real benutzen müssen. da sie recht luftig ist und auf mehreren kombi`s nutzbar ist ,habe ich sie eigentlich immer in betrieb. die ladezeit beträgt ca 4 h wenn sie richtig leer ist, nach ca 3 tagen nutzungsdauer, also dann über nacht einfach laden wie das handy. allerdings ist die turtle im vergleich zur gp nicht gegeignet um auf kombi`s mit höcker genutzt zu werden

• Ich habe auch die eTurtle seit 2021, und genau wie bigsix ist sie noch nicht zum Einsatz gekommen. Vorteil ist für mich die Möglichkeit sie über verschiedene Klamotten anzuziehen, in meinem Fall Textil-Sommer, Textil-Wasserdicht und Lederkombi. Die Konstruktion lässt von vorne einiges an Luft durch (Rücken etwas warm), aber das ist bei der GP wohl nicht ganz so. Ein Vorteil der Helite Westen ist der lange Schnitt, der die Wirbelsäule stabilisieren soll, incl. Nacken. Gut ist dass man selbst die Patronen (59€ glaube ich) wechseln kann, wenn der Airbag mal ausgelöst hat, und auch keine Abo-Kosten anfallen.

Generelle Schwäche von Airbags ist ein „Einschlag mit kleiner Fläche“, wie z.B. eine seitliche Auto-Dachkante / Reling: die Luft wird weggedrückt. Daher ist die Schutzwirkung am größten, wenn Airbags UNTER Protektoren liegen (aktuelle Airbag-Lederkombis).

Sorry: bei der GP fehlen aus meiner Sicht ein paar Vorteile der eTurtle, während die Nachteile tendenziell noch kritischer sind. Natürlich muss jeder den für sich den geeignetsten Kompromiss finden. in der Aktuellen PS und auch im Bennetts Youtube Channel gibt es einen guten Marktüberblick.

• Hi,

wir (Sozia und ich) nutzen seit gut 4 Jahren je die e-turtle (nix GP) in neon bzw. schwarz mit Gabelsensor.

2x getestet: Einmal bei 40km/h auf glitschiger Bergstraße irgendwo in Slowenien: Geht schneller auf als man denken kann (soll’s ja auch). Da unbeschädigt, Ersatzpatrone rein und wieder einsatzbereit.

Ein anderes Mal, naja das erste Mal: Wir haben vergessen, dass die angeschalteten Jacken ab etwa 20km/h „scharf“ sind. Auf der Brennerautobahn Richtung Sterzing überholte ich die LKW-Schlange, als einer blinkte, meine Sozia dachte, ich seh ihn nicht, also wie immer mir vorne einen Klaps auf die rechte Brustseite gab. (Die Stelle hat kaum Protektoren in der Kombi und sie greift mir nicht ins Fahren - Oberschenkel oder schlimmer Arme)

ABER:

Da sitzt der Beschleinigungssensor der Weste und den hat sie von innen ankeklappst und Batsch saß ich als Michelinmänchen bei gut 120 zwischen rostigen Leitplanken und LKWs auf dem Mopped. Zum Glück lässt die Weste die Luft schnell raus, konnte also bald wieder atmen und die Arme zum Lenken sind ja eh frei.

Also dran denken: Die Jacken sind ab 20kmh im eingeschalteten Zustand scharf, gilt auch auf der Fähre oder wenn die Jacke an im Auto, Zug liegt.

Unsre Jacken sind am 2 Tag meist schon leer, fahren aber auch 8-10 Stunden pro Tag.

Der Gabelsensor muss man auch öfter mal testen, hatte zwei, die nach einem Jahr schon leer waren, wurden aber anstandslos ersetzt.

Farben (schwarz und das Neon) bleichen schnell aus, waren aber auch bis Spanien mit denen und im Sommer.

Sonst nach 40Tkm: Wir würden sie wieder kaufen.

Sonstige Vorteile wurden schon von den Vorschreibern genannt und finden vollste Zustimmung.

Die GP wäre mir aber wohl zu warm, wir sitzen aber auch im Urlaub mal bei 30-40°C auf dem Motorrad.

Ich hab dabei eine maßgeschneiderte WACO-lederkombi gelocht aus Känguruleder an in fast weiß, halt ohne Höcker, da ich wusste, dass es diese Weste wird.

Gruß Martin

• Hallo,

weil mein neuer Einteiler mit Airbag bei der Reparatur war, habe ich mir die eGP Air 2.0 für vier Tage Rijeka Rennstrecke ausgeliehen. Ich war überrascht wie gut man sich damit bewegen kann, ich habe sie beim Fahren/Turnen nicht gespürt. Allerdings deckt sie natürlich die Perforierung der Lederkombi ab, also keine Belüftung. Hab sie über Nacht wieder nachgeladen, zum Glück musste sie auf der Strecke nicht auslösen. Praktisch finde ich auch dass man sie einfach von Straße auf Rennstrecke umstellen kann.

Gruß Ralf

• Danke für die Rückmeldung 😁

Habe sie mir jetzt mal bestellt und probiere sie einfach mal an.