Erfahrung Helite e-GP-Air 2.0 Airbag Weste

• Spiele mit dem Gedanken mir die Helite Airbagweste zuzulegen.

Gibt es von Euch Erfahrungen bezüglich der Weste z. B. Handling, Funktion usw.

Schon jetzt mal Danke für Antworten

• hy uwe,

ich fahre seit 2021 die e-turtle 2.0 und bin zufrieden bisher. ich habe sie allerdings auch noch nicht real benutzen müssen. da sie recht luftig ist und auf mehreren kombi`s nutzbar ist ,habe ich sie eigentlich immer in betrieb. die ladezeit beträgt ca 4 h wenn sie richtig leer ist, nach ca 3 tagen nutzungsdauer, also dann über nacht einfach laden wie das handy. allerdings ist die turtle im vergleich zur gp nicht gegeignet um auf kombi`s mit höcker genutzt zu werden

• Ich habe auch die eTurtle seit 2021, und genau wie bigsix ist sie noch nicht zum Einsatz gekommen. Vorteil ist für mich die Möglichkeit sie über verschiedene Klamotten anzuziehen, in meinem Fall Textil-Sommer, Textil-Wasserdicht und Lederkombi. Die Konstruktion lässt von vorne einiges an Luft durch (Rücken etwas warm), aber das ist bei der GP wohl nicht ganz so. Ein Vorteil der Helite Westen ist der lange Schnitt, der die Wirbelsäule stabilisieren soll, incl. Nacken. Gut ist dass man selbst die Patronen (59€ glaube ich) wechseln kann, wenn der Airbag mal ausgelöst hat, und auch keine Abo-Kosten anfallen.

Generelle Schwäche von Airbags ist ein „Einschlag mit kleiner Fläche“, wie z.B. eine seitliche Auto-Dachkante / Reling: die Luft wird weggedrückt. Daher ist die Schutzwirkung am größten, wenn Airbags UNTER Protektoren liegen (aktuelle Airbag-Lederkombis).

Sorry: bei der GP fehlen aus meiner Sicht ein paar Vorteile der eTurtle, während die Nachteile tendenziell noch kritischer sind. Natürlich muss jeder den für sich den geeignetsten Kompromiss finden. in der Aktuellen PS und auch im Bennetts Youtube Channel gibt es einen guten Marktüberblick.

• Hi,

wir (Sozia und ich) nutzen seit gut 4 Jahren je die e-turtle (nix GP) in neon bzw. schwarz mit Gabelsensor.