Motor rasselt nach Warmstart - Vitpilen 701 (2018)

• Moin Leute,

ich weiß dass dieses Thema schon oft besprochen wurde, jedoch hab ich das Gefühl dass keine richtige Lösung gefunden wurde.

Es geht um eine Husqvarna Vitpilen 701 Bj. 2018 mit 6000km. Zuerst, das Motorrad läuft super, ich habe sonst keine Probleme bemerken können.

Allerdings rasselt der Motor bei Warmstart immer, jedoch nur wenn der Motor ca. 2 Minuten aus war (z.B. beim Tanken). Im Kaltstart sowie nur kurzem Motor ausmachen im warmen Zustand tritt das Rasseln nicht auf. Dieses hält dann allerdings ziemlich lang an. Teilweise steht das Motorrad 2 Minuten im Standgas da, bis das Rasseln weg ist. Fährt man los ist das Rasseln schneller weg, es klingt allerdings trotzdem so als würde der Motor jeden Moment auseinander fallen.

Gibt es etwas was man dagegen tun kann? Vertröstungen seitens der Händler das keine Gefahr auf Schäden besteht helfen nicht wirklich weiter. Alle Rückrufaktionen wurden erledigt. Die Kupplung, welche andere als Ursache angesprochen haben, schließe ich somit aus. Bleibt nur die Steuerkette oder?

Schon einmal danke im Vorraus.

MfG Philipp

• ...eher Steuerkettenspanner! Wann war der letzte Ölwechsel mit allen Filtern?

• Gute Frage, müsste ich genau nachschauen da ich das Motorrad letztes Jahr gebraucht gekauft habe. Laut Verkäufer wurde vor Verkauf ein Service gemacht, ob dieser einen Ölwechsel beinhaltet hat muss ich nachschauen. Jedenfalls kann der Wechsel nicht allzu lang her sein.

• ...kannst du einen Ölwechsel selbst erledigen oder musst du in eine Werkstatt?

• Das kann ich selbst erledigen. Ich müsste nur schauen wo ich passende Filter herbekomme. Manche haben ja auch ein Öl mit größerer Viskosität vorgeschlagen, glaubst du das wäre eine Lösung?

• Das wäre der erste Ansatz... neues Öl und original Filter (nix aus dem Zubehör).

• Da hast Du aber nicht gründlich/richtig gesucht. (über das Wissen der Händler wollen wir mal schweigen)

Es gibt einen geänderten Steuerkettenspanner der ab BJ 2019 verbaut wurde und das Problem abstellt.

Guckst Du Vitpilen 2019/2020 Ersatzteilkatalog vs 2018. ....und suche hier mal unter dem stichwort "Steuerkettenspanner"

Es gibt dazu kein entgegenkommen von KTM - muss man selber kaufen....

• Davon habe ich auch gelesen, jedoch hat das bei manchen scheinbar auch nicht funktioniert. Ich habe geschaut und ein passendes Ersatzteil gefunden, kostet auch nur 60€. Wäre also eine Möglichkeit den hydraulischen Kettenspanner gegen einen mechanischen zu tauschen.

• Ich fahre selber eine 2018'er Vitpilen - glaub mir - Dein Problem ist der "alte" Kettespanner typ bis BJ 2018 und die neue schräge einbaulage der Kettenspanner ab ca BJ 2017
    Lies mal meine zusamenfassung hier: RE: Mythos bessere Version Steuerkettenspanner!?

Die Threads zu dem thema werfen gerne mal kettenrasseln wenn der motor warm gefahren ist mit Warmstart klappern in einen Topf, und vermischen das noch mit anderen Problemen wie der lage und korrekter Funktion der O -ringe bei den älteren Modellen vor BJ 2017, welche auch anders ist als bei Deinem Motor. Dazu kommt auch noch die Tatsache daß die Motoren grundsätzlich geräuschvoll laufen (freundlich gesagt) womit der eine oder andere zusätzlich hadert.

Der neue Kettenspanner typ ab BJ 2019 (teilenummer 77036003200) kostet jetzt so um 90 Euro!

Schau auch mal hier warum Du warum Du keinen mechanischen Kettenspanner nehmen solltest:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

7 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Also hat die 2018er einen schräg eingebauten Kettenspanner und ab 2019 wurde der Kettenspanner anders verbaut und somit das Klapperproblem behoben. Habe ich das so richtig verstanden?

Hat das Tauschen der O - Ringe einen Nutzen bezüglich des Warmstartklapperns? Oder bezieht sich das nur auf das von dir angesprochene Kettenrasseln bei warmen Motor?

Der von mir herausgesuchte Kettenspanner (https://www.bergos.de/husqvarn…-mechanisch-husqvarna-701) für 60€ ist mechanisch, was den günstigeren Preis erklärt. Die Artikelnummer die du heraus gesucht hast ist also dann der hydraulische Kettenspanner der neuen Generation ab BJ 2019 welcher eine andere Ausrichtung als der alte hat, richtig?

Ich werde mir das Video heute Abend einmal anschauen. Jedoch wird in der Produktbeschreibung des mechanischen Spanners das Rasseln beschrieben und genau dieses soll durch den mechanischen behoben werden.

Entschuldige wenn ich irgendwas durcheinander haue, ich bin kein Profi sondern will nur dass es nicht mehr klappert :) mir erschließt sich nur nicht so richtig wie der neue hydraulische Spanner das klappern beheben soll, wenn er doch an der gleichen Stelle in gleicher Position eingebaut wird wie der alte...

• Nicht richtig verstanden:

Ab BJ 2017/2018 ist die Einbaulage des Kettenspanners schräg nach unten.
    Ab 2019 hat KTM einen verbesserten/geänderten Kettespanner-typ verbaut, der kein Problem mit der bis heute schrägen Einbaulage oder Zylinderkonstruktion hat.

Der Kettenspanner ab BJ 2019 bis heute (teilenummer 77036003200) kann einfach statt des vorhanden "alten" typs in Motoren BJ 2017/2018 montiert werden.

Meiner Beobachtung nach ist das Problem mit dem alten Spannertyp bis BJ 2018 das leerlaufen und mangelnder ÖLdruck am Spanner beim Warmstart mit dünnen Öl um diesen wieder zu befüllen. (kein Öl oder Öldruck im Spanner, keine Dämpfung = schlagen/klappern der Steuerkette). Wenn man schon mal einen leeren Spanner montiert hat, stellt man fest daß das problematische Klappern beim Warmstart ziemlich genau diesem Kettenschlagen ohne Dämpfung durch den leeren Kettenspanner entspricht, solange dieser noch nicht mit Öl befüllt ist.

Ich habe die beiden Spanner leider nicht auf Unterschiede vermessen. Evtl öffnet das einlasseitige Kugelventil schon bei niedrigerem Öldruck als beim alten typ, so das der neue Spanner schon im Leerlauf wieder mit ÖL befüllt wird und nicht erst bei einem höheren Drehzahlniveau. Oder man hat die Form so angepaßt das dies in der neuen Spannerlage und Abdichtung besser funktioniert, oder man hat einen Konstuktionsfehler korrigiert. (?) oder von allem etwas.

2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Hab einen neuen Spanner samt Dichtring verbaut und es klappert immer noch, wenn der Motor richtig heiß ist.

Das Problem liegt aus meiner Sicht am Rückschlagventil, das unten im Zylinder sitzt und genau dieses Klappern verhindern soll. Wahrscheinlich Fertigungsschwankungen.

Bei heißem Öl, also weniger Öldruck, öffnet das Ventil nicht wie gewünscht und der Spanner bekommt nicht den notwendigen Öldruck. Falls das so ist, muss zur Reparatur der Zylinder gezogen werden.
    Den Öldruck gemessen habe ich allerdings an der Stelle noch nicht, wobei es einfach an der Schraube hinten am Steuerkettenspanner möglich wäre. Damit könnte man dieses Problem nachweisen.

• aber nicht bei Deiner 21'er 701?

Ich kann nur sagen das bei mir das Problem nach dem Wechsel gar nicht mehr aufgetreten ist.

Ich habe dies aufgrund der Erfahrungen von anderen mit diesen Baujahren nachgemacht.

Ich hatte den alten Spanner auf freigängigkeit und abdichtung geprüft und irgendwann auch 2 mm vorgespannt - erfolglos.

Motor richtig heiss sollte bei mir auch ab und an vorkommen. Und ich gehöre zur Motul 15W60 Fahrer fraktion

• Doch, bei meiner 21er 701...

Auch mit Motul 15W60, korrekter Vorspannung, etc.

Man merkt halt auch extrem den Ölverschleiß.
    Mit frischem Öl, also direkt nach dem Ölwechsel, tritt das Problem selten bis gar nicht auf, aber sobald da mal 2000-3000km drauf sind, gehts wieder los.
    Aus dem 15W60 ist bis dahin wahrscheinlich auch schon ein 10W40 geworden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Okay also um die Lösung einmal zusammenzufassen:

Entweder einen hydraulischen Spanner der neuen Art oder einen mechanischen Spanner einbauen

dickerers Öl verwenden

öfter Ölwechsel machen um das Problem vorzubeugen

richtig?

• Richtig, bei meiner 20er mit 15w60 hat sich das klappern auch deutlich verbessert, wenn der Motor allerdings richtig heiß ist, rasselt sie trotzdem ein wenig aber nicht in dem ausmaß wie es mit dem Serienöl ist.

• Es gibt also bis dato keine Lösung des Problems.

Anmerkung meinerseits:
    Abgesehen vom Rasseln beim Warmstart, nachdem der Motor kurz stand, rasselt bei meiner Maschine auch im heißen Zustand nichts.
    Gasstöße sorgen dafür, dass es sofort aufhört.

• Im heißen Zustand rasselt bei mir dann auch nichts mehr. Aber es ist halt ärgerlich dass der Motor nach dem Warmstart wie ein Sack Schrauben klingt und man jedes Mal mit wenig Gas losfahren muss bis der Öldruck im Spanner aufgebaut ist um ein überspringen der Kette zu verhindern.

• Die Kette kann bei der Konstruktion gar nicht überspringen. Es sind an den kritischen Stellen Übersprungschutzschienen verbaut und mir ist auch kein Fall bekannt, bei dem es einen kettenbedingten Motorschaden gegeben hätte.
    Meine Nockenwelle sah jedenfalls bei 10000km gut aus. Das Ventilspiel war komplett im Soll.
    Minimale Verfärbungen, nichts spürbar.

Von daher mach ich gar nichts weiter und fahre einfach. Falls die Nockenwelle irgendwann platt sein sollte, kommt halt eine neue rein. So teuer sind die nicht und der Aufwand hält sich ja stark in Grenzen.

pasted-from-clipboard.png