Wackelkontakt ab Luftfilterkasten bis Ende Rücklicht - Duke5

• Moin...

Bei meiner Duke 5 wird irgendwo im Kabelbaum ab dem Luftfilterkasten bis hin zum Rücklicht ein Wackler vermutet.
    Bevor wir den Kabelbaum auftrennen wollte ich hier im Forum nachhaken, ob es hier bekannte Mängel gibt und wo man ggf näher schauen könnte/sollte.
    Anlasserrelais ist auf Verdacht bereits getauscht, brachte aber keine Besserung.
    Mal läuft sie vollkommen ruhig, ob und an spuckt sie Fehlzündungen, oder besser gesagt, hat sie Aussetzer, wenn man am besagten Kabelbaum hantiert. Mein Schrauber vermutet die Aussetzer rein bei der Elektronik.

Mein Kumpel, der sich der Geschichte angenommen hat, hat leider eine kleine Allergie bezüglich. Internet, weswegen ich hier die Problematik sinngemäß wiedergebe und so ggf Unterstützung leisten kann. Der Kumpel ist gelernter Mechatroniker und Techniker, er geht da definitiv ruhig und besonnen ran und weis, was er tut, ich habe da vollstes Vertrauen. Das Reparaturhandbuch ist vorhanden. Ich selbst bin bei Elektronik ohnehin vollkommen raus, alles mit mehr als drei Kabeln ist in meinen Augen Hexenwerk.

Kann mir jemand sagen, wie hoch der Spannungsabfall auf Sicherung 3 sein darf? Bei der Duke sind es wohl 2V Spannungsabfall an der Benzinpumpe.

Schon an der Sicherung sind es 1.2V Spannungsabfall wenn sie läuft. Das man einen Spannungsabfall hat, ist ja grundsätzlich normal, aber ist das nicht etwas zu viel, oder sind die Werte im Rahmen?

Schönen restl. Sonntag, Gruß, Matze

• Spannungsabfall von was genau??? :sehe sterne:

Bevor ihr die Duke ganz zerlegt, kontrolliert mal zuerst alle Massepunkte.

Eben dass ist gerade mein Problem, dass ich das hier im Forum übersetzen muss, was ich an News zur Duke mitgeteilt bekomme. Ich hake da nochmal nach, vielleicht kann ich ja doch Überzeugungsarbeit leisten, dass er selbst hier das Fehlerbild konkretisiert.

• Habe jetzt nochmal nachgehakt, werde leider selbst nicht draus schlau, aber vielleicht hilft es ja. Die Antwort war

"batterie/restlicher bordspannung

es ist ab f3 weniger spannung da"

"Habe dazu mal im schaltplan geguckt

kann am notausschslter am lenker liegen..."

Edit:

Gerade mit ihm telefoniert, hört sich so an als ob die Aussetzer tatsächlich im Kabelbaum zu finden sind. Irgendetwas, was laut Schaltplan mit Benzinpumpe zu schaffen hat. Irgendwo in der Region Nähe Batterie. Er will nun den Kabelbaum auftrennen und die Adern einzeln durchmessen. Info bekomme ich wohl heute noch, er ist sich aber ziemlich sicher, die Ursache heute zu beheben.

So gut es eben geht werde ich das Fehlerbild und den Schaden hier kund tun, in der Hoffnung, andere können damit gleiche oder ähnlich gelagerte Fehlerbilder eingrenzen und beheben.

Einmal editiert, zuletzt von Dick Tator ()

• Spannungsabfall von was genau??? :sehe sterne:

Bevor ihr die Duke ganz zerlegt, kontrolliert mal zuerst alle Massepunkte.

Das hat bei 80% aller elektrischen Probleme geholfen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• 80%

Das sind 4 Schraubpunkte.

Danach kann dann ja gerne für die letzten 20% operiert werden.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• 80%

Das sind 4 Schraubpunkte.

Danach kann dann ja gerne für die letzten 20% operiert werden.

Keine Ahnung was du damit auszudrücken gedenkst. Nicht mal im Ansatz...

• Tja, dann können wir leider nicht weiter helfen. Viel Erfolg :Daumen hoch:

• Keine Ahnung was du damit auszudrücken gedenkst. Nicht mal im Ansatz...

Dass ihr die Massepunkte kontrollieren sollt bzw. sicherstellen, dass diese nicht korrodiert etc. sind. Also die Kabel abnehmen und darunter alles blank schleifen und ev. noch mit Kontaktspary behandeln.

Es gibt zu den Masseproblemen aber wirklich viele Beiträge im Forum.

• Okay, schön, dass die meisten vollständige Sätze schreiben können, danke. :Daumen hoch:

Die Massepunkte waren bereits abgearbeitet.

• ... Die Massepunkte waren bereits abgearbeitet.

Dann vermutlich leider doch vergammelte Adern im Kabelbaum.

Problemstellen sind bei den 690ern u. a. unter der Batterie und bei der Duke wohl unter dem Tank, da wird gern mal was gequetscht und dann scheuert es sich auf.

Bin kein Duke-Fahrer, meine aber, das gelesen zu haben. Vielleicht hat ja einer den link parat, ich hab auf die schnelle nur dieses Thema gefunden...

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

Einmal editiert, zuletzt von Kussl ()

• Gibt's denn ausser den Aussetzern andere Verbraucher, welche nicht sauber funktionieren? Das Rücklicht, welches flackert / Kennzeichenbeleuchtung / Blinker, was es sonst noch so gibt bei den Dukes..?

Ich würde ja systematisch vorgehen und einzelne Verbraucher abhängen und testen, bevor ich den Baum aufschneide.. Aber dein Kollege wird schon wissen was er tut.

Andernseits, bräuchte er dann Hilfe von uns, wenn er wüsste was er tut..?? :zwinker: :peace:

Erfahrungsgemäß scheuern die Kabelbäume gerne dort auf, wo sie an Rahmenteilen entlanglaufen. Das gibt dann die tollsten Fehlerbilder :denk:

• Ich würde ja systematisch vorgehen und einzelne Verbraucher abhängen und testen, bevor ich den Baum aufschneide.. Aber dein Kollege wird schon wissen was er tut.

Andernseits, bräuchte er dann Hilfe von uns, wenn er wüsste was er tut..?? :zwinker: :peace:

Denke das tut er, da ich das Moped aber ohne nähere Info gekauft habe, ist die Fehlersuche eben etwas anspruchsvoller. Ich allein hätte den Haufen definiv nicht in Gang bekommen. Zuerst wurden mechanische Fehlerquellen ausgeschlossen, jetzt geht es an die Elektrik.

Nächste Frage,

Ist es normal, dass der TPS bei stehendem Motor und Vollgasstellung maximal auf 75% hochgeht und sich beim letzen 1/3 Gasweg nichts mehr verändert oder ob hier ein Fehler vorliegt?

Wichtig: Euro 4 nach 2014

Nächster Punkt:

Die KTM wurde gedrosselt gefahren, zumindest vom Erstbesitzer.

Wäre es denn denkbar, dass beim "entdrosseln" irgendetwas schief gelaufen ist? Wird hier ausschließlich ein (1) Mapping aufgespielt oder ist die Prozedur mehrteilig, dass die Motorrsteuerung selbst geflasht wird und zusätzlich die Gasgriffsteuerung?

Sind wir diesbezüglich auf dem Holzweg?

"Mein Mechaniker" überlegt, die KTM zu einem Händler zu fahren, das Mapping abzugleichen und oder ggf neu flashen zu lassen.

Grüße, Matze

• Was genau willst du von uns hören, wenn dein "Techniker" eh alles alleine entscheidet?

Das schrieb ich an welcher Stelle? Die Anführungszeichen sind übrigens überflüssig.

• Ob das mit dem TPS normal ist kann ich so nicht sagen. Ich weiss aber, dass es unterschiedliche Arten gibt, wie das gelöst wird. War nur die Zündung an oder auch der Motor? Manchmal ändert sich dadurch schon viel.

Die Drosselung wird über ein Mapping gemacht und fertig, jedenfalls ist das bei uns so.. Es soll im EU Raum (Gruss aus der CH) auch Gasanschläge geben, da musst du halt nachschauen ob sowas noch verbaut ist.

Grundsätzlich spricht nicht viel gegen den Techniker von KTM, wenn dein Kollege nicht weiter weiss.

Ich frag mich nur, warum ihr jetzt solchen Sachen nachgeht, wenns doch mal drum ging den Wackler zu finden..? Ansonsten gabs ja noch nichts auszusetzen.. :prost: