Problem Kaltstart - springt schlecht an, geht aus trotz Choke - zu fett?!

• Moin,

Meine 950 macht Probleme beim Kaltstart.

Springt nur mit Gas an, hält keinen Leerlauf.

Gezogener Choke spielt keine Rolle, erhöht die Drehzahl auf jeden Fall nicht.

Wenn die dann ausgeht, kaum wieder anzubekommen, stinkt dann nach Sprit ohne Ende.

Wenn man manuell die Drehzahl hält bis sie 2 Balken hat, läuft sie super ohne Choke, hat auch richtig Dampf.

Starten auf den ersten Anlasserdreh ohne Problem.

Was wurde gemacht: Vergaser überholt, eingestellt auf offene Akrapovic beim Händler + Ventile vor 400km

Benzinpumpe habe ich mich mal als potenzielle Fehlerquelle ausgetauscht, war aber auch schon neu und hat nichts geändert.

Für mich läuft sie tendenziell zu fett, so wie die stinkt.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich die magerer bekomme bzw. Das Problem in den Griff bekommen könnte ohne alles wieder zu verstellen?

Wenn ich die Rechnung hätte bezahlen müssen, hätte ich dem Händler die auf jeden Fall wieder hingestellt.

Aber da von Privat…

Falls noch jemand die Reparaturanleitung hat, gerne melden.

Danke

• Was wurde gemacht: Vergaser überholt, eingestellt auf offene Akrapovic beim Händler

Wenn es so ist, warum reklamierst du das nicht beim Händler?

• Da ist ein Fehler im Kaltstartsystem des Vergasers zu vermuten.

Mitcm entsprechendem Wkst.Handbuch würde ich alles überprüfen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Da ist ein Fehler im Kaltstartsystem des Vergasers zu vermuten.

Mitcm entsprechendem Wkst.Handbuch würde ich alles überprüfen.

Das hab ich leider nicht… Würde schon helfen bevor ich alles auseinander baue.

Choke-Zug bleibt auch in der Vollposition, bei meiner alten SMR musste ich den festhalten, sonst ging der in die Mitte.

Gefühlt macht der auch was beim ziehen… Morgen mal Tank runter, der muss eh lackiert werden

• Mitcm entsprechendem Wkst.Handbuch würde ich alles überprüfen.

Ist das schlau? Warum sollte er das tun, wenn zuletzt der Händler am Vergaser war? Der Händler muss für seine Arbeit geradestehen und hier nachbessern.

• Meine 950 macht Probleme beim Kaltstart.

Springt nur mit Gas an, hält keinen Leerlauf.

Gezogener Choke spielt keine Rolle, erhöht die Drehzahl auf jeden Fall nicht.

...überprüfe mal die Vergaserheizung.

• ...für dich, um gewisse User-Namen sich zu notieren? (höre auf damit)

Probiere es doch bitte mit einem vollständigen und (dann) verständlichen Satz, ziPfel.

• Ein Wkst.Handbuch gibt es hier. https://print.ktm.com/

Allerdings rate ich von Vergaserbastelein ab wenn keinerlei Erfahrung darin existiert. Mann ruiniert da schnell etwas, erkennt nicht die Feinheiten. Das kann sehr schnell sehr teuer werden.

Hol dir professionellen Rat vor Ort.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Danke.

Ich schaue nur noch nach offensichtlichen Fehlern, ansonsten geht der Haufen so wieder weg.

Hab mittlerweile die Schnauze voll von KTM, hab die exotischsten Italiener in der Garage wo alle schon vom Hörensagen graue Haare bekommen… aber woran musste ich die letzten Jahre immer schrauben? Nur an KTMs

• Dann wird es jetzt Zeit die Endgegner zu bezwingen. :achtung ironie:

Leg das Pfandgeld für den Ducati- :grins: zurück.

Du wirst es brauchen.

• Ducati ist sch… und das Einzige, das aus Italien nicht (mehr) in meine Garage kommt….

Ducati ist auch lange kein Exot mehr, by the way.

• Das Motorrad kann nix für den Schrauber oder Vorbesitzer.

Wie lang ist denn die "Vergaseroperation" her?

Wenn das Moped n Jahr mit altem Sprit im Vergaser gestanden hat, klingen die Symptome plausibel.

• War im August letzten Jahres, sprang beim Kauf im November auch schon schlecht an.

Da sie aber grundsätzlich super lief, hab ich das leider verdrängt…

Grundsätzlich gut gewartet, volle Historie und auch nichts offensichtlich verfummelt.

• Vergaser nochmals öffnen, alten Sprit rauslassen, evtl 2 neue Leerlaufdüsen organisieren, auf korrekte Verlegung der Schläuche achten, 2 Liter Super Plus holen, und nochmals testen

Oder zu jemandem bringen, der sich mit den alten Böcken noch auskennt.

Ich hatte schon 3 950 SM in der Garage mit ähnlichen Symptomen. Obige Lösung hat meisst geholfen.

Kann ja sonst wenig sein. Verstellte Ventile würde ich mal aussschließen wollen.

PS: Zum Thema Händler... wieviele der aktuellen KTM-Schrauber haben denn (noch) Erfahrung mit 20 Jahre alten Vergasermopeds?

Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

• Vielen Dank!

Leerlauf warm ist aber einwandfrei?

Frischen Sprit hatte ich auch schon nachgekippt, da fast leer.

Die Starts waren beim Kauf bei 6 Grad, letzte Woche bei 0Grad.

• choker wurde bereits genannt, ebenso die leerlaufdüse(n).

ich vermute, dass beim zusmmenbauen die chokerseile eingeklemmt wurden, normalerweise reagieren die dinger unmittelbar auf chocker ziehen. entweder drehzahl geht hoch oder sie stirbt ab; wenn sich nix tut, dann würde ich das als erste fehlerquelle identifizieren;

tank runter, lufi auf machen und cheken ob die seile stramm werden!

gequetscht sind sie meist vorne am/unter dem schnorchel; der gehört dann ebenfalls runter und alles sauber verlegt. vergaserheizung checken ob angeschlossen und ebenso sauber verlegt. macht aber keine probs bzw. ist nicht kausal bei deinem thema.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"