Hallo zusammen,
habt ihr an eurem Motorrad Gabelschutz, Sturzpads oder Sturzbügel verbaut?
Wie sinnvoll ist dies? ![]()
Gruß
Mario
KTM 790 Duke 2024
Hallo zusammen,
Wie sinnvoll ist dies? ![]()
Gruß
Mario
KTM 790 Duke 2024
Hi, bei einem Sturz sehr sinnvoll: Geld gespart
Wenn man nicht stürzt, Geld verbrannt
Ich hab an der Achse vorn Pads ( Eigenbau)
Motordeckel Cover und hinten sollten die Bobbins einiges Übel fernhalten
Alles anzeigenHallo zusammen,
Wie sinnvoll ist dies?
Gruß
Mario
KTM 790 Duke 2024
Irgendwie ne blöde Frage, was hilft die Meinung von xyz wenn nichts davon zu eigener Fahrweise, zu eigener Risikobereitschaft etc entspricht?
Naja, ein Sturz hat nicht unbedingt immer mit Fahrweise oder Risikobereitschaft zu tun. Passiert auch den „besten“ mal
Richtig, daher erübrigt sich auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit, entweder ja oder nein, subjektiv, nicht was andere machen, ich bin zuviel Risiko eingegangen, daher habe ich nachgerüstet
Ich bin letztes Jahr auf der Rennstrecke in Most von einem übermotivierten Kollegen bei ca. 175 km/h abgeräumt worden und die Duke ist auf beiden Seiten am Asphalt und in der Wiese gerutscht. Ich hatte nur vorne und hinten Achsprotektoren (con MG-Biketec). Die haben auch gut funktioniert. Ansonsten hätte ich mir in dem Fall gewünscht, ich hätte die Fußrasten montiert gehabt, die hääten die Heckramen und vor allem den Akrapovic-ESD wohl zumindest teilweise geschützt.
Lichtmaschinen- und Kupplungsdeckel wurden nur ganz leicht angekratzt, der Kühler schon mehr, aber ist noch dicht. Also Sturzbügel im Bereich des Kühlers wären wohl gut, wenn es vernünftige gibt.
Tankverkleidung, und Lenker waren natürlich auch kaputt, aber dafür gibts auch keinen Schutz.
Glückwunsch, den Kies von Most kenne ich auch (Stichwort "roter Matador Bogen", aber selbst verschuldet).
Von unserer Truppe ist über Neujahr einer mit seiner 890 R in Portimao gestürzt, keinerlei Schutz dran,
- Linker Aufnahmeadapter an der Schwinge (für Hebevorrichtung) nach oben gebogen
- Rahmenheck am linken äussersten Punkt unter der Sitzbank gut abgeschliffen
- Äusserster linker Punkt der Tankverkleidung abgeschürft
- Linke Fußraste massiv abgeschürft und leicht krumm (das starre Teil aus den Powerparts)
- Kühler linkes unteres Eck eingedellt
- Lenkerende links gut abgeschürft
(linke Motorseite weiss ich grade nicht).
Z.B. Lenker ist unvermeidbar, aber vieles von oben aufgezähltem wäre mit richtigem Schutz nicht passiert.
Für die Rennstrecke (fahre das Moped nur dort) habe ich Achspads und Kupplungs-/Generatordeckelschutz montiert.
Nach obigen Sturzspuren werde ich mir noch den Schutz von Evotech zulegen. hauptsächlich wegen der Kühlerbeschädigung.
Für die Strasse sehe ich das als Overkill an, da habe ich am Zweitmoped nur die Achspads, Dort fahre ich aber logischerweise auch anders als auf der Rennstrecke.
Muss jeder für sich entscheiden, was er für notwendig hält.
Erstmal Danke für eure Infos. Mir geht es in erster Linie darum, die Teile zu schützen, falls man mal rutscht oder einen Umfaller hat. Es gibt ja einige Möglichkeiten für Schutz zu sorgen und jeder sollte das für sich selber abwägen, was für sein Motorrad wichtig ist.