Gabel Undicht

• Guten Tag,

Zuerst dachte ich es wäre Regenwasser, jedoch hat sich herausgestellt das meine Gabel undicht ist und schon etwas Öl austritt. (Duke 390, 2020 Baujahr mit 10500km) Kann man dagegen noch etwas unternehmen? Ich muss gestehen das ich auch wheelies mache mit meinem Motorrad was anscheinend auch nicht gut rübergekommen ist.

Lg

• Servus..

Es gibt die Möglichkeit die Dichtlippen der Gabel zu reinigen. Gibt da diverse Hilfsmittel dafür. Einfach mal Googeln. Mit Glück wars das. Ansonsten entweder reparieren lassen, oder selber machen. (Gabel raus, zerlegen, abdichten...)

Sollte die Gabel auf Seite der Bremse undicht sein, empfehle ich je nachdem wie stark die Gabel undicht ist, das Fahrzeug nicht mehr zu bewegen.

Bremsscheibe und Klötze könnten in Mitleidenschaft gezogen werden und im Fahrbetrieb durch das Öl schlechter bremsen oder gar ganz ausfallen.

Es besteht in meinen Augen Handlungsbedarf :-)

• Tatsächlich sind beide Seiten undicht. Im Internet habe ich etwas von „Seal Doctor“ gelesen nun werde ich es mal damit versuchen.

• Tatsächlich sind beide Seiten undicht. Im Internet habe ich etwas von „Seal Doctor“ gelesen nun werde ich es mal damit versuchen.

Undicht ist undicht.

Wirst nich drum rum kommen Gabelsimmerringe zur erneuern, ist jedoch kein Hexenwerk.

1,5 Std brauch ich dafür.

Rechne mal mit 4 Std wenn du es noch nie gemacht hast.

Du brauchst ein Gabelsimmerring-Eintreiber 43mm und einen Heizluftfön.

Gabelöl 4W oder nimmst das 5er vom Polo oder Louis.

Dazu eine möglichkeit die Karre vorne hochzuhängen.

Wenn du jetzt Weinen solltest , wie teuer die Werkzeuge sind.

Frag mal nach was KTM dafür verlangt.

Hab mal was gelesen von 350 teuronen ;-)

Viel Erfolg :Daumen hoch:

• Hä?

Warum werden wohl gebrauchte Gabelholme verkauft? :denk:

Weil:

a. Man sie nicht mehr braucht.

b. Sie von einem Unfall übrig sind.

C. Mann ausschließlich im :wheelie: fährt. (siehe a.)

Und was sagt dir das dort die Simmerringe länger halten?

Nach 5 Jahren ist sowieso ein Gabelölwechsel überfällig. Also im Fachbetrieb machen lassen.

PS.

Original gibt es keine Gabel oder Gabelersatzteile mehr. :sehe sterne:

Deshalb macht es hier Sinn die als Ersatzteil zu kaufen !

Aber ein Service muß sein !

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wie seid Ihr denn jetzt von undichten Simmerringen (Pfennigartikel) zum Austausch der kompletten Gabel gekommen? Erinnert mich an das Problem, dass man ei einem vollen Aschenbecher ein neues Auto kauft.

• Hallo!

Die originalen Simmerringe sind eh Schrott.

Kauf dir welche von Athena und gut ist. Die 2 Dichtringe, 2 Staubschutzkappen und 1 Liter 5w Gabelöl. Werkzeug Ist dann das Thema. Ich hab sicher schon 20 gemacht bei mir hat es sich schon längst bezahlt gemacht.