Ruppiger Motor im unteren Drehzahlbereich

• Hi Leute,

ich habe seit meinen ersten Service 1000 km bemerkt dass der Motor im unteren Drehzahlbereich ruppig geworden ist. Ich hatte vor dem ersten Kundendienst dieses ruppige Verhalten nicht gespürt. Womöglich liegt es daran, dass die Drehzahlbegrenzung ausprogrammiert wurde. Weiß einer von euch ob beim ausprogrammieren die gesamte Software neu aufgespielt oder nur gezielt gelöscht wird.

• meines Wissens:

Die Drehzahlbegrenzung wird nicht "ausprogrammiert". Sie geht automatisch weg wenn die 1000 km erreicht sind.

Es kann aber durchaus sein, dass du eine neue SW Version bekommen hast.

Gruß

Richard

• Da werde ich nächste Woche mal nachfragen, was die Software betrifft. Zu was braucht so ein einfaches Motorrad neue SW, wenn alles super funktioniert 🤬

meines Wissens:

Die Drehzahlbegrenzung wird nicht "ausprogrammiert". Sie geht automatisch weg wenn die 1000 km erreicht sind.

Es kann aber durchaus sein, dass du eine neue SW Version bekommen hast.

• Zu was braucht so ein einfaches Motorrad neue SW, wenn alles super funktioniert 🤬

Jede Software hat Fehler, die werden nur nicht überall sichtbar. Deshalb werden alle Motorräder (nicht nur bei KTM) auf den neuesten Stand gebracht, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Gruß

Richard

• Hi Ingo,

da bin ich mal gespannt wie du das empfindest. Das Problem ist ja, dass man bezüglich seinen eigenen Verbesserungsideen subjektiv immer sehr schnell voreingenommen positiv gestellt ist.

Meine ist MJ 23 und hat kein SW-Update bekommen. Mal sehen ob wir das Teil noch an Lutzens 2020er probieren. Würd mich ja schon interessieren.

Jedenfalls wird nach dem W-Treffen und dem Urlaub mal an der Airbox rumgespielt und dann ggf. auf Stufe 3 angereichert.

Allerdings wird's dann vermutlich weiter oben mehr Leistung geben. Das wäre für mich nicht so interessant.

• Werde berichten.

Ich hab die 390er ja eher als "Hobby" für nur mal so zum Rumfahren zur Eisdiele oder ins Landcafe.

Obwohl ich letztes Jahr auch zum W und TBS Treffen damit gefahren bin.

Und das gern, eigentlich braucht man nicht mehr Motorrad.

Eigentlich, man darf nur nicht tauschen mit sonst was mit Hubraum und Leistung aus dem eigenem Fuhrpark. :grins:

• Moin Volker, ich habs mal bestellt. Bin so eigentlich ganz zufrieden mit dem Geläuf aber besser ist ja immer gut :grins:

Gruß aus Kiel

Ingo :winke:

moin Ingo,

ich hatte das Rapidbike easy für die NineT 2018 E4 (kennste ja :grins: ) bestellt und eingebaut und bis auf Fehlermeldungen keine Auswirkungen bemerken können. Hab dann mit dem Händler und der angeblich mit permanenter Kontaktaufnahme zum Hersteller diverse Einstellungen und Massnahmen probiert, hat sich über Tage gezogen und ausser Ärger nix gebracht. Was vielen Aussagen entspricht, dass derartige Maßnahmen bei Motorsteuerungen zumindest ab E4 nichts bringen. Aber - der Einbau ist schnell gemacht, also selbst probieren.
    Aber aufpassen: Beim Ausbau ist bei mir wohl der Aufkleber abgefallen, dafür wollte mir der Händler dann 50.- € (wegen "Beschädigung") abziehen, obwohl ich ihn einen Tag später nachgeschickt hatte. :der Hammer: Von Zeit und Nerven für die ganze Nummer nicht zu reden.
    Aber wer weiss, vielleicht bringt's ja bei der 390 was - ich drück die Daumen.

• Werde berichten.

Eigentlich, man darf nur nicht tauschen mit sonst was mit Hubraum und Leistung aus dem eigenem Fuhrpark. :grins:

Ja, da sagste was. Wir haben ja vor 2 Jahren alles über 60 PS weggegeben.

Der Sprung von der frisierten Zephyr auf die KTM ist ja eher nicht so groß. Drehmoment und Drehzahlband sind sich sehr ähnlich, auch wenn die Kawa 4mal so viele Zylinder hat.

Aber wenn man mal wieder längere Zeit mit der eisernen W gefahren ist, dann passt beim Umstieg auf die KTM kein Gang mehr am Kehrenaus- und Eingang, die Drehzahl passt nicht zum Vortrieb und Bremspunkte liegen bei der W auch viel früher.

• Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit dem FuelX gemacht. Kostet die Hälfte vom Cober LM-Manager.

Es ist nichts um mehr Leistung zu generieren aber das ruppige Verhalten ist komplett verschwunden.

Ohne Zulassung (ABE)

• Moin, drin isses, war etwas fummeliger als ich dachte und das kein nix an Anleitung dabei ist, nicht gut.

Aber dank dem Feldwegstreunerschen Blog war es in Ordnung.

Linke Tankverkleidung muss ab und der Gleichrichter kann bleiben wo er ist.

Ich hab die Stecker erst nicht gefunden, lag an mir, bin alt, grau, und hab krumme Beine etc. :zunge:

Angesprungen isse wieder, Probefahrt steht noch aus.

Meldung beendet. :grins: :Daumen hoch:

• Moin, jetzt hab ich das gelbe Ausrufezeichen unten rechts, hab gerade mal eine Probefahrt angefangen und abgebrochen.

Sonst läuft sie normal.

Komisch. , was macht man da?

• Ausbauen und zurückschicken.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Stecker nicht gescheit zusammen. Fehler geht auch nicht weg wenn der Stecker richtig zusammen gesteckt ist!

Der Abgasrelevante Fehler muss per OBD gelöscht werden.

• Ja genau, denk ich auch. Stecker nicht zusammen heißt ja, löppt nicht, läuft ja ganz normal sonst.

Ich brauch mal so ein Obd Stecker Adapter, den Rest hab ich.(OBD- Blauzahn)

Müsste ja ein Euro 4 Stecker-Adapter sein, Alter was ein Tüddelkram immer. :nein:

• Sodele, da komm mal drauf.

Das Ausrufezeichen war der Service, der gemacht werden soll ab 4/25 aber, wie schon mal eingestellt, bei 15000km.

Ich krieg das Datum nicht verstellt, nur die Kilometer.

Jetzt hab ich das reale Datum auf 6.4.2020 gestellt, Ausrufezeichen weg.

Immerhinpue!

Aber das muss noch richtig gelöst werden! :rolleyes:

• Sodele, da komm mal drauf.

Das Ausrufezeichen war der Service, der gemacht werden soll ab 4/25 aber, wie schon mal eingestellt, bei 15000km.

Jep, geiler Move.

Man macht sich irre viele Gedanken und dann ist es nur ein Zufall.

Hatte ich am Ducato auch vor kurzem. Auf der Autobahn blinkt nach dem Ölwechsel die Ölkotrolleuchte.

Panik, Seitenstreifen, Ölstab sagt Öl ist drin! Diagnose Ölpumpe freck!

Googeln auf Seitenstreifen ergibt, wenn's blinkt, dann nur der Hinweis auf notwendigen Service.

Grrrrrrrrrrrr