1290 Super Duke R Bremsflüssigkeitswechsel ABS

• Hallo :-). Ich habe vor die Bremsflüssigkeit bei meiner SDR 2.0 (2019) zu tauschen ( klassiche Methode), bin aber verunsichert wegen dem ABS. Im Werkstatthandbuch steht man könne sie tauschen mit einem Entlüftergerät. Soweit so gut. Bei dem Punkt Bremsanlage entlüften steht man brauche das KTM Diagnosetool. Meine Frage wäre: Wenn ich die Bremsen entlüfte ohne das Luft in das System gelangt kann man es handhaben als wäre es eine Maschine OHNE abs? Nur wenn luft in das System gelangt muss das ABS-Modul per Diagnosetool angesteuert werden? Hatte hier im Forum auch schon gelesen, das dass, ABS-Modul unbestromt geöffnet sei.

Vielen Dank für eure Antworten :-)

• Meine Frage wäre: Wenn ich die Bremsen entlüfte ohne das Luft in das System gelangt kann man es handhaben als wäre es eine Maschine OHNE abs? ... Hatte hier im Forum auch schon gelesen, das dass, ABS-Modul unbestromt geöffnet sei

Korrekt. Du kannst einfach ganz klassisch entlüften. Zündung muss dabei AUS bleiben! Schlüssel ganz weit weg legen.

• Ich verstehe nicht was du meinst. Das ABS "verlängert" doch nur dein Bremssystem.

• Ich verstehe nicht was du meinst. Das ABS "verlängert" doch nur dein Bremssystem.

Meinte damit das dass Abs modul mit durchgespült wird. Aber durch den Flüssigkeitswechsel wird es sowieso mit durchgespült oder ? Also war meine Frage überflüssig^^

• Nicht ganz. Im Regelbereich werden alle Ventile im ABS-Modul betätigt und kommen somit auch in den Genuss frischer Bremsflüssigkeit.

Hauptgrund für defekte ABS-Module ist neben alter Bremsflüssigkeit auch inaktivität. Was nicht benutzt wird geht kaputt.

PS.

Wie lange wird denn ein Bremssystem durch ABS?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Danke :-). Um den ABS-block "duchzuspülen" einfach in den regelbereich bremsen und nochmal entlüften? Oder reicht das Regelbereichbremsen?

Es reicht an sich, die Verdünnung des letzten Rests ist groß genug.

Wenn du ein besseres Gefühl hast danach nochmal durchspülen.

• Es reicht an sich, die Verdünnung des letzten Rests ist groß genug.

Wenn du ein besseres Gefühl hast danach nochmal durchspülen.

Wie meinst du das mit dem nochmal durchspülen? Also ganz normal alles tauschen, in den ABS bereich bremsen und dann nochmal tauschen?

• Wie meinst du das mit dem nochmal durchspülen? Also ganz normal alles tauschen, in den ABS bereich bremsen und dann nochmal tauschen?

Das wäre die ganz "saubere" Variante.

Aber, wie gesagt, bin ich der Meinung, dass alleine die Durchmischung nach der ABS Bremsung reicht.

• Das wäre die ganz "saubere" Variante.

Aber, wie gesagt, bin ich der Meinung, dass alleine die Durchmischung nach der ABS Bremsung reicht.

Achso :-) Hatte es nicht ganz verstanden wie du es meinst :-). Vielen Dank :-)

• Aber wenn ich das irgendwie richtig sehe, macht auch das Diagnosetool nicht die "saubere Variante".

Da wird Flüssigkeit gewechselt und dann das Tool angeschlossen, um das ABS durchzuspülen, fertig.

Was im ABS war bleibt im System, oder liege ich da falsch?

Oder stimmt es, dass das ABS stromlos "offen" steht?

Dann macht aber das Bremsen in den Regelbereich (aus Sicht der Bremsflüssigkeit) auch keinen Sinn...

• Also ich kenne es von pkw Bereich so das nur wenn Luft in die Anlage gekommen ist, man die sonderentlüftung mittels Tester durchführen muss.

Dabei wird das entlüftungsgerät angeschlossen und mittels Tester dann das abs angesteuert. Es wird nach einer Vorgabe die einzelnen radbremsen geöffnet.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Es gibt im Autobereich tatsächlich Systeme, die man nur mittels aktiver Ansteuerung durchspülen kann.

KTM verendet bislang nur Systeme, bei denen das System ohne Zündung "offen" ist.

Das Ansteuern zum Ende dient tatsächlich hauptsächlich der Durchmischung von Flüssigkeit die in Bereichen Toträumen verbleiben würde und dazu, die letzten möglichen Luftblasen auszuspülen.

Die Restmenge, die dabei gemischt wird, ist vernachlässigbar klein.

• Wo kann man die Information finden, dass das ABS bei ausgeschalteter Zündung offen bleibt? Finde dazu garnichts :grins: Oder müsste man dazu einen Schaltplan haben? :-)

• Ergibt sich doch aus der Betriebssicherheit.

Wenn Stromlos muss das Fahrzeug trotzdem angehalten werden können.

Von daher muss der bremskreis durchgängig sein.

Alle weitere Funktionen zb Druck Abbau wird nur bei der Regelung gebraucht.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Wo kann man die Information finden, dass das ABS bei ausgeschalteter Zündung offen bleibt? Finde dazu garnichts :grins: Oder müsste man dazu einen Schaltplan haben? :-)

Hast du schon mal versucht mit ausgeschalteter Zündung zu bremsen?

Wäre das ABS zu, würde das kaum funktionieren.

Selbst Systeme, die den Handhebel vom System entkoppeln (ich meine Honda hat oder hatte so ein System bei der Fireblade) machen das erst bei Zündung ein nach dem entsprechenden Selbstcheck.