Kühlsystem-Schema gesucht - (Euro5)

• Hallo in die Runde,

weiß jemand, wo ich ein Schema / Zeichnung / graphische Darstellung von dem Kühlsystem eines LC4 - Motors (Euro 5) finde? Ich meine so etwas wie in dem Werkstatthandbuch für das Ölsystem geboten wird...?

Gemeint ist so etwas wie hier:

Schematic-diagram-of-a-conventional-cooling-system-2.png

wo ich die Baulage erkennen kann, über welchen Schlauch ist welche Flussrichtung etc.,

und nicht eine Prinzipskizze, wie das hier:

Figure_4_31_1.jpg

Danke für jeden Hinweis. Die Suche mit Suchbegriff "Kühlsystem" erschlägt einen förmlich mit Beiträgen :-)

• Servus Dawid,

So eine Zeichnung gibts von KTM nicht bzw. hätte ich sowas vom LC4 noch nie gesehen.

Das Kühlsystem is beim LC4 aber relativ simpel, noch dazu weils keine beipasskanäle zur Wasserpumpe gibt oder ähnliches. Linke Seite vom Kühler ist die kalte Seite, die rechte die heiße Seite. Der linke Schlauch unten am Kühler wird am Zylinder angeschlossen. Dort sitzt auch gleich das Thermostat. Von dort gehts weiter rein in den oberen Kanal der Wasserpumpe bzw in die Saugseite der Wasserpumpe.

Von dort wird dann das Wasser durch Zylinder und Kopf gepumpt und am Schlauch der am Kopf angeschlossen ist, geht dann das heiße Wasser rein wieder in den Kühler.

Sprich, ist das Thermostat zu, wird auch kein Wasser gepumpt. Fertig

:Kürbis:

• Ja, genau so etwas habe ich im Werkstatthandbuch auch gesucht aber eben nicht gefunden. Aber danke schon mal dafür, macht alles Sinn soweit und passt zu dem was ich beobachtet und mir gedacht habe.

Der Auslöser war, dass ich die Wasserpumpe inspiziert habe um nach 17000 km den Zustand der Verschleißbuchse und des Dichtrings zu prüfen. Dann, beim entlüften, bei ca.95 Grad Wassertemperatur (gemessen über OBD) hats plötzlich angefangen aus dem Einfüllstutzen des Kühlers nicht mehr zu tropfen, sondern ganz plötzlich dermaßen rauszuplätschern, als würde jemand da ins Rohr mit aller Kraft pusten. Das kannte ich so nicht, kommt auch im Video des Piraten nicht vor.

Aber das musste das Thermostat gewesen sein, der dann voll auf Durchzug gestellt hat.

• Von der Entlüftungsmethode vom Piraten bin ich nicht wirklich ein Freund und wende die auch nicht mehr an. Einfach weils voll die Sauerei und ziemlich unzuverlässig is bezüglich Restluft im System.

Wenn mein Kühleystem komplett leer war, füll ichs einfach wieder auf, Kühlerdeckel drauf, dann die Bude mal ordentlich am Seitenständer warm laufen lassen bis das Thermostat aufgeht. Dann wieder abkühlen lassen. Da bei der SMCR der Kühlerdeckel am Seitenständer der höchste Punkt im Kühlsystem is, wird sich dort auch die Luft sammeln.

Dann im kaltem Zustand Deckel auf, nachfüllen und dann mit der Methode vom Weity nochmal auf Luft prüfen: RE: Kühlflüssigkeitsverbrauch, Zylinderkopfdichtung hin? Duke 2013

Hab mir dafür nen Anschluss aus Alu selbst gedreht denn ich in die Entlüftungsschraube links oben am Kühler einschrauben kann und wo dann ein Schlauch mit Kühlwasser drinnen ran kommt. Und dann einmal den Kübel ordentlich durchrütteln und schütteln was halt so geht.

Mit der Methode bin ich wesentlich zufriedener und da is auch zu 99,9% die ganze Luft draußen. Und die einzige Sauerei die man kurz hat entsteht, wenn man den Schlauch mit Kühlwasser vom Stutzen abzieht.

• Ich hab gar keine OBD App verwendet. Einfach die Kiste laufen lassen bis der Lüfter anspringt, dann sollte sie warm genug sein. Ab und zu auch mal auf den Wasserpumpendeckel greifen.