Könnte es sein, dass schlicht die Bremse defekt ist?
Das kann man ganz leicht testen, in dem man das ABS deaktiviert (abschalten oder einen Sensor abklemmen) und bremst.
Könnte es sein, dass schlicht die Bremse defekt ist?
Das kann man ganz leicht testen, in dem man das ABS deaktiviert (abschalten oder einen Sensor abklemmen) und bremst.
Deaktivieren geht beim SmørreBøke 401mit Knopfdruck nur hinten
Deaktivieren geht beim SmørreBøke 401mit Knopfdruck nur hinten
Was ist an "Sensor abklemmen" unverständlich?
was ist an Knopfdruck unverständlich? 😂
Kurzes Update, Problem ist immer noch nicht gelöst. Hatte die Gelegenheit einen anderen Sensor zu testen, war nicht die Lösung. Mit abgeklemmtem Sensor funktioniert die Bremse gut nur dann der Tacho nicht also kommt das Tachosignal auch definitiv von vorne. Hab nochmal gemessen und finde das schon seltsam, dass der Sensorabstand hinten so bei 0,8mm und vorne bei 1,2mm liegt, kann mir das vielleicht wer bestätigen?
Bin schon kurz bei ner Werkstatt gewesen nur um zu hören, dass sie KTM gar nicht mehr machen und ich glaube ich verstehe langsam wieso
.
Hat die Duke sowas wie eine Überwurferkennung? Also dass Stoppies per ABS weggeregelt werden? Die Überlegung wäre, ob weil ich nicht das 5L Gabelölfass aus dem Katalog bestellt habe und die Gabel jetzt zu weich ist und deshalb eine Stoppieregelung greift. Habe nach dem englischen Forum Motorex Racing Fork Oil 4W eingefüllt.
Mit abgeklemmtem Sensor funktioniert die Bremse gut nur dann der Tacho nicht also kommt das Tachosignal auch definitiv von vorne.
Du kannst auch testweise nur den hinteren Sensor abklemmen. Dann schaltet das ABS auch aus -> Bremse und Tacho sollten dann funktionieren.
Wenn der Tacho dann geht, darauf achten, ob er auch beim Bremsen noch geht.
ZitatHat die Duke sowas wie eine Überwurferkennung? Also dass Stoppies per ABS weggeregelt werden? Die Überlegung wäre, ob weil ich nicht das 5L Gabelölfass aus dem Katalog bestellt habe und die Gabel jetzt zu weich ist und deshalb eine Stoppieregelung greift. Habe nach dem englischen Forum Motorex Racing Fork Oil 4W eingefüllt.
Ich glaube das ist es. Kurzer Versuch mit Supermoto ABS und keine Probleme (warum hab ich das erst jetzt versucht?). Kann wer was zu dem Öl sagen? Könnt Ihr mir eine alternative empfehlen?
Die 390er hat keine Stoppieerkennung
Hm, okay. Hast du vielleicht eine alternative Erklärung?
Die Abstände der Sensoren sollten es eher auch nicht sein. Die sind optisch, da kommts nicht so drauf an.
Aber vlt. ist ja die Sensorscheibe verbogenß
Du wirst bei der Montage die Abstandshalter der Felge vertauscht haben.
Tausche die mal zurück.
Ich wette damit ist das Problem gelöst.
PS.
Der Sensor arbeitet nicht optisch sondern elektrisch als Hallgeber. Deshalb ist der Abstand auch wichtig.
Die Abstandshülsen hatte ich ausgemessen und konnte da keinen Unterschied feststellen. Haben laut Ersatzteilkatalog auch die selbe Artikelnummer, wenn ich das richtig sehe.
Hier einmal die (hoffentlich endgültige) Auflösung. Im Fehlerspeicher waren Codes zur ABS Pumpe und zum Vorderradsensor abgelegt, wobei ich stark davon ausgehe, dass der zweite von den Testfahrten mit getrenntem Stecker kam. Fehler gelöscht, Problem gelöst und Code kam nicht wieder. Erklären woher der Fehler ursprünglich kam (evtl schwache Batterie?) oder welcher katastrophale Programmierfehler ein als defekt erkanntes ABS-System nicht deaktiviert und die Warnlampe einschaltet, kann ich jedoch nicht.