Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe noch nicht viel Erfahrung mit dem Thema, möchte aber gerne dazulernen. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Heute bin ich auf ein Problem gestoßen: Ich habe bei meiner KTM 690 SMC (2008) die vordere Bremsscheibe gewechselt. Der Einbau hat problemlos geklappt, aber beim Fahren ist mir aufgefallen, dass mein Tacho plötzlich falsche und sprunghafte Werte anzeigt.
Zuerst dachte ich, dass ich den Geschwindigkeitssensor falsch montiert habe. Nach einer Überprüfung stellte ich jedoch fest, dass er korrekt eingebaut ist. Daraufhin habe ich mir die alte und die neue Bremsscheibe genauer angesehen und dabei bemerkt, dass es einen kleinen, aber entscheidenden Unterschied gibt:
• Bei der originalen Brembo-Bremsscheibe gab es kleine Einbohrungen an den 6 Schraubenlöchern, sodass die Schraubenköpfe ca. 2 mm tiefer in der Scheibe sitzen.
• Die neue Bremsscheibe (ebenfalls von Brembo, aber nicht direkt von KTM bestellt) hat diese Vertiefungen nicht, wodurch die Schraubenköpfe jetzt näher am Geschwindigkeitssensor sind.
Die Maße, das Brembo-Logo und alle Kennzeichnungen sind identisch – nur diese Versenkungen fehlen. Jetzt sitzt der Sensor zu nah an den Schraubenköpfen, und ich kann den Abstand leider nicht vergrößern.
Daher meine Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit, den Sensor anders zu positionieren, damit er die richtige Geschwindigkeit anzeigt?
2. Wie viel Abstand sollte idealerweise zwischen dem Sensor und dem Rad bzw. den Schrauben sein?
3. Wie misst der Sensor überhaupt die Geschwindigkeit – erfasst er die Schraubenköpfe?
4. Falls es keine andere Lösung gibt: Wäre es eine Option, die fehlenden Vertiefungen selbst in die Bremsscheibe zu bohren?
5. Was könnte im schlimmsten Fall passieren, wenn ich die Löcher selbst bohre?
Ich würde mich über eure Tipps und Erfahrungen freuen! Danke im Voraus.