Geschwindikeitssensor misst Tempo falsch - SMC (2008)

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe noch nicht viel Erfahrung mit dem Thema, möchte aber gerne dazulernen. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.


    Heute bin ich auf ein Problem gestoßen: Ich habe bei meiner KTM 690 SMC (2008) die vordere Bremsscheibe gewechselt. Der Einbau hat problemlos geklappt, aber beim Fahren ist mir aufgefallen, dass mein Tacho plötzlich falsche und sprunghafte Werte anzeigt.


    Zuerst dachte ich, dass ich den Geschwindigkeitssensor falsch montiert habe. Nach einer Überprüfung stellte ich jedoch fest, dass er korrekt eingebaut ist. Daraufhin habe ich mir die alte und die neue Bremsscheibe genauer angesehen und dabei bemerkt, dass es einen kleinen, aber entscheidenden Unterschied gibt:


    Bei der originalen Brembo-Bremsscheibe gab es kleine Einbohrungen an den 6 Schraubenlöchern, sodass die Schraubenköpfe ca. 2 mm tiefer in der Scheibe sitzen.


    Die neue Bremsscheibe (ebenfalls von Brembo, aber nicht direkt von KTM bestellt) hat diese Vertiefungen nicht, wodurch die Schraubenköpfe jetzt näher am Geschwindigkeitssensor sind.


    Die Maße, das Brembo-Logo und alle Kennzeichnungen sind identisch – nur diese Versenkungen fehlen. Jetzt sitzt der Sensor zu nah an den Schraubenköpfen, und ich kann den Abstand leider nicht vergrößern.


    Daher meine Fragen:

    1. Gibt es eine Möglichkeit, den Sensor anders zu positionieren, damit er die richtige Geschwindigkeit anzeigt?

    2. Wie viel Abstand sollte idealerweise zwischen dem Sensor und dem Rad bzw. den Schrauben sein?

    3. Wie misst der Sensor überhaupt die Geschwindigkeit – erfasst er die Schraubenköpfe?

    4. Falls es keine andere Lösung gibt: Wäre es eine Option, die fehlenden Vertiefungen selbst in die Bremsscheibe zu bohren?

    5. Was könnte im schlimmsten Fall passieren, wenn ich die Löcher selbst bohre?


    Ich würde mich über eure Tipps und Erfahrungen freuen! Danke im Voraus.

  • Willkommen im Forum!


    Zu deinen Fragen:

    Als erstes eine Antwort auf eine Frage, die du nicht gestellt hast:

    Du hat eine Bremsscheibe für eine SMC-R mit ABS gekauft anstatt eine für eine SMC ohne ABS.

    Falls Sie von einem Händler kommt und der das falsch angegeben hat, könntest Du reklamieren.


    Zu 1:

    Ich meine nicht, weil der von innen an der Gabelfaust befestigt ist. Weiter in die Gabelfaust rein geht ja nicht...


    Zu 2:

    Nicht selber nachgemessen aber mal von 4 mm gelesen.


    Zu 3:

    Ja, er erfasst die Köpfe der Schrauben.

    (Frage 3a: Ist das dann ein Hall-Sensor?)


    Zu 4:

    Ja


    Zu 5:

    Wenn du einen Bohrer benutzt, bekommst du eine trichterförmige Auflagefläche für die Schrauben. Das könnte (bin kein Maschinenbauer...) zu einer Überbelastung und im schlimmsten Fall zum Bruch der Schrauben führen.

    Wenn du einen Flachsenker benutzt, bekommst du eine Fläche Auflage. Da könnte es sein, dass das dann offen liegende Aluminium korrodiert. Was das für Folgen hat, weiß ich nicht.


    Hier hat mal einer die Schraubenköpfe abgedreht. Geht prinzipiell zu Ungunsten der Stabilität der Schrauben, evtl mosert da auch der TÜV. Abflexen geht auch, aber da erwärmt sich das Material u. U. so, dass die Härtung verloren geht.

    In beiden Fällen ist der Rostschutz der Köpfe aber weg....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Kussl ()

  • Ich möchte bei Punkt 4 dem guten Kussl wiedersprechen..


    Bohre nicht an einer Bremsscheibe herum. Bitte..

    Ich bin auch einer der am liebsten alles selber macht, aber bei spanabhebenden Bearbeitungen an Bremsteilen hörts bei mir auf.. Anscheinend ist deine Bremsscheibe die falsche und sie gehört ausgetauscht (oder vielleicht wurde sie nur verkehrt rum montiert? :grins: )

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von MTcedd ()

  • Kürze die Schrauben um die 2 mm der fehlenden Vertiefung an der Oberfläche.


    Das gleiche Problem hatten wir früher z.B. an der 990 SD.


    Nach dem einkürzen der Schraubenköpfe war das Problem gelöst und der Tacho hat wieder funktioniert.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: