Kühlerschlauch undicht

  • Moin Leute,

    ich habe im November eine 1290 Superduke R 2023 gekauft. Vor dem Winter habe ich dann schnell noch die 1000er Inspektion machen lassen, damit ich im Frühjahr problemlos aufs Bike steigen kann und fahren kann.


    Gestern bin ich dann das erste Mal seit 4 Monaten Stillstand gefahren. Es lief alles super, bin 3 Stunden unterwegs gewesen. Stadtverkehr und auch Landstraße. Habe alle Gänge und Drehzahlen benutzt.

    Natürlich alles erst, nachdem das Öl die 83 °C erreicht hat. Das ist mein erstes Neufahrzeug und dementsprechend nehme ich mir das Privileg, dass ich seit Tag 1 den Motor anständig warmfahren kann.


    Nun wollte ich heute erneut losfahren. Grade stelle ich aber ein Wasserfleck unter dem Motorrad fest. Dieser ist jetzt quasi über Nacht gekommen. Nach dem Abstellen in der Garage habe ich abends kurz nach der Fahrt nicht mehr nach dem Motorrad geschaut.


    Der Wasserfleck ist definitiv Kühlflüssigkeit. Es schmeckt süßlich, bisschen nach Alkohol. (Ja, ich habe ein ganz kleinen Tropfen probiert und sofort mit wasser wieder ausgespuckt).


    Wie kann das an einem neuen Motorrad sein?

    Womöglich nur die Schelle, oder doch ein Haarriss am Kühler?

    Worauf lasse ich mich bei KTM ein. Ist es ein Montags Produkt?

    Macht mich auf jedenfall extrem Sauer😔.

    1400 km sind drauf😂

    Hatte jemand das Problem schon einmal?

    Freue mich auf ein paar Antworten.


    MFG

    Mirco

  • Willkommen bei KTM- das wird nicht das letzte sein was kommt. Hilft dir jetzt zwar nix , schau mal ob die Schellen fest sind ansonsten zum Händler. Eigentlich brauchst du immer 2 Bikes, eines zum Fahren , das andere in der Werkstatt. Und ein Fehlerauslesegerät ist auch sinnvoll. Wird spannend bei KTM !!

    Einmal editiert, zuletzt von twopistonowner ()

  • Ist meist der Stutzen am Zylinder-bzw. Zylinderkopf . An meiner 1390er war es vorne und hinten der Fall.Hat meine Werkstatt

    alles auf Garantie getauscht. Seit dem 3000km ohne Probleme.

    Und ja ich habe weitere Bkes zur Auswahl :ja:

  • Ich verstehe das nicht.

    Im November gekauft? Also Garantie. Dann ab zum Händler damit!

  • Kurzes Update zur Situation. Da hier keiner weiter geantwortet hat, denke ich, dass das Problem relativ selten ist und nicht so oft vorkommt. (Falls der Post im falschen Thread ist, bitte ich es zu entschuldigen....)

    Natürlich läuft das Motorrad über die Garantie. Und natürlich habe ich das Motorrad auch zu einem Vertragshändler gebracht. Dort wurde sich das Problem auch angenommen und ich wurde sogar relativ schnell "abgewickelt".

    Am Ende wurde angeblich ein Defekt des Kühlerschlauches festgestellt - ein neuer wurde bestellt und verbaut.

    Danach habe ich das Motorrad am 24 März abgeholt (am 14 März zum Händler gebracht). Alles scheint in Ordnung. Bis ich Heute insg 5 Stunden unterwegs war. Dabei war Stadtverkehr bei extremen Stop and Go, Autobahn und Landstraße.

    Nach dem Abstellen zuhause hat mich dann wieder das genau gleiche Bild wie letztens erwartet. Jetzt werde ich auch langsam sauer. Ich Nutze hier das Forum als Ventil und werde natürlich wieder die "Fachwerkstatt" aufsuchen. Aber es geht mir auf den Kragen, dass diese Drecks Karre mir grade mal 1800 Km so dermaßen Probleme aufweist, dass ich hier soo am Kabel ziehe. Auch wenn es eine KTM ist. Es sollte nicht selbstverständlich sein, sowas nach 1800 km zu haben.

    Ich bitte darum, dass hier ernste Kommentare geschrieben werden. Dankeschön✌🏻👍


    MFG

    Mirco

  • Ich hatte nach 4 Jahren und 29k km das ein Kühlerschlauch an der Schnittkante Kfl. durchlies.


    Bei Dir scheint es massiver zu sein.


    Die Werkstatt hat das Recht 3x nachzubessern.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • meines Erachtens gibt es nur 2 Möglichkeiten:


    Die Undichtigkeit kommt nach wie vor aus dem kühlerschlauch rechts oben - ggf ist der Stutzen gerissen?


    oder


    Das Kühlwasser kommt aus dem Ausgleichsbehälter. Das Ding ist auf deinem oa Foto ziemlich voll. Nach meiner Erfahrung wird sowieso alles Kühlwasser oberhalb der Minimummarkierung aus der Entlüftung gedrückt. Je nachdem, wie die verlegt ist, könnte das Kühlwasser so dort ablaufen, dass es auf die Schelle tropft.


    einen undichten oder nicht richtig verschlossenen Kühlerverschluss, schließe ich aus, denn dann würde das Wasser den Kühler herunter laufen.

    Die Kühlwasserflecken am Kühler VOR der Schelle, lasser eher vermuten, dass das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter kommt. - oder aber aus dem Verbindungsschlauch zwischen Kühlerdeckel und Ausgleichsbehälter.


    pasted-from-clipboard.png

  • Guten Morgen Mirco.

    Meine Antwort wird dir vermutlich nicht weiterhelfen, aber du hast dir mit deiner KTM quasie ein "verstecktes " Gelassenheitstraining mitgekauft. Sprich, versuche dich zu entspannen denn es kann gut sein das es eine ganze Weile dauert bis die ganzen Schludrigkeiten der Erstmontage ausgebügelt sind.

    Irgenwann beginnst du damit selber zu reparieren weil du ja auch ab und zu fahren willst.

    Noch ein Tip zu deinem vorletzten Bild, die Krümmerschelle hat ein Halteblech gegen Verdrehen, das sich an der Lampdasonde abstützt. Diese Blechlein wird dir oft abbrechen und dann verdreht sich die Krümmerschelle in Richtung Kühler und beginnt dort ihr zerstörerisches Werk. Bitte darauf achten! Einer meiner Freunde hat immer eine Ersatzschelle dabei wenn er länger auf Tour geht.


    Ich wünsch dir ein entpsanntes Wochenende und viel Erfolg bei der Lecksuche!


    Grüße Jürgen

  • eine Ersatzschelle dabei wenn er länger auf Tour geht

    ein Sicherungsdraht um Schelle und Sonde ist die sichere Lösung.

  • Das ist richtig.


    Aber 250 € für einen Satz Kühlerschläuche ist das Eine, die Arbeit die zu montieren die nächste Scheixxe. :kotz:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Moin Moin,

    Also die Kühlflüssigkeit stand beim minimal Strich im kalten und waagerechten Zustand. Ich wollte sowieso von zuhause G12+ nachkippen, bis dieser in der Mitte zwischen min und Max steht. Also zu voll ist der Behälter wohl nicht gewesen.

    Außerdem ist oberhalb des Rückführschlauches kein Wasser. Es läuft erst da unten am Schlauch raus. Ich habe grade nochmal geschaut. Es muss eigentlich durch den Schlauch kommen. Naja die Werkstatt hat ja das System angedrückt und sind auch auf den Entschluss gekommen.

    Mal gucken was jetzt rauskommt.


    Danke für die Info🙏

  • Moin,

    Haha😂 So langsam wird mir einiges klar. Nach dem Kauf bin ich auch erstmal rumgegangen und habe alle Kabelbinder ordentlich mit einem Elektronik-Seitenschneider flach "abgeschnitten". Die Qualität dort im Werk ist eine reine Katastrophe alles war scharfkantig.

    Naja werd mich damit wohl abfinden müssen, geduldig zu werden und nicht jeden schönen Tag auskosten zu dürfen. Wird nur blöd, wenn ich wieder im Schwarzwald bin dieses jahr😂.

    Das mit der Schelle hab ich aufm Schirm, aber mit der neuen Version sollte ja nichts passieren. Ich werde evtl zusätzlich noch mit einem Sicherungsdraht arbeiten.


    Es ist unfassbar wie man so eine Kacke an den Mann bringen kann. Kein Wunder warum die da quasi insolvent sind. Die bringen nur Schrott auf den Markt. Nichts funktioniert, nichts ist ausgereift. Würde das Teil nicht so geil fahren, hätte ich das nie gekauft. Die ruhen sich sowas von auf das alleinstellungsmerkmal aus. Unfassbar

  • Verkaufe den Hobel, wird aber schwierig

    hm könnte man ja alles vor dem Kauf und nach der Probefahrt klären oder einfach was anderes kaufen. Aber geb dir recht bin auch vom Fahren geblendet gewesen. Aber eines steht fest - nie wieder eine KTM !

  • Der Händler hat das doch gemacht. Wäre jetzt nicht eine Reklamation angezeigt?

  • Eine weitere Variante wäre, eine höherwertige Schelle für den Kühlerschlauch zu nehmen. Hatte ich bei meiner 790er Adventure so gemacht und keine Probleme mehr an dieser :denk: stelle. Bei meiner 890er Adventure ist bis jetzt alles dicht BJ. 2024 und 9000 km Laufleistung bis jetzt.

    Gruß Hilmar

  • Eine weitere Variante wäre, eine höherwertige Schelle für den Kühlerschlauch zu nehmen.

    Spielt die "Wertigkeit" der Schelle hier eine Rolle? Ist die originale Schelle funktionslos?

  • Selbst verständlich :staun: ist eine bessere Materialqualität besser. :ja:

    Weil? Ein Goldener Wasserhahn lässt auch nur Wasser durchlaufen...