390 Adv mit 30.000km gut oder net?

• Servus! Ich bin neu im Motoradgame und will mir eine KTM 390 Adventure gebraucht kaufen. Was ich mir angeschaut habe ist das das perfekte Bike für mich. Hab auch eine auf Willhaben für 3500 Euro mit Zubehör (Akropovic-Auspuff etc.) gefunden allerdings mit 30.000km oben. Was sagt ihr dazu? Soll mein erstes Bike werden, bin deshalb extra vorsichtig. Das Bike wurde angeblich stets serviciert. Hoffe es kann mir wer weiter helfen. LG

• 1. Wenn's dein erstes Moped ist, dann mach auf jeden Fall eine Probefahrt (auch von anderen Modellen).

2. Das Serviceheft lügt nicht. Entweder es sind Stempel drin, oder nicht. Wenn nicht - wonach es klingt - dann musst du den Zustand des Motorrads und des Fahrers genau unter die Lupe nehmen. Wenn er z.B. ne vollausgestattete Garage hat ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Services wirklich durchgeführt wurden höher. Im besten Fall gibts noch Rechnungen/Fotos von den selbst durchgeführten Services.

• Danke. Und wie viel km meinst du schafft eine 390er adventure bzw. der Motor? Hab gelesen, dass manche bei 30.000 schon aufgeben und manche bei 100.000km...

• Ich bin den Motor nur ca. 7000km in meiner Svartpilen 401 gefahren und kann dir nur sagen, dass er ordentlich Dampf hat und artgerecht in hohen Drehzahlbereich bewegt wirklich Spaß macht.

Zur Haltbarkeit kann ich bei der geringen Laufleistung aber nicht wirklich viel sagen, aber der 390er gilt allgemein als zuverlässiger Motor.

Der Tanksensor ist bei meiner 401 ausgefallen (bekanntes Problem), sonst hatte ich keine Defekte.

• Ich bin mit meiner 390 er sehr zufrieden. Heute morgen auf einem Blog den ich verfolge (Panamerica Roadtrip von Alaska nach Feuerland) entdeckt. Der Gute hat die in USA für diese Tour gekauft.

IMG_2726.jpeg

Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol: