#Update#Loch im Kragen des vorderen Ansaugtrichters (Kavitation?) (990 SDR *2012)

• Und nochmal tachn!

Wer kennt dieses "Phänomen"?
    Am Kragen des vorderen Ansaugtrichters fiel mir heute ein kleines Loch auf.
    So wie es ausschaut, ist es Kavitation. Hervorgerufen durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Der Anschluss auf der Airbox ist genau über dem betroffenen Kragen des Trichters (im Bild ganz gut zu erkennen).

Ich hab die beiden Trichter erstmal untereinander getauscht, damit der Eine nicht bald ganz auseinander fliegt. Die Trichter waren im unteren Bereich auch leicht ölig (normal?).

Der alte orig. Luffi war auch etwas "nass", schmierig.
    Kann es sein, dass der Vorbesitzer mal zu viel Öl drin hatte, und Dieses über die KGE in die Airbox geblasen hat?

Das Mopped hat ca. 17000km runter...

VG

IMG_20250312_170142.jpgIMG_20250312_170540.jpgIMG_20250312_172752~2.jpg

Bisherige Mopeten (chronologisch)

Yamaha: SR500, FZR600 3HE, FZR600 4JH, R6 RJ15 :amen:

Jetzt 990 SDR :knie nieder:

• Niemand kennt dieses Phänomen? :denk:
    Schade... (bzw. gut für euch!)

• Der Luftfilter muss schmierig sein, denn diese Bauart muss regelmässig mit Luftfilteröl getränkt werden.

Entgegen des Original-Papier-Luftfilters.

• Ich sehe an dem Trichter entweder eine vergangene mechanische Beschädigung, oder einfach einen Herstellungsfehler.

Kavitation wäre das Platzen von Luftblasen in einer Flüssigkeit, bei der die auch ergebenden Druckspitzen Schäden verursachen.

Wenn du so viel Flüssigkeit im Luftfilterkasten hättest, hättest du ganz andere Probleme als den Trichter.

• Der Luftfilter muss schmierig sein, denn diese Bauart muss regelmässig mit Luftfilteröl getränkt werden.

Der Luftfilter ist neu (von DNA). Sollte so wie er ist, gebrauchsfertig sein.

• Ich sehe an dem Trichter entweder eine vergangene mechanische Beschädigung, oder einfach einen Herstellungsfehler.

Kavitation wäre das Platzen von Luftblasen in einer Flüssigkeit, bei der die auch ergebenden Druckspitzen Schäden verursachen.

Wenn du so viel Flüssigkeit im Luftfilterkasten hättest, hättest du ganz andere Probleme als den Trichter.

Ja, und/- oder das Aufschlagen von Flüssigkeitströpfchen in einer vorausgegangenen (oder einhergehenden) Gassäule. Kenne ich aus meinem Job in der Kältetechnik zu genüge...

Du meinst Herstellungsfehler, oder vergangene Beschädigung? :denk:
    Ich schaue mir das nochmal genauer an.
    Werde jedenfalls einen neuen Trichter montieren, und das in Zukunft beobachten.

• In dem Fall passt für mich die Richtung der Flüssigkeit nicht zur Beschädigung.

Ich glaub ich hätte den Trichter sogar gelassen.

Wenn du aber einen neuen montierst, bist du ganz sicher auf der sicheren Seite.

• ...

Ich glaub ich hätte den Trichter sogar gelassen.

...

Ich rede mir ein, dass an der beschädigten Stelle ungünstige Luftverwirbelungen auftreten können... :crazy:

Nein... dieser Filter muss nicht geölt werden. Alles i.O.! :Daumen hoch:

• Würde ich auch so sehen, aus meiner Sicht ist das ein K&N.

Und der muss geölt werden.

Man sieht rechts vom vorderen Trichter sogar, dass dir weniger (rotes) Öl zum Einsatz kam.

• Nochmal, das ist ein NEUER Luftfilter von DNA (kein K&N- deshalb auch nicht rötlich). Frisch aus der Verpackung. Der ist geölt- so wie ein K&N auch, wenn er neu ist...

• Das Ding bei KTM hat in der Vergangenheit keine 10€ gekostet, also jetzt wahrscheinlich um die 30€ 😂. Sind die Ansaugtrichter der RC8. Wenn dir Sorgen macht würd ich den Austauschen. Fahre so eine Airbox über 30tkm und habe keine Probleme. Ich tippe eher auf einen Einschluss bei der Fertigung.

• Das Ding bei KTM hat in der Vergangenheit keine 10€ gekostet, also jetzt wahrscheinlich um die 30€ 😂. Sind die Ansaugtrichter der RC8. Wenn dir Sorgen macht würd ich den Austauschen. Fahre so eine Airbox über 30tkm und habe keine Probleme. Ich tippe eher auf einen Einschluss bei der Fertigung.

Ja, 32€... :rolleyes:
    Hab den Trichter ausgetauscht. Nach einem Einschluss sieht es definitiv nicht aus. Werde mal ne Nahaufnahme posten.

• So wie ich das sehe, ist das kein Materialfehler, menschlich zugeführter Schaden.
    Das Material ist rings um das Loch richtig "abgewaschen". Die leicht raue Plastikstruktur ist komplett glatt.
    Naja. Ein neuer Trichter ist montiert. Bleibt aber irgendwie spooky. Ich werde das in Zukunft beobachten.IMG_20250328_101557.jpg

IMG_20250328_101700.jpg

• Papone

Hat den Titel des Themas von „Loch im Kragen des vorderen Ansaugtrichters (Kavitation?) (990 SDR *2012)“ zu „#Update#Loch im Kragen des vorderen Ansaugtrichters (Kavitation?) (990 SDR *2012)“ geändert.
  • Moin

Sieht für mich eher wie eine Bindenaht vom Spritzguss aus, da hat der Hersteller der Teile evtl. geschlampt...

Gruss

Manu

Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019, Ducati Streetfighter V4s 2024

• Moin!
    Du meinst, das Mopped soll so die Fertigungshalle verlassen haben? :denk:

Gruß

• Moin!
    Du meinst, das Mopped soll so die Fertigungshalle verlassen haben? :denk:

Gruß

Ich denke... JA!

Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019, Ducati Streetfighter V4s 2024