Richtig schalten

• Moin leudes, ich habe mal ne Frage da ich es anscheinend nicht hin bekomme vernünftig zu schalten.

In unteren Drehzahlen funktioniert das alles super aber ab 10 Umdrehungen ist Dan beim schalten immer son Ruck drinn also wenn ich probiere so bei 11000 im 4 in den 5 schalten wil irgendwo im Schaltvorgang pappelts Dan so ein Ruck oder wie auch immer man das beschreiben will.

Liegt es an einer zu hohen Drehzahl, liegt der Fehler bei mir oder ist die Kupplung falsch eingestellt? Kennt ihr das fühlt sich so'n bisschen so an als würde man in den 1 schalten schätze ich Mal.

• Wenn du bei maximaler Drehzahl runter schalten willst, müsste der Motor die Drehzahl noch weiter erhöhen, was natürlich nicht geht. Wenn der Gang dann tatsächlich rein geht, ist ein Ruck unvermeidlich

Ansonsten beim Hochschalten schlagartig Gas wegnehmen und sofort wieder geben, vorm Runterschalten ein leichter Gasstoß.

Hilft auf so ziemlich allen Bikes, auch ohne Quickshifter/ Blipper.

Ne 390er bis 23 mag >10.000 definitiv nicht besonders und es bringt auch genau gar nix Gänge weiter als 8.500-8.900 auszudrehen.

Ab da kommt keinerlei Leistungszuwachs, im Gegenteil. Höhere Drehzahlen bringen nur im 6. wg. Endgeschwindigkeit was und höher schalten geht dann eh nicht mehr 😎.

Bei der 390 bis 23 ist 6.800 ein guter Schaltpunkt, da liegt fast das gesamte Drehmoment an

Danach wird es ne ganze Weile wieder weniger, um bei 8.800 dann einen Hauch mehr zu werden

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

2 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

• Alles klar das heißt ruhiger fahren und schalten.

Ist halt manchmal stressig an Ner grünen Ampel und die 15 PS möhre kommt nicht in die Hufen.

Da Dreh ich halt manchmal bis 10 und Dach krachts bei schalten.

• Schluck

Die Schaltpunkte gelten für die 390iger

Sorry

Man bräuchte ein Leistungs-Diagramm der 125er um die besten Schaltpunkte zu bestimmen, das hab ich jetzt aber nicht 😅

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.