16.000 km - Motor Totalschaden

• es sind halt die Regeln. Kein Service, keine Gewährleistung/Kulanz

Sorry, dass muss ich jetzt ein bisschen präzisieren:

Bei der Gewährleistung geht es um den Zustand zum Zeitpunkt der Übergabe. Gilt 2 Jahre, nach einem Jahr setzt die Beweislastumkehr ein ab der der Kunde beweisen muss, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt der Übergabe bestanden hat. Davor müsste der Händler beweisen, dass er noch nicht da war. Nachdem es dabei immer um den Zeitpunkt der Übergabe geht, ist das Service unerheblich.

Garantie ist eine vertraglich geregelte Leistung, sie darf die Gewährleistung allerdings nicht "untergraben" (z.B. den Kunden durch eine Beteiligung schlechter stellen wenn es um einen Mangel zum Übergabezeitpunkt geht).

Die Garantie sichert eine "Leistung" eines Produktes über einen definierten Zeitraum zu.

Service ist zu machen, lt. EU Rechtssprechung allerdings nicht zwingend beim Markenvertreter, es reicht ein Meisterbetrieb der nach Herstellervorgaben arbeitet.

Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, auf die der Kunde keinerlei Rechtsanspruch hat.

Natürlich kann der Hersteller die Vergabe der Kulanz an z.B. Service in eigenen Werkstätten koppeln.

• Ich wusste, das es zu "umgangssprachlich" war :grins:

Lass es mich so sagen:
    Wenn ich aufgrund fehlendem, vorgeschriebenen Service schon keinen Rechtsanspruch mehr hätte (in dem Fall hier hätte, weil die Garantie/Gewährleistungszeit, soweit wir wissen, eh schon abgelaufen ist), dann ist die Chance auf Kulanz noch geringer.

Hätte der TO jetzt penibel alle Service, sowohl Kilometer- als auch Zeitbedingte, in der Markenwerkstatt machen lassen, stünden die Chancen auf Kulanz ungleich höher.

Aber das ist nur meine Theorie, ich wünsche dem TO natürlich, das KTM hier kulant ist.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Hallo, sushi :-)

die Japaner wären kulanter, hat der Kollege aus Werkstatt so zwischen den Zeilen aus eigener Erfahrung gemeint. Außer CRF 300 Rally finde ich aber dort nichts, was an mein Herz ansprechen würde. der kleine 390 ADV gefällt mir in der Summer schon sehr gut :-)

• Ähnlich auch in meinem Fall. Auf die Nachfrage, ob bei 15.000 Service die Steuerkette inspiziert wird war die Antwort: Nein, aber beim besten Willen könnte man indirekt über den verstellten Ventil ahnen, dass die Kette nicht in Ordnung sei (oder so?!).

Eine undichte Gabel gab es bei mir ebenfalls nach ung. 8.000 km. Der Händler darauf: sind ab Werk bescheuert.

Ich fragte zurück: es sind doch WP Federbeine, damit wird doch überall Werbung gemacht, sie sei toll und Zuverlässig. Die Antwort darauf bekam ich nicht :-)

• Vielen Dank. Ich habe übrigens jetzt dazu entschieden das Motorrad nicht an Schrotthändler für das angebotene 1.700 EUR zu verkaufen, sondern die ung. 2.000 EUR für die Reparatur an Händler zu zahlen:-)

Der Kulanzantrag an KTM läuft parallel weiter. Ob ich damit durchkomme?

Übrigens, hier im Video stünde dass nicht nur der offizielle Händler sondern jede anderer freier Werkstatt genauso für Services einspringen dürfte. Der Anspruch auf Gewährleistung bleibt ungehindert

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.