RC 390 Quickshifter Problem

• Hallo,

ich habe "uns" letztes Jahr im Herbst noch ein Schnäppchen geschossen. Eine 2024er RC 390 neu vom Händler.

In fast allen Tests wurde der Quickshifter bemängelt.

Das komische ist, dass runter schalten einwandfrei und fast zu gut funktioniert, hoch schalten aber eigentlich gar nicht.

Bisher habe ich 150km auf dem Tacho.

Hat jemand das gleiche Problem?

Sollte ja bei der Vitpilen und bei der 390er Duke auch so sein. Oder?

Gibt's da Abhilfe?

• Oft wird ja beschrieben, dass man nicht genug Druck beim Schalten ausübt. Bei meiner 790 hatte ich auch nach dem Kauf ziemliche Probleme, selbst egal wieviel Druck ich ausgeübt habe. Somit bin ich bis zur 1000er Inspektion weiter gefahren und habe die Kupplung benutzt. Problem bei der Abgabe geschildert, QS wurde neu angelernt und seitdem schaltet die Duke total geschmeidig.

Also, gerade weil es ein Neufahrzeug ist, dem Händler das Problem schildern und nach der Inspektion direkt ausprobieren.

• Bei der 390'er Duke von 24 unserer Tochter gab es ebenfalls Probleme mit dem QS beim 4. Und 5. Gang.

Bei der Inspektion wurde dann alles noch einmal neu aufgespielt und seitdem funktioniert es. War ziemlich langwierig, sie mussten 2 mal ran, bis es endlich funktionierte.

• Super, danke euch!

Ich dachte mir schon so etwas, weil das ja nicht sein kann....

Ich hatte bisher 2 mal den Fall, dass ich unbemerkt wirklich minimalst auf dem Schalthebel stand und die zündung schon unterbrochen wurde. Geschalten hat die Maschine noch nicht, weil eben kein Druck auf dem Schalthebel war.

Hochschalten, da habe ich wirklich bedenken, dass ich fester ziehen sollte... Aber hoch geht wirklich nicht so, wie es funktionieren sollte.

Ich hatte vor 7 Jahren eine XR... Da funktionierte der QS super, nur ab und zu mochte sie nach 200-300km am Stück vereinzelt nicht mehr runter schalten. Hoch immer... Vor 2 Jahren eine 1000er Versys gekauft, neu und die ging am Anfang echt hakelig, aber von Kilometer zu Kilometer immer besser. Bei 1500 ging der dann "okay", aber kein Vergleich zur XR. Jetzt habe ich eine S1000R letztes Jahr neu und da ging der QS von Anfang an wie Butter.

Deswegen war ich von der RC wirklich sehr enttäuscht, da dieses Feature ja mit 240€ zu Buche schlägt bei KTM.