Moin,
Ich bin auf der Autobahn gefahren und plötzlich war meine Leistung weg und motorkontrolleuchte an. Im fehlerspeicher ist die lamdasonde abgelegt. Ich hab beide getauscht aber ohne Erfolg.
Was könnte der Fehler sein ?
Vielen Dank im Voraus
Moin,
Ich bin auf der Autobahn gefahren und plötzlich war meine Leistung weg und motorkontrolleuchte an. Im fehlerspeicher ist die lamdasonde abgelegt. Ich hab beide getauscht aber ohne Erfolg.
Was könnte der Fehler sein ?
Vielen Dank im Voraus
Welche Sonde ist den im Fehlerspeicher?
Bank 1 o. 2?Wie ist der genaue Fehlercode?
Sollte eigentlich Bank 1 nach dem Diagramm sein. Die ist dauerhaft im Fettbereich.
Bank 2 ist Anfangs noch im normalen Bereich,
Geht dann auch in den Fettbereich.
2 neue verbaut?
Dein Diagramm zeigt nur, daß keine Regelungen stattfindet bzw. falsches Signal bei dem Steuergerät ankommt..
Laufleistung wäre interessant..
Moin,
Also mein Motorrad hat eine Laufleistung von 14k
die beiden Sonden sind neu bei ktm gekauft.
Im fehlerspeicher seht die Sonde 1 Bank 1 . also die rote. Der Fehler ist p0130
Hi,
Ich habe mich bei meiner 790 Duke fast ein halbes Jahr mit der Lambdasonde rumgeschlagen. Sonde gewechselt, Kabelbaum und Massepunkte sowie Stecker überprüft und mit Breakout-Box gecheckt, ohne Erfolg.
Motor wurde dann aufgemacht und das Ventilspiel eingestellt, seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ein zu großes Ventilspiel führte wohl dazu, dass die Gemischaufbereitung und somit auch die Abgaswerte nicht mehr stimmten, da die Ventile nicht vollständig öffnen/schließen und die Sonde somit falsche Werte misst.
Moin,
Also mein Motorrad hat eine Laufleistung von 14k
die beiden Sonden sind neu bei ktm gekauft.
Im fehlerspeicher seht die Sonde 1 Bank 1 . also die rote. Der Fehler ist p0130
Ja wie mein Vorredner schon angesprochen hat, es kann sehr viel sein..bei 14t km wahrscheinlich nicht die Nockenwelle ..?!
Würde erstmal Zündkerze und Zündspulle Testen..
Stinkt der Abgas nach unverbrannten Sprit?
Läuft wahrscheinlich nur auf einem Zylinder..weil keine Leistung?
Klappergeräusche vom Ventiltrieb?
Falls beides ja, ohne Geklapper dann erstmal Zündkerzen tauschen..
Zündspulle kannst du überprüfen zwischen
Pin 1 und 3 ist der Sollwert 0.7....0.9 Ohm
Zur Not von Zylinder 1 auf 2 tauschen (auch wenn der Ausbau von Zylinder 2 umständlich ist)und gucken ob das Problem auf dem anderen Zylinder wandert..
Also Zündspule links Fahrtrichtung ist bei 16,4 Ohm und die rechte bei 14,6 Ohm.
Es ist gut möglich, dass die Lambdasonden nicht das Problem sind. Wenn diese korrekt messen, wurde eine Abweichung im Gemisch (außerhalb der Regelgrenze) korrekt erkannt. Mir scheint es so plausibel, dass irgendwas Richtung Gemischbildung, sprich Ventilspiel oder Nockenwelle oder Map-Sensor (Luftmasse im Gemisch) nicht passt.
Um welches Modelljahr geht es (Euro 5+?).
Wurde irgendwas am Luftfilter oder Einspritzung (c..berbox) oder so verändert?
Schlechten Sprit getankt oder Sorte umgestellt?
Krümmer vor der Lambdasonde undicht?
Das sieht wie eine Folgeerscheinung aus, irgendwas ist jetzt anders wie vorher... ![]()
Also Zündspule links Fahrtrichtung ist bei 16,4 Ohm und die rechte bei 14,6 Ohm.
Dieser Wert für Prim.Wicklung ist falls korrekt gemessen ...ungewöhnlich hoch,
..und beide fast gleich..
Messgerät nicht ok?
Zündkerzen schon ausgetauscht?
Die sollte man definitiv als Ursache ausschließen.
Moin, hab mir mal nen anderes Messgerät geschnappt und die Spulen gemessen. Beide haben 1,2 Ohm minus Kabel wiederstand von 0,5 also haben wir 0,7 das passt also.
Bestelle jetzt Zündkerzen.
Kann mir einer sagen wie ich den Luft Massen Messer oder drosselklappe testen kann ?
Moin,
Zündkerzen gewechselt und zündspulen vertauscht und ich habe den selben Fehler. 🥲
Aufgefallen ist mir noch das der linke Krümmer glüht.
Das deutet für mich auf ein zu geringes ventilspiel im linken zylinder hin. Ein hineinschauen ist wohl unumgänglich.
bemühe mal deine Software und erzeuge bitte noch so ein Diagramm wie im ersten Beitrag zum Vergleich..
Krümmer von Zylinder 1 Fahrtrichtung links glüht bei jeder stärker in der Warmlaufphase , das wäre nichts besonderes.
Dann müsste man doch auch mal Ventiltrieb kontrollieren wie die Kollegen es angemerkt haben. (es ist auch schon bei den Motoren vergekommen, daß die Nockenwellen gebrochen sind! )
..oder an die Einspritzung ran.. ![]()
Moin,
Hier sind die Bilder von den Diagrammen.
Ich werd mich dann mal die Tage an die Ventile machen.
..nicht zufällig dein Motor? Screenshot_20250428_165309_Samsung Internet.jpg