1090 Adv R - Spiel Floater vorne

• Mahlzeit zusammen,

Ich bin neu hier und Besitzer einer gebrauchten 1090 ADV R mit 24.500km. Meine Frage (die in der ein oder anderen Form schon in mehreren Threads diskutiert wurde) lautet:

Ich habe Spiel an den vorderen Floatern (siehe Videos).

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich merke beim Bremsen ein ruckeln, speziell bei langsamer Fahrt bis zum Stillstand (20km/h-0km/h).

Außerdem quietscht es ab und zu etwas.

Ist dieses Spiel tolerierbar oder sollte ich neue Bremsscheiben verbauen lassen? Die Bremsbeläge sehen für mich auch noch in Ordnung aus (siehe Fotos).

Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe!

Sonnige Grüße,

David

• Das Spiel erscheint mir völlig normal. Das wird sich beim bremsen nicht bemerbar machen, Wenn's ruckelt liegt vermutlich ein Seitenschlag der Bremsscheiben vor. Was ich bei meiner 1050 mal hatte war eine verspannte Gabel, die sich beim bremsen knackend im oberen Lenkkopflager bemerbar machte. Da hatte ich auch erst die Bremsscheiben und/oder das Lenkkopflager in Verdacht. Nachdem die Gabel ordnungsgemäß entspannt war herschte dann Ruhe.

• Hallo, was das angeht bin ich Laie, aber ich hatte das anfangs bei meiner 1290ziger auch.

Ich hatte ein relativ weiches Setting der vordergabel. Kein Sport… Fahrwerksettiings auf Fahrer. (Ich weiß du hast das elektronische Fahrwerk ja nicht. Aber speziell der Dämpfer kann ja eingestellt werden).

Irgendwann hatte ich immer in der Kurve oder kurz dafür so ein Schlag am Lenker gespürt. Dachte schon Gabel ist kaputt etc. Lange nicht gewusst aber nach dem zweiten Händler schlauer geworden. Der Schlag habe ich von den Floatern. Das Spiel bei dir würde ich als normal bezeichnen. Beim langsam fahren und bremsen weiß ich nicht mehr so gebau.

An mir nagte wohl auch der Zahn der Zeit. Somit wird man schwerer. Daher habe ich bisserl mit dem Fahrwerksettings… Fahrer + Sozia, oder Gepäck ausprobiert. War viel besser.

Nachdem ich dann irgendwann die S@S auf Speiche umgerüstet habe. Scheiben mit getauscht, nichts mehr groß aufgefallen.

Vieleicht hilft dir das bisserl weiter.

• Moin zusammen,

danke schon einmal für die Antworten! das hat mich, was die Bremsscheiben angeht , erstmal beruhigt.

Werde jetzt mal versuchen die Gabel zu entspannen (mal schauen ob's hilft). Vielleicht bin ich einfach nur etwas zu empfindlich und keine KTM gewöhnt :D.

werde euch auf dem Laufenden halten!

• Das Spiel der Floater ist völlig normal. Sieht so aus, dass dein Bremsklötze relativ neu sind. Vielleicht hat dein Vorfahrer Klötze mit höherem Sinteranteil verbaut, so dass diese mal eher quitschen als die organischen.