EXC TPI 300 2018 startet nicht

• Liebes Forum,

Mein Name ist Sebastian, ich wohne im ländlichen Spanien und freue mich auf den Austausch in diesem Forum.

Ich habe derzeit bei mir die EXC TPI 300 2018 von einem Kumpel die nicht mehr starten möchte. Diese hat 107 Betriebsstunden.

Anlasser dreht, Zündfunke ist da, aber die Kiste will nicht anspringen.

Hier eine Liste der Dinge die ich bereits geprüft habe:

- Benzinpumpe und Benzinfilter

- Neue Zündkerze NGK BR7ES

- TPS 626 mV

- Sicherungen im kleinen Sicherungskasten

- Ölpumpe angetaktet und entlüftet

- Massekabel geprüft

- mit billigem Kompressionstester die Kompression geprüft- 85psi (ca. 6 bar), kann aber nicht gewährleisten, dass das ein zuverlässiger Wert ist.

Gibt es eine Möglichkeit die Kiste auszulesen ohne dass der Motor läuft? Habe was von Blinkcodes gelesen…

Habt ihr noch eine Idee woran es liegen kann?

Hier in der Gegend gibt es keine KTM Werkstätten, daher ist die Kiste erstmal bei mir gelandet.

Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Spanien

• Hi, also die Kiste wurde vorher wöchentlich bewegt, daher nicht alt. Hab’s auch schon mit Bremsen Reiniger als Anlasshilfe versucht, jedoch auch erfolglos.

Ich habe die Vermutung, dass es ggf. Die ECU ist, die einen Weg hat.

• Wenn sie mit Bremsenreiniger nicht startet, dann kannst du vermutlich das Kraftstoffsystem ausschliessen.

Zündfunke ist ganz sicher vorhanden?

Kriegt sie genügend Luft? -> Luftfilter..

Sicherungen alle in Ordnung?

• Nabend,

Ja, alte Kerze war schon gut, aber mit neuer sehr guter Zündfunke.

Leider gibt es im Freundeskreis vom Kumpel keinen weiteren mit exc zum Tausch von ECU oder Sensoren…

Bremsen Reiniger ging direkt auf drosselklappe, Luftfilter etc war schon raus.

Kann es sein, dass sie nicht angeht, wenn der Kurbelgehäusesensor einen Weg hat?

Das 2018er Modell hat offenbar keinen Ambient Pressure Sensor zum Kreuztausch.

• Ich weiss nicht genau, wie's bei der TPI ist, aber wenn der Kurbelwellensensor defekt wäre, würde die ECU die Zündung nicht freischalten, ergo hättest du keinen Funken.

Dein Motor braucht nicht viel, damit er läuft:

- Sprit

- Funke

- Luft / Kompression (Sind 6 bar genug? Kenne den Motor nicht gut, aber ich dachte, dass es eher so um die 10 bar sein sollten?)

Sprit scheinst du zu haben.

Funke auch..

Wie schaut dein Schalldämpfer aus? Komplett verstopft? Auspuffstopfen von der letzten Wäsche noch drin? :lol:

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Der Kompressiondruck sollte zwischen 12 und 10 bar liegen. Wenn niedriger, dann sollte der Motor trotzdem anspringen. Den Druckschlauch (Drucksensor) am Zylinder kontrollieren.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hast Du schon mal die Beschichtung und den Kolben angeschaut?

Ist aber noch ein ELKO Zylinder sollte noch gut halten außer sie wurde zu hart im Sand rangenommen.