Kupplungsmitnehmer leichtes Spiel.

  • Moin zusammen.


    Habe heute die Kupplung auseinandergenommen wegen "knartschender" Kupplung. Meine Vermutung einer eingelaufenen Stahlscheibe durch die hintere Stahlfeder hat sich bestätigt.

    Nun meine Frage: Der Kupplungsmitnehmer (Bauteil 15) hat leichtes Spiel. Ist das normal oder muss das Nadellager neu?

  • RC8-Kupplung.jpg

    So, nach etwas Recherche folgendes:

    Das Nadellager (7) ist für den Kupplungskorb (6), roter Pfeil. Der Kupplungsmitnehmer (12) sitzt auf der Kupplungsverstärkereinheit (13), orangener Pfeil.

    Die 13 ist Zweigeteilt. Das linke Teil sitzt verzahnt auf der Welle und ist Bombenfest, kein Spiel. Das rechte Teil ist beweglich, so wie du es auch zitierst hast, und greift in die 12 (roter Pfeil).


    Ich habe jetzt mal alles schnell zusammengesteckt ohne Lamellen und Scheiben. Die komplette Kupplung lässt sich ein wenig Radial bewegen.

    Ist das normal? Falls nein, würde ich jetzt mal auf den Kupplungsmitnehmer (12) tippen, da die Lagerscheibe dort ja nur aufgenietet ist. Kann mir nicht vorstellen, dass die Verstärkereinheit (13) eingelaufen ist.


    Bin für jede weiteren Idee /Anmerkungen/Tipps dankbar.

  • Nach unzähligen Kilometern ist nun ein unerträgliches Rasseln zu hören, welches bei gezogener Kupplung fast wieder weg ist.

    Meine Vermutung: Kupplungskorb

    Hat sich heute Bestätigt, die 3 Nieten sind total lose, aber nur Radial. Wobei ein Niet auch schon fette Schleifspuren hat.


    Jetzt der Schock: Bei KTM gibt es den Korb nicht mehr!


    Was für Alternativen gibt es, außer Gebrauchtkauf?


    Recluse soll wohl schlecht sein, möchte ich also nicht.

    Gibt es schon Erfahrungen mit der Sigma Performance Slipper Kupplung?

  • Recluse ist schon was feines für die richtige Anwendung.

    Und die ist eher mx.

    Ich meine eine suter anti hopping hat den Korb dabei. Bin mir gerade aber nicht unter pro sicher.

    Und ich hab hier gelesen das welche die anti hopping der 1290 eingebaut haben. Von daher vielleicht von der die komplette rein bauen könnte möglich sein.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

  • Kannst auch nur den Korb einer 1290 nehmen, wenn du nicht gleich auf AHK umrüsten willst 👍

    Das stimmt, allerdings Du solltest prüfen was für Korb Du hast, es war auch RC8 Variante mit doppel - Feder drin. Wenn es nicht der Fall wäre, dann SDR Korb wird 1:1 passen :Daumen hoch:

  • Speziell für das 691er Modell (2009/2010 RC8R) mit der leichteren Kurbelwelle war wegen der deutlich stärkeren Lastwechsel die Doppelfeder-Version zwingend. Alle anderen Modelle brauchen nur die Version mit Einzelfedern (also im Ruckdämpfer). KTM hatte nur die Restbestände der Doppelfeder-Kupplungskörbe in die 693er ab 2011 verbaut. Daher haben auch manche RC8R ab 2011 diese eingebaut. Logistisch natürlich sinnvoll aber technisch unnötig. Die Körbe passen ansonsten in alle 1090, 1190, 1290 Motoren und für die alte normale Kupplungsvariante genauso geeignet wie für die AHK (PASC), welche auch in der RC8R der letzten Jahre verbaut wurde. Unterschiede gibt es nur in der Federrate. RC8R und SDR hatten grüne Federn, welche ab 2017 etwas härter wurden (rot). Die ADV-Modelle hatten blaue Federn ... und sind weicher. Die Federrate ist ein Kompromiss zwischen Anpressdruck und Kraftaufwand am Kupplungshebel. Bezüglich 1390er bin ich mir noch nicht sicher, ob der ebenso gleich ist. Solchen habe ich noch nicht zerlegt. Da wurde einiges verändert.

    Falls jemand einen Kupplungskorb braucht und nicht fündig wird, ich habe einige von beiden Varianten da, und kann ich günstig abgeben.

    Gruß

    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: