Flecken Hinterradfelge

• Moin zusammen,

hat jemand von euch eine Idee, was diese Flecken verursacht haben könnte?

Ich wollte gestern die Hinterradfelge reinigen, da ich dachte, es wäre Dreck von der Kette.

Allerdings lässt sich der Schmutz nicht mehr entfernen – egal, was ich ausprobiert habe.

An einer Stelle habe ich dann mit dem Finger etwas gekratzt, und dabei ist der Lack abgeplatzt.

Komischerweise ist nicht das ganze Rad betroffen, sondern nur zwei Stellen.

Ich bin ratlos – hat jemand einen Tipp?

• Moin...

Ein zu aggressiver Reiniger oder könnte den Lack angegriffen haben.

Seit wann hast du die Felge? Ist das nur hinten?

• Ein Reiniger kann es nicht gewesen sein. Die Schmier- oder Fettspuren – was auch immer es war – konnte ich zwar abwischen, aber darunter sind Flecken geblieben. Es sieht so aus, als hätten sich das Fett oder die Rückstände in den Lack eingebrannt. Die Flecken befinden sich ausschließlich am Heck; die Felge vorne ist einwandfrei. Das Fahrzeug ist Baujahr 2022.

• Es ist nicht die Kettenseite und auch nicht überall, sondern nur an zwei Stellen – was ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann.

• Okay. 3 Jahre lang war die Felge also ohne Verfärbung? Plötzlich hat die hintere Felge dunkle Stellen, die den Lack angreifen.

Da ist definitiv irgend etwas aggressives auf der Felge gelandet. Mir fällt dazu z.B. Aceton o.Ä. ein.

Bremsflüssigkeit wäre auch naheliegend.

Einmal editiert, zuletzt von xTermi ()

• Ich wüsste nicht, wie Aceton da hingekommen sein sollte, da ich so etwas nicht besitze und auch sonst keine aggressiven Reiniger verwende. Könnte es vielleicht Bremsflüssigkeit sein? Wobei ich auch nicht weiß, wie die dorthin gekommen sein sollte. Beschädigungen konnte ich keine feststellen.

• Mir ist da noch ein Fall aus 1991 eingefallen , damals hatte ich eine Verfärbung an einer Aluminiumfelge .Bei der Analyse des Herstellers kam heraus dass es sich um ein tierisches Sekret handelte , vermutlich von einer Katze die ihr Revier markiert hat !

Meine Garantie wurde daraufhin abgelehnt.

• Am besten direkt die hintere Bremse checken. Schlauch, Anschluss und Bremssattel auf Undichtigkeit überprüfen. Vielleicht sieht man, dass der Sattel auch Spuren zeigt. Wenn du den Bremshebel betätigst aufpassen. Das kann wortwörtlich ins Auge gehen...

• Danke dir erstmal für deine Hilfe. Ich werde jetzt alles ausbauen und gründlich kontrollieren. Leider ist die Felge nicht mehr zu retten :weinen:

• Ich tippe auch auf Bremsflüssigkeit, diese zersetzt den Lack und man kann ihn dann abwischen.

• Danke dir erstmal für deine Hilfe. Ich werde jetzt alles ausbauen und gründlich kontrollieren. Leider ist die Felge nicht mehr zu retten :weinen:

Das ist doch nur ein optisches Problem , ein Felgenaufbereiter kann da sicher für kleines Geld helfen.

• Wann wurde Bremsflüssigkeit gewechselt und wer hat es gemacht.?

• Das Thema Katze oder Marder scheint mir nicht so abwegig zu sein.

Besteht die Möglichkeit, das Tiere an die Maschine kommen?

Wenn ich sehe wie diese drecks Katzen bei uns alles markieren und was das für Schäden hinterlässt könnte ich mir das auch gut vorstellen.

Yamaha YZF R6

Suzuki GSXR 750

KTM 990 SMR

1290 Duke 3.0

890 SMT

• Katzen oder Marderurin muss schon sehr lang sich in den Lack brennen um einen Schaden zu verursachen.

Wenn eine Flüssigkeit Lackschäden verursacht hat dann kann das vieles gewesen sein aber mit ziemlicher Sicherheit kein Katzenurin. Das entspricht nicht der Chemie von Katzenurin.

• Das Thema Katze oder Marder scheint mir nicht so abwegig zu sein.

Besteht die Möglichkeit, das Tiere an die Maschine kommen?

Wenn ich sehe wie diese drecks Katzen bei uns alles markieren und was das für Schäden hinterlässt könnte ich mir das auch gut vorstellen.

Meine Maschine steht immer in der Garage, da kommt kein Tier rein.

• ...... Leider ist die Felge nicht mehr zu retten :weinen:

Wieder einer mit einem Poserbike :zwinker:

Racingaufkleber oder dergleichen drüber, zu teuer :denk:

Alle möglichen Ursachen wurden genannt.

Mein Favorit ist Bremsflüssigkeit, die müsste dann allerdings im Stand auslaufen, bei langer Standzeit....

Nebenbei, schon mal an Steinschläge gedacht, Kratzer von den Stiefeln und, und ,und

Das ganz Bike ist gefährdet .... :zwinker:

Ist halt nix zum fahren....

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()